Vocals filtern/komprimieren

• Ersteller julikovsky
  • Erstellt am
J

julikovsky

Reaktionen
0
Tach loide!

Bin zur Zeit dabei, mir so ne Art "königsweg" fürs Vocalbearbeiten zu suchen. Ich nehme mit brauchbaren equipment auf, großmembran für 250 Kröten, hoontecpreamp.

Bin aber nie so richtig mit`m sound zufrieden. ich mags ehr trocken, gut komprimiert und nur ganz dezenten [g=108]Hall[/g] (mit viel Hicut).

1. In welcher Reihenfolge komprimieren/equlizen?Oder is das bei [g=77]VST[/g]-inserteffekten egal?

2.ab welcher kompresserratio klingt`s unnatürlich? mache meistens nciht mehr als 5:1

3.in welchem rahmen kann man [g=108]hall[/g] zusammen mit delay einsetzen, ohne dass es gleich total nach 80er Jahre-schrott klingt?mag`s wie gesagt recht trocken, galube aber, mit besagten effekten schon noch was rausholen zu können, nur keine ahnung wie.

4.bringt ein multibandkompressor ([g=8]plugin[/g]) mehr als ein regulärer? vielleicht BEIDES einsetzen?

5.wie nah kann man an`s mic? hab ne recht tiefe und kräftige stimme (bin ein kerl :) )
geh immer recht nah ran (10cm) muss dann immer viel lowcuten. klingt direkt aber leider auch unnatürlich

So, dat war jetz aba n haufen schiet auf einmal! gracias im vorraus

Hmm, das sind eine ganze Menge Fragen bei denen sich die Geister scheiden. Jeder hat da so seine eigene Methode für dies und jenes.

1. [g=77]VST[/g] [g=84]Insert[/g] Effekte werden der Slotreihenfolge nach durchlaufen. Also macht das schon was aus. Allerdings kann man hier nur sagen das Du das selbst austesten musst. "What sounds good, is good"

2. Kommt auf das komprimierte Material an. Auch hier: "What sounds good, is good"

3. Auch hier mußt Du das selbst entscheiden. Was der eine mag, muss dem anderen noch lange nicht zusagen. Hier kannst Du 100 Leute fragen und bekommst 70 verschiedene Antworten.

4. Beides auf einem Kanal ist evtl nicht so gut, aber wenn Du so einen Gewünschten Effekt erzielst ... mach es. Wenn beides zusammen, dann sollte das Signal den Multiband Kompressor zuerst durchlaufen, da man mit einem Multiband Kompressor hier und da noch etwas mehr rausholen kann, da man ja verschiedene Frequenzen verschieden stark komprimieren kann. Dann vielleicht noch ein ganz leicht eingestellter Kompressor dahinter, könnte gut klingen, muss aber nicht. Die Warscheinlichkeit das man so den Sound vermatscht ist natürlich viel höher.

5. Auch das solltest Du selbst ausprobieren. Da gibt es kein Patentrezept.

Hast Du gute Nahfeld Monitore? Das ist die wichtigste Sache überhaupt. Wenn Du nicht hören kannst was die Plugins und Effektgeräte mit Deinem zu bearbeitenden Material anstellen, dann ist die Warscheinlichkeit hoch das Du keinen guten Sound hinbekommst.

MikeShade

Hab so Behringer Monitore, nich so die hammerteile, taugen aber. Höre aber meist acuh noch mit beyerdynamic dt 770 ab, die offenbaren wirklich JEDE veänderung. Danke für die hilfe, werd ich wohl einfach mal rumprobieren müssen

Also wenn dus eher trocken haben willst, kann ich nur empfehlen, dass du ordentlich mit Absorbern bzw. Noppenschaum arbeitest. Dann sind die Voakals schonmal sehr trocken.
10cm gehen schon, allerdings kommt dann meist der Nachbesprechungseffekt zum Vorschein. Bissl weiter zurück kann bestimmt nicht sagen. Viele sagen sogar 30cm. Ist mir dann aber zum Teil auch zu dünn.
Wegen dem Rest kann ich auch nur sagen: Ausprobieren. Dafür habe ich einfach zu wenig Ahnung von der Technik, aber ich bekomme das eigentlich immer so hin das es passt. Ach ja einen MultibandCompressor finde ich schon gut, weil du dann ja geziheler die "Frequenzen komprimieren" kannst...

Chris

Wenn wir schon mal beim [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] sind: heißt dass einfach nur, dass der Bassbereich angehoben wird (was man ja mit lowcut wieder beheben könnte) oder ändert er auch die [g=4]dynamik[/g]? dass es mehr ploppen würde is ja klar (ploppschutz) aber ich frage mich, ob sich daurch auch der Charakter der stimme ändert, selbst, wenn man sich in der Vocalkabine befände (die ich leider nicht besitze :(