Vocal Eliminator ????

  • Ersteller Pixelangelo
  • Erstellt am
Pixelangelo

Pixelangelo

Registriert
07.12.02
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
134
Was gibt es für Möglichkeiten hardware und softwaremäßig aus Musiktiteln die Vocalstimme herauszufiltern - für Playbacks?

Der "Thompson Vocal Eliminator" ist ja unbezahlbar...
 
Die gibt es überall!
Doch meistens ist es relativ unmöglich.
Cool Edit Pro bietet sowas und für Cubase oder andereSoundeditoren gibt es auch einige Plugins. Dabei wird der Stereosound genommen und ein Kanal wird vollständig entfernt. Doch da heut ezu tage viele Mixes neben den Leadvocals noch Backgroundvocals haben und diese meistes per PANorame links und rechts gepant werden ist es sehr schwierig alles Vocals raus zu filtern!
Andere Lösungen gibt es nicht.. nciht das ich wüste! :-?
 
Nabend!

Es gibt ein Freewareplugin (DirectX) von AnalogX um die Gesangsstimme zu entfernen.

AnalogX Vocalremover
 
Danke für die Informationen - werde die Software mal ausprobieren....

Was mich aber noch mehr interessieren würde, ist eine Hardwarelösung - da gab es was, weiß allerdings nicht mehr von welcher Firma...
 
Dabei wird der Stereosound genommen und ein Kanal wird vollständig entfernt.

Mhmmm ... das stimmt so nicht. Genaugenommen wird ein Kanal (links oder rechts) um 180 Phasenverschoben auf den anderen Kanal dazugemischt. Dadurch wird das ganze ein Mono-Signal und alle Signale, die im Sereomix in der Mitte lagen werden so rausgefiltert.

Das klappt aber nur bedingt - DIRE STRAITS brothers in arms ist ein Musterbeispiel.

Das Problem dabei ist, dass der Bass meist auch in der Mitte des Stereosignals angesiedelt war - dieser ist dann auch weg :-(

Andere PlugIns arbeiten mit Frequenzfiltern. Man versucht die Frequenzen der Stimmen rauszufiltern.

Alles in Allem funktioniert das recht selten gut.
 
Für die Computersoundtüftler zum Nachbauen:
Wie schon geschrieben filtert man den Gesang durch Phasendrehung eines Kanals und anschließendes Monolegen raus. Damit der Bass nicht verloren geht (weil auch in der Panorama mitte abgemischt) kann man nun sich eine Zweite spur auf den Rechner legen, bei der man die "Höhen" (beginnen dann schon bei evtl. 250 Hz) scharf wegfiltert und beide übereinanderlegt. Das alles ist dann Mono. Um es wieder etwas breiter zu machen kann man dann verschiedene Effekte ausprobieren.
 
Gute Idee - wieso kam ich darauf nie?
 
Und ich habe mir extra einen "Korelator" gekauft um Phasendreher zu vermeiden *lach
Danke für den Tip!!!!

mfg
Pixelangelo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben