Vocalaufnahme klingt seltsam

  • Ersteller Superior
  • Erstellt am
Superior

Superior

Registriert
01.06.05
Beiträge
1.472
Reaktionen
68
Punkte
2.148
Hi Leute,

ich war jetzt die letzten Tage dabei unser neues Lied fertigzustellen,
dazu musste ich noch meinen Part einsingen. Jetzt bin ich umgezogen und
hab in der neuen Wohnung zum ersten mal aufgenommen.

Die Stimmen meiner anderen Kollegen wurden relativ simpel in einem
nicht akustisch optimierten Raum aufgenommen und konnte ich wunderbar
abmischen aber mein Vocal Part bekomm ich einfach nicht so richtig abgemischt.

Vielleicht könnt ihr mir sagen an was das liegen kann oder vielleicht sogar mla
mischen und dagen was ihr genau gemacht habt, vielen Dank schonmal.

Hier das File:
https://www.yousendit.com/download/ZUd2YURFQXB0NjljR0E9PQ

Grüße Superior
 
Vocal ohne Backline?
 
ok ich lad gleich mal den Track hoch und dann nochmal das Vocal,
os dass ihr auch wisst an welcher Stelle ich einsetze!
 
ich würde einfach beide exporte mit den gleichen anfangspunkten exportieren ;)
 
Wie läd man denn da runter?

Muss ich die Option zum Speichern auf meinem Rechner wählen und löscht sich dann die Datei von alleine oder wie soll das laufen?
 
store files to my computer,
dann kann man es speichern!
 
Hat es noch niemand angehört?
Würde mich sehr über Verbesserungen und
Anregungen freuen!
 
Hi Superior,

hab mich mal dran versucht, hier das Resultat als Zip-File mit Mixdown und der bearbeiteten Solospur:

http://www.electric-ric.de/stuff/champions_mix.zip

Das aufwendigste war eigentlich die Lautstärkenautomation. Eigentlich wollte ich die ja garnicht machen, aber irgendwie hat mir das Resultat ohne nicht so recht gefallen. Besonders der eine Part war einfach zu laut und wo ich schonmal dabei war, meditativ in der Automation rumzuzeichnen, habe ich die Punchlines noch ein wenig betont.
Vielleicht etwas übertrieben, aber ich fand das klanglich gerade ansprechend, da es damit weniger flach rüberkommt.

Hier mal ein Screenshot, es handelt sich dabei um etwa 2dB vom leisesten zum lautesten Punkt:
champions_mix.png


Inserts im Channel:
-einen sanft eingestellten DeEsser
-Compressor (Threshold -16dB, Ratio 2.5, recht lange Attack/Release Zeiten)
-ein bischen EQ (-1dB bei 170Hz, -0,5dB bei 220Hz, +0,5dB bei 4,8kHz bei Q um die 6)

Ein Limiter fängt dann noch ein paar Pegelspitzen ab, die beim Zusammenmischen des Raps mit dem Beat auftreten. Der Limiter arbeitet jedoch nicht, wenn nur eine der beiden Spuren Solo läuft. Der Release ist auch hier recht lang eingestellt.

Hoffe das Ergebnis gefällt.
Zumindest habe ich meine gute Tat für heute erfüllt. :D

Gruß Electric-Ric

P.S.: Was mir bezüglich deiner Aufnahme noch aufgefallen ist: Leider sind deine Dopplungen/Adlibs nicht so ausgeprägt (leiser, nicht vorhanden und/oder nicht im stereo-panorama verteilt) wie die der anderen Rapper, was es natürlich schwieriger macht, den Punch an den wichtigen Stellen reinzubringen. Ich habe versucht, das mit der Lautstärkekurve ein wenig auszugleichen.
Außerdem hört man bei den Übergängen leider teilweise schon recht deutlich den abweichenden Sound der einzelnen Takes raus. Wobei ich das im Mixdown allerdings garnicht so schlimm finde.
 
Hat es noch niemand angehört?
Würde mich sehr über Verbesserungen und
Anregungen freuen!


Ja, gerne aber der Hoster ist mir irgendwie suspekt. Einmal gibt's 'ne Seite mit einem einfachen Download-Button ud dann beim nächsten Link muss ich erst irgendeine Option anklicken? Warum? Weiss nicht, nachdem man überall im Internet verarscht wird macht mich das kritisch. Klar, mag überzogen sein, aber zu gewinnen gibt's nicht und am Ende ärgert man sich, dann doch lieber nicht.




file-upload.net

keine Wartezeit, kein Captcha, nur eine Werbung die auch noch sauber weggeklickt werden kann, schnelle Up- und Downloads
 
Der Hinweis von digital_dominion ist auf jedenfall angebracht. Der Download von yousendit läuft zwar, ist aber doch ziemlich langsam gewesen.
 
Einfach mal an dem Playback ein wenig orientiert, bei Interesse daran folgt genaueres...








lg..
 
Ersteinmal vielen Dank für eure Hilfe, ich bin heute erst aus England wieder gekommen
und werde mir morgen die Verison anhören.

Die Doubles habe ich extra, diese kann ich selber abmischen mir ging es wirklich nur
um die Leadvocal. Bin schon gespannt.

Werde mir den Tip für die nächsten Uploads merken und kein yousendit mehr verwenden!

Grüße Superior
 
Also die Versionen sind absolut top.
Ich werde versuchen jetzt die Doubles noch dazuzumischen!
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben