Vocal Filter

• Ersteller marcomusix
  • Erstellt am
M

marcomusix

Reaktionen
1
hey Leute,

kennt jemand ein Plugin (oder auch eine Kette mehrer Plugins die dafür gut geeignet ist) um Vocals aus einem Titel rauszufiltern?

Das muss nicht 100% sein als hätte man direkt die Studio Acapella,
man sollte aber schon so wenig wie möglich von der Instrumental Begleitung hören.

Ich arbeite derzeit an einem Mash Up, da hab ich 2 Titel einen sehr bekannten aus dem letzten Sommer und einen relativ aktuellen, beide passen perfekt zusammen (sind genau dieselben Akkorde) und das Ding wäre ein echter Brüller wenns fertig ist.

Es fehlt aber eben noch die Perfektion,
hätte ich eine Studio Acapella wäre das ganze perfektioniert, da es leider aber keine gibt,
ich also mit dem "Extended Mix" des Titels auskommen muss hab ich noch den ganzen "krach" im Hintergrund von dem Titel, das passt zwar harmonisch zusammen - klingt aber nicht gut, da es 2 Melodien sind, die zwar von tonal zusammen passen, aber beide gleichzeitig zusammen einfach zu viel sind.

Ich brauche daher nur die Vocals oder halt die Instrumental begleitung so extrem leise, dass man sie fast nicht hört.

Weiß da jemand wie man sowas anstellen kann? bzw. kann das evtl. sogar jemand?

Die Idee habe ich bereits den ein oder anderen DJs vorgestellt und auch ein kleines Preview.
Ich möchte öffentlich da nicht genauer drauf eingehen, der Titel wird aber dann wohl auch in Webradios laufen, vllt sogar im ein oder anderen Club, d.h. die Arbeit lohnt sich.

Wenn das jemand kann bitte ne PM an mich :) ansonsten würde ich mich über vorschläge freuen,
dass ich selber mal mein bestes versuchen kann ;)

grüsse

Z.B
http://www.cloneensemble.com/vt_main.htm

So ein PlugIn analysiert eine Audiodatei daraufhin, welche Frequenzen sich zu zu welcher "Menge" auf welchem Kanal befinden (links oder rechts).
Je nach Komplexität des Sückes sind die Instrumente nämlich oft nicht auf beiden Kanälen gleich stark verteilt, die Stimme bzw. Gesangspur jedoch schon.
Demnach kann der Filter dann die Sachen rausfiltern, die sich gleichmäßig auf beiden Kanälen finden. Dazu wird das dann noch auf die üblichen Frequenzen menschlicher Stimmen beschränkt, sodass Bass oder sehr hohe Töne (die meist auch gleichmäßig verteilt sind) nicht rausgefiltert werden, soll heissen, dass Du es nie 100 pro hinbekommst...

Bei älteren 60er 70er Stücken, kann das schonmal ganz gut funktionieren, wie man es bei vielen komerziellen Remixen ala DiscoBoys hört

Dann gibt es noch das realtiv neue Medoyne-Editor...
google oder youtube mal danach, ist allerdings schon recht teuer!

Danke. guter Ansatz,
das funktioniert schon recht gut, aber hat auch einen riesen nachteil,
es klingt wie ne Blechdose.

Noch dazu ist entweder der Gesang mit draußen oder aber die Melodie ist noch mit drin,
im Hauptteil (dort wird gerappt) ist das nächste Problem, dass wenn die Vocals zu hören sind auch die Begleitung hörbar ist und mininal die höhen von der Snare (klingt im Zusammenhang nicht wirklich gut)
Hab ich die aber draußen dann ist der Gesang wieder zu Dumpf und auch mittenlastig... :/

grüsse

Danke. guter Ansatz,
das funktioniert schon recht gut, aber hat auch einen riesen nachteil,
es klingt wie ne Blechdose.

Noch dazu ist entweder der Gesang mit draußen oder aber die Melodie ist noch mit drin,
im Hauptteil (dort wird gerappt) ist das nächste Problem, dass wenn die Vocals zu hören sind auch die Begleitung hörbar ist und mininal die höhen von der Snare (klingt im Zusammenhang nicht wirklich gut)
Hab ich die aber draußen dann ist der Gesang wieder zu Dumpf und auch mittenlastig... :/

grüsse

aber Du kommt nicht drum herum Kompromisse einzugehen.Ein anderes Verfahren wie das oben beschiebene kann nicht funktionieren.Ausser Melodynes DNA
Du bekommst das Pfund Butter auch nicht aus nem fertig gebackenen Kuchen!

Schau Dir die Videos auf der Meodyne Seite an....Mit diesem DNA-Prinzip scheint auch einiges zu gehen!