petaod
- Reaktionen
- 440
Hallo,
Ich habe eine Vocal-Aufnahme eines 4-stimmigen Chors aus einem Live-Konzert.
Zwei Mono-Spuren mit NOS-Mikrofonierung.
Eine Mono-Spur zur Anhebung der stimmlich schwächer besetzten rechten Seite.
Die Aufnahme ist meiner Meinung nach relativ gut gelungen. Eher zu gut.
Man hört jedes Nebengeräusch, jeden falschen Ton, jedes falsche Timing.
Bei den Songs, die mit Begleitung arbeiten, kann ich durch geeignetes Beimischen von Drums, Piano oder Streicher einen brauchbaren Sound erzeugen.
Aber die reinen a-capella-Stücke sind halt sehr ehrlich.
Der musikalische Leiter meint, ich solle die Songs etwas "wärmer" machen, damit man die Fehler nicht so hört.
Alle meine Versuche gefallen mir nicht.
Ich finde nicht den richtigen Kompromiss.
Mit dem EQ erreiche ich keinen positiven Effekt
Wenn ich [g=108]Hall[/g] verwende, mache ich die schöne Stereo-Ortung der einzelnen Stimmen kaputt.
Wenn ich versuche, die mit dem Stereoizer wieder auseinanderzuziehen, klingt es matschig.
[g=52]Chorus[/g]-Effekt fängt erst an zu wirken, wenn er schon wie ein [g=104]Flanger[/g] klingt.
Wenn ich die Spuren der Ambienz-Mikrofone zumische, klingt es bescheiden.
(Die Ambienz-Spuren werde ich mir nächstes Mal sparen, die stehen momentan bei allen Clips auf Mute).
Soll ich jetzt einen schrottigen Mix abliefern, nur um die musikalischen Fehler zu vertuschen?
Oder findet sich ein guter Kompromiss?
Wie würdet Ihr denn vorgehen?
petaod
Ich habe eine Vocal-Aufnahme eines 4-stimmigen Chors aus einem Live-Konzert.
Zwei Mono-Spuren mit NOS-Mikrofonierung.
Eine Mono-Spur zur Anhebung der stimmlich schwächer besetzten rechten Seite.
Die Aufnahme ist meiner Meinung nach relativ gut gelungen. Eher zu gut.
Man hört jedes Nebengeräusch, jeden falschen Ton, jedes falsche Timing.
Bei den Songs, die mit Begleitung arbeiten, kann ich durch geeignetes Beimischen von Drums, Piano oder Streicher einen brauchbaren Sound erzeugen.
Aber die reinen a-capella-Stücke sind halt sehr ehrlich.
Der musikalische Leiter meint, ich solle die Songs etwas "wärmer" machen, damit man die Fehler nicht so hört.
Alle meine Versuche gefallen mir nicht.
Ich finde nicht den richtigen Kompromiss.
Mit dem EQ erreiche ich keinen positiven Effekt
Wenn ich [g=108]Hall[/g] verwende, mache ich die schöne Stereo-Ortung der einzelnen Stimmen kaputt.
Wenn ich versuche, die mit dem Stereoizer wieder auseinanderzuziehen, klingt es matschig.
[g=52]Chorus[/g]-Effekt fängt erst an zu wirken, wenn er schon wie ein [g=104]Flanger[/g] klingt.
Wenn ich die Spuren der Ambienz-Mikrofone zumische, klingt es bescheiden.
(Die Ambienz-Spuren werde ich mir nächstes Mal sparen, die stehen momentan bei allen Clips auf Mute).
Soll ich jetzt einen schrottigen Mix abliefern, nur um die musikalischen Fehler zu vertuschen?
Oder findet sich ein guter Kompromiss?
Wie würdet Ihr denn vorgehen?
petaod