Rausch Filter bei alten Casetten Aufnahmen

  • Ersteller hpfmusic
  • Erstellt am
hpfmusic

hpfmusic

Registriert
18.04.08
Beiträge
522
Reaktionen
597
Punkte
3.921
Nabend zusammen,
digitalisierte, alter Proberaumaufnahmen rauschen ziemlich stark. Mit welchem Cubase 8 Plugin kann man das minimieren, oder welches Plugin im free download könnt ihr empfehlen?
Lieben Dank HpF
 
Freeware, die gut arbeitet, kenne ich nicht.
 
Bist du, als Steinberg-User, zufällig auch im Besitz von Wavelab? Elements würde reichen... da gibt's so'ne Fingerabdruckentrauschung, die auch ganz gut funktioniert.
 
Ich habe dafür etwas analoges.
Du kannst mir ja mal einen Snippet schicken und ich lasse es mal da durchlaufen...
 
Als kostenlose Variante funktioniert der Audacity eigene Effekt für Rausch-Verminderung.

Dazu selektierst Du einen Bereich, wo nur Rauschen vorkommt
1710442920435.png

und klickst in dem Entsprechenden Dialog unter Effekte/Audacity/Rausch-Verminderung dann auf Rauschprofil ermitteln.

1710442995607.png

Danach selektierst Du die komplette Aufnahme mit Strg+A und rufst aus dem Effekt Menü dann Rausch-Verminderung wiederholen

1710443086750.png
 
Es gibt da einige Online-Tools... ("ai denoise online audio" eingeben).
 
@hpfmusic

Danke!

Ich bin am Nachmittag wieder im Studio und schaue es dann mal an...
 
Hi
Hier die Passage:
 

Anhänge

  • Entrauschen.mp3
    7,2 MB
Ich finde die Möglichkeit mit Reaper (ReaFir) - siehe oben - sehr interessant.
 
Ich hatte es gestern auch mal versucht, habe es aber abgebrochen, dieses wahrscheinlich weiße Rauschen aus der Aufnahme zu extrahieren. Leider gibt es dort kein Schnipsel, wo man ein Rausch Sample abgreifen kann, um nur dieses Rauschen zu entfernen.
Mit RX 10 klappte es nicht und bei AconDigital Acoustica bekam ich es zwar unter Kontrolle, aber der Rest der Aufnahme litt darunter zu sehr. Interessant fand ich bei dieser Aufnahme, mit RX 10 Advanvanced das Frequenzspektrum zu restaurieren/anzuheben (Dauer der Konvertierung etwa 6 Min Rechenzeit).
 
Hi
Hier die Passage:
M18 das ist das was ich wollte. Klar aus ne Scheiß Aufnahme kann man nix machen, aber das Rauschen ist weg. Darf ich dir die anderen 4 Songs noch schicken
 
Für den Fall, dass sich jemand interessiert was das dann war...

"Single-Ended Filter"

Sowas in der Art, nur in meinem Fall nicht von Behringer:

Ich habe Ladik für Eurorack verwendet:

Das sind Kinder aus den 80ern :) wo man schon mal mit Tape-Hiss oder einem rauschigen DX7 etc. zu tun hatte und Noisegates nicht sinnstiftend eingesetzt werden konnten...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
45
Aufrufe
1K
Eto36
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben