Seltsamer Fehler/"verzerrte" Aufnahme

• Ersteller nilsdnzsn
  • Erstellt am
N

nilsdnzsn

Reaktionen
0
Hi, ich habe leider schon des öfteren einen seltsamen Fehler beim Aufnehmen über mein Interface gehabt. Dieser äußert sich in einer seltsam verzerrten Aufnahme, die qualitativ einfach nur noch Müll ist.
Wenn ich dann in meiner DAW die Sampling-Rate umstelle (von 41000 auf 48000 kHz oder auch andersrum), kann ich wieder wie gewohnt fehlerlos in guter Qualität aufnehmen. Allerdings ist nicht einsehbar, wann dann der Fehler das nächste Mal auftritt.

Hier mal ein Beispiel von einer Aufnahme (Original: cleane Ryhtmusgitarre):

Ich hoffe, es gibt hier irgendwelche Tipps. Bin leider wirklich sehr ratlos...

Cheers, Nils

Dann wirst du wohl oder übel auch dein Interface umstellen müssen.

Mit was hörst du dir denn das Ganze an? Über das Interface oder dann über einen Player und welches Interface hast du ?

Hab vor einiger ZeIt was ähnliches mit meinem Focusrite 2i4 gehabt...in nen anderen USB-Port gestöpselt und dann war alles wieder gut. Irgendein Treiberaussetzer, nehm ich an der sich dadurch wieder gefangen hat. Kannst ja mal probieren.

Genau so scheint es mir auch, wie ein Treiberaussetzer. Allerdings ist das jetzt schon echt öfters mal vorgekommen. Da ich mein Setup auch live nutze, brauche ich natürlich ein verlässliches System. So Sachen wie USB-Port wechseln oder Sampling-Rate wechseln hilft leider immer nur kurzfristig...

Dann wirst du wohl oder übel auch dein Interface umstellen müssen.

Mit was hörst du dir denn das Ganze an? Über das Interface oder dann über einen Player und welches Interface hast du ?

Was genau meinst du mit Interface umstellen?

Normalerweise höre ich übers Interface auch ab. Handelt sich da um die Audiobox von Presonus...

Danke schonmal für die Ideen bisher :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben