Information ausblenden

Vital. Der open source Serum von Matt Tytel

Dieses Thema im Forum "Hardware- & Software-News" wurde erstellt von BaraMGB, 20.11.19.

  1. TrapLord

    TrapLord Schrauber

    Registriert seit:
    24.12.18
    Punkte:
    198
    198
    Vielleicht mal DAW schließen und wieder öffnen oder in der Standalone Variante probieren?
     
    TrapLord, 24.11.20
    #61
    Sascha Franck bedankt sich.
  2. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    25.935
    25935
    Natürlich beides schon probiert. Auch ausgeloggt und wieder eingeloggt.
     
    Sascha Franck, 24.11.20
    #62
  3. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    25.935
    25935
    Das Teil scheint übrigens geil zu klingen, kann man an sich so schon feststellen, aber ein Handbuch wäre mal echt 'ne prima Sache. Die Wellenformen und LFOs würde ich mir ja einfach selber hindrehen, zumal einen die Effekte für die Wellenformen auch echt schon sehr weit bringen, Filter anschalten geht auch, einfacher Envelope natürlich auch - aber der Rest ist einfach über bloßes Versuchen vermutlich extrem aufwändig.
     
    Sascha Franck, 24.11.20
    #63
  4. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    24.237
    24237
    hab mir das ding für lau mal runtergeladen.
    im augenblick ist da auf mac noch alles buggy.
    bei vst wird das ding nicht richtig dargestellt (der header ist abgeschnitten)
    und der login screen verlinkt immer auf passwort ändern im netz.
    bei au konnte ich mich dann einloggen.
    das plug hat dann aber nur mit vst3 funktioniert.

    mit der kostenlosen version kommen keinerlei waveforms mit.
    da gibts zwar einen download button, der geht aber nicht.

    das editieren von custom wavforms ist ziemlich umständlich.
    bei meiner version noch ziemlich buggy.

    puh, also im augenblick glaube ich, dass das teil viel zu sehr gehypt wird.
    macht mich mit all seinen bugs im moment so gar nicht an... :(

    das wird hoffentlich in der kommerziellen version besser sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.20
    jet2, 24.11.20
    #64
  5. TrapLord

    TrapLord Schrauber

    Registriert seit:
    24.12.18
    Punkte:
    198
    198
    "For those having trouble with the Presets: Install Vital, load it into your DAW, open plugin and login using the same details that you used when you registered on the Vital Audio website (in order to buy Vital). The presets are now downloaded automatically - DO NOT press the 'Install' button, be patient and let all the downloads (11 in all if I remember correctly). Vital will automatically start after the last download. If you did press the 'Install' button, this will interrupt the downloads!, restart Vitals again."
     
    TrapLord, 24.11.20
    #65
    Schlumpfpeter bedankt sich.
  6. TrapLord

    TrapLord Schrauber

    Registriert seit:
    24.12.18
    Punkte:
    198
    198
    Bin auch auf Mac unterwegs , FL Studio und da ist nichts Buggy.
     
    TrapLord, 24.11.20
    #66
  7. notebynote

    notebynote

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    11.281
    11281
    Alles gemacht, noch mal den DL gemacht, aber nix. Na ja, ist nicht wichtig, ich schau mir den in ein paar Wochen nochmal an.
     
    notebynote, 24.11.20
    #67
    TrapLord bedankt sich.
  8. TrapLord

    TrapLord Schrauber

    Registriert seit:
    24.12.18
    Punkte:
    198
    198
    In der Free Version sind 75 Presets und 25 Wavetables enthalten laut Website.
     
    TrapLord, 24.11.20
    #68
  9. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    33.852
    33852
    Nach ein paar merkwürdigen Anfangsschwierigkeiten geht es und macht Töne. Beim ersten Aufruf (und Installation der Presets) hat es in der DAW alle Ein- und Ausgänge deaktiviert bzw. entfernt, nichts ging mehr. Nach einem Neustart lief es aber dann.

    Die Funktion der Standalone-Version, die ich auch mit installiert habe (neben VST und VST3), beschränkt sich allerdings darauf, kurz ein weißes Fenster mit dem Titel "Vital" anzuzeigen und sich dann ganz zu verabschieden. Schön und dekorativ, wenn auch nur für ca. drei Sekunden.
     
    sts, 24.11.20
    #69
  10. BonesLazy

    BonesLazy Schrauber

    Registriert seit:
    03.01.13
    Punkte:
    965
    965
    Bei mir unter Windows und mit Bitwig läuft alles tadellos.
    Für Freeware ist der Vital der absolute Hammer. Kommt nicht an Falcon, Zebra und ähnliches heran, aber schlägt meiner Meinung nach jeden Freewaresynth und auch so einige andere Synths.
    Die Zuordnung der Modulationen und das Einstellen der Modulationsstärke habe ich so gut noch nirgends gesehen. Zugriff direkt am Parameter und auch direkt an der Modulationsquelle. Das Ding ist unglaublich schnell zu bedienen.

    Echt Respekt für Matt Tytell.
     
    BonesLazy, 24.11.20
    #70
    Schlumpfpeter bedankt sich.
  11. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    25.935
    25935
    Buggy sieht's bei mir auch nicht aus. Aber runtergeladen wird, egal was ich mache (oder auch nicht mache) rein gar nix.
     
    Sascha Franck, 24.11.20
    #71
  12. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    25.935
    25935
    Der Herr Tytell hat für morgen Nachbesserung hinsichtlich der Preset-Situation angekündigt.
     
    Sascha Franck, 24.11.20
    #72
  13. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    33.852
    33852
    Ich gehe davon aus, dass in dieser Richtung (Nachbesserung) noch dieses und jenes in relativ kurzer Zeit kommt. Aber mein erster Eindruck ist trotzdem ganz gut.
     
    sts, 24.11.20
    #73
  14. BaraMGB

    BaraMGB Themenersteller

    Registriert seit:
    17.07.04
    Punkte:
    9.897
    9897
    Ich kann nur berichten, dass bei mir auch alles ganz gut läuft. Presets wurden direkt am Anfang nach dem Einloggen, mit den Account daten der Vital - Seite auch runtergeladen. Alles da. Wavetables und Presets.
     
    BaraMGB, 24.11.20
    #74
  15. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    25.935
    25935
    Willste die nicht mal fix exportieren?
     
    Sascha Franck, 24.11.20
    #75
  16. Rec0rder

    Rec0rder One Take Wonder

    Registriert seit:
    31.10.16
    Punkte:
    6.202
    6202
    Frage:
    wer von euch hat den auf Win7?

    hab im Forum folgendes gefunden:
    User1: I’m using Win 7 64 bit (with sp1) and I’ve had no problems so far.
    User2: Also no problems here with the free VST2 version on win7.

    und auf Win 8.1 habens auch welche am laufen.


    wie sieht es bei euch aus?
     
    Rec0rder, 25.11.20
    #76
  17. TrapLord

    TrapLord Schrauber

    Registriert seit:
    24.12.18
    Punkte:
    198
    198
    Wurde wohl gefixed, im Account gibts nun ein Update!
     
    TrapLord, 25.11.20
    #77
    jet2 bedankt sich.
  18. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    24.237
    24237

    erstaunlich.
    das update funzt auch...

    vst wird zwar immer noch falsch skaliert dargestellt,
    aber in vst3 sind immerhin die gerade installierten contents zu sehen und zu hören...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.20
    jet2, 25.11.20
    #78
  19. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    25.935
    25935
    Danke für den Hinweis! Läuft jetzt - super!
    Nicht so super ist das Aliasing beim Preset-Fond, das sieht schütter aus. Und leider auch nicht so super ist mein oller 2010er Mac Pro, dem wollen die Presets nicht wirklich schmecken. Muss wohl mal zumindest bei allen den Reverb rausnehmen. Oder eigene Presets mit weniger Tamtam schrauben.
     
    Sascha Franck, 26.11.20
    #79
  20. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    25.935
    25935
    Aaalter, geile Bässe! Da isses dann auch wumpe mit dem Leistungshunger.
     
    Sascha Franck, 26.11.20
    #80
    Schlumpfpeter bedankt sich.