Vocal - Instumental - Kopfhörer - Monitor ... Bahnhof!

  • Ersteller KlausStyler
  • Erstellt am
K

KlausStyler

Registriert
07.01.06
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
50
Auch wenn meine finanziellen Möglichkeiten zur Lösung des Problems noch mindestens einen Monat entfernt sind, bitte ich euch mir eine Frage zu klären die mich schon lange quält.

Meine Ist-Situation beschreibe ich jetzt mal nicht. Aber die Soll-Situation:

Ein Sänger steht in der Gesangskabine. Er singt auf ein Instrumental was aus Cubase kommt, welches er auf seinen Kopfhörern hört. Draussen sitzt ein anderer netter Kerl, der jetzt folgende Möglichkeiten hat: Lautstärke von Instrumental und Vocal auf seinen Aktiv-Monitoren beliebig einstellen und dem Sänger in der Kabine die Lautstärken ebenfalls beliebig einstellen können. Nebenbei kommen die Vocals wieder in Cubase an.

Bisher ist das für mich ein ziemlicher HickHack. Mit rein- und rausstöpseln usw.

Ich dachte bisher immer, das ist irgendwie durch mehr oder weniger kompliziertes Routing auf einen Mischpult lösbar, wieauchimmer, da kann man ja im Notfall nochmal drauf zurückkommen.
Durch Bedienung der Forumsuche habe ich jetzt aber gesehen dass das evtl. durch diese [g=226]Monitor[/g]-Controler(?) wie M-[g=7]Patch[/g], Big Knob, usw. zu bewerkstelligen ist und man auf ein Mischpult verzichten kann. Seh ich das richtig? Wenn ja wie kann ich mir das vorstellen? Wenn so ein Controller ausreicht, kann ich dann auch noch z.B. neben dem Mic auch einen Plattenspieler anschliessen den ich in den Rechner schicke? Beim Big Knob sieht mir das so aus, dann hätte ich mich auch sofort in das Teil verliebt.
 
Hmm, ist die Frage einfach sehr dumm oder habe ich mich zu unbeholfen ausgedrückt?
 
Willst du nur gesamt Lautstärke änder können oder Einzelne signale ändern?
Wenn ja was für Equippment hast du?

Wenn du mehre Signale hast kannst du über die Aux einzelne Monitoring Mix machen.

Das geht in dem du die Signal als einzel Spuren auf ein Mischpult routest.Praktisch jedes Mischpult hat 2 bis 3 Aux wege mit der du einzelne Mix erstellen kannst. Das einzige was du noch brauchst ist ein Kopfhörerpreamp. Nun gest du mit den AUX OUTs in den Phonepreamp und dann kannst du jedes Signal sepperat auf die Aux lauter oder leiser drehen.


Was brauchts?
- Audio interface mit mehren Ausgängen.
- Mischpult mit AUX
- Kopfhörerpreamp


Gruss Michael
 
Ok, gut das verstehe ich soweit. Das heisst, mit einem Mischpult und Headphone-Preamp kann ich meine Vorstellungen umsetzen.

Was mich aber besonders interessiert, ist ob ich mit diesen [g=226]Monitor[/g]-Controllern nicht einfach das Beides ablösen kann? Wofür brauch ich ein Mischpult mit vielen "überflüssigen" Kanälen, wenn im Endeffekt sowieso nur ein Instrumental vom Rechner und die Vocals vom Mikro auf Monitore und Kopfhörer geroutet werden sollen.
Prinzipiell stelle ich mir das so vor: Das Instrumental kommt vom Line-Out meiner Audiokarte ins Line-In vom Controller. Die Vocals vom Mikro kommen auch ins Line-In vom Controller. Dann route ich Instru und Vocals auf Monitore und Kopfhörer und kann im besten Fall die beiden einkommenden Signale für Monitore und Kopfhörer noch getrennt pegeln. Und aus dem dritten Line-Out des Controllers schicke ich nur die Vocals wieder raus, rein in den Rechner. Ginge das?
 
Hol Dir den COMPACT4 von Soundcraft und denke nicht weiter darüber nach.
Die 100 Piepen wirst Du doch wohl übrig haben ?
Mit de Kiste geht das alles sehr einfach.
Diese Monitorcontroller sind dafür garnicht gedacht.

https://www.thomann.de/de/soundcraft_compact_4.htm
 
Hallo

Ich dachte bis jetzt schon immer das [g=226]monitor[/g]-controller genau dafür da wären.
er kommt mit einem stereo-signal aus seinem pc, und möchte an kopfhörern und Monitoren getrennt die Lautstärke regeln.

Geht zwar mit einem kleinen Pult über Aux- oder Subgruppen-Sends auch, aber ich denke mit einem [g=226]monitor[/g]-controller wärs bequemer.

Soweit ich weiß kannst du an den mackie auch mehrere Quellen anschließen, auch plattenspieler, brauchst aber dann nen extra entzerrer...

Mikro geht nicht durch den mackie, sondern direkt in den pc, und von dort aus in den mackie.
 
@fmo: Ok, vielleicht zweckentfremde ich das Teil und ich muss ja auch nicht gleich diesen BigKnob nehmen, aber ein günstiger MonitorController würde doch, wie gwapa bestätigt, genau meinen Vorstellungen entsprechen!?

@gwapa: Habe zur Zeit mit Audiophile 24/96 nur einen Aus- und einen Eingang. Das heisst ich bräuchte nochmal jeweils nen weiteren Aus- und Eingang?
 
Hab mir das Soundcraft Teil jetzt mal angeschaut. Sieht doch nicht schlecht aus und scheint auch genau auf meine Ansprüche ausgelegt zu sein. fmo, kannst du mir kurz erklären wie ich das dann einschliesse. Was geht in den Rechner rein und raus?
 
Ich finde auch, das schreit geradezu nach dem compact 4!

2 Kopfhörerausgänge mit verschiedenen Routingmöglichkeiten, Plattenspieler kannst direkt anschließen, extra Ausgänge für Monitore, fürs Recorden und fürn Mix.
Im Handbuch ist wirklich gut beschrieben was du wo anschließen musst.

Und hier kannst das Handbuch schonmal lesen.

Gruß
 
Danke für den Link. Danke für die Beratung.

Ich vermute, dass meine Wahl dann wohl tatsächlich auf den Compact fällt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
D
Antworten
2
Aufrufe
506
Plaudy
Plaudy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben