vista gekauft

dj_kon

dj_kon

Registriert
20.10.05
Beiträge
161
Reaktionen
0
Punkte
306
hallo hab heute vista laptop geholt und wollte fragen ob reason druff läuft...hat wer schon erfahrung mit vista und musikproduktion gemacht???
wie ist das mit dem [g=12]asio[/g] 4all treibern? und überhaupt wird mein qbase se genau so funzen wie mit xp??????


danke für berichte
 
ich kann dir zwar nicht helfen, aber wären die fragen nicht angebracht gewesen BEVOR du dir einen Laptop kaufst???
 
@Websmiler.

Du bist ein Witzbold!

Seit Dekaden werden Notebooks ausschließlich als Bundle mit dem M$-Betriebssystemen herausgegeben. Da hat man dann nicht die Wahl ob mit oder ohne M$-Betriebssystem. Vor allem nicht bei Notebooks. Selbst mein Notebook, das ich vor 4 Jahren gekauft habe war mit einem Windoof XP gebundlet. Bei mir lebte das Windoof XP grade mal eine halbe Stunde (mal gucken wie das so ist ...) und dann war Gentoo auf der Platte (ein Linux Betriebsystem).

Mag es mittlerweile Ausnahmen geben, so hat man doch nicht immer die Wahl, welches Betriebsystem man drauf nutzt. Vor allem dann nicht, wenn man lokale Notebook Sonderangebote wahrnehmen möchte.

M$-Betriebssyteme sind ja nicht wegen ihrer sprichwörtlichen Qualität und Zuverlässigkeit weit verbreitet, sondern wegen dieser Bundles.
 
ich zum thema kann nur sagen, dass bei einem bekannten von mir cubase und wavelab genauso funktionierten... da is die frage wegen asio4all schwieriger, aber schau doch mal auf die asio4all homepage, da gibts sicherlich n forum bzw. FAQ wo das drinstehn könnte.

warum kaufst du dir nicht gleich n macbook ? das is für gerade für musikproduktion ein leckerbissen... (nur so nebenbei)


OT:
machiko, mal ganz ehrlich... glaubst du nicht auch, dass websmiler gentoo nicht mal installieren könnte?

was machst du mit gentoo? administrierst du irgendwelche rechnernetzwerke? da isses spitze, aber als USER ?
das ist so, als wolltest du nur einen schuhkarton in nem auto transportieren und !baust! dir dafür einen lastwagen mit 4 anhängern. und jedes mal, wenn du ihn startest wolltest, müsstest du erstmal ne stunde lang die fette frau im motor streicheln, damit sie überhaupt erst die tür aufmacht.

gentoo is die benutzerunfreundlichste scheisse die es je gab... warum leicht, wenns _unglaublich_ kompliziert auch geht. mir kommts so vor, als würdet ihr gentoo user das nur benutzen um angeben zu können... und wenn man mit den komischen belangen gentoo's, shell scripting o.ä. nicht mehr weiter kommt, schnell das parallel installierte windows starten ;)

so, das habt ihr jetzt davon ^^
 
nur mal kurz das durcheinanderkrams beiseite zu schieben...mit vista laptop meinte ich ein laptop den ich schon hatte und vista businnes neu geholt...bzw. ich wollt ausprobieren vielleicht hätte ich auch nicht fragen sollen...(werdet bloß nicht wieda sauer:p)wollt halt nur wissen wer damit schon erfahrung gesammelt hat!
ach ja linux kommt gar nicht in frage da muss man sich erstmal einarbeiten dazu fehlt einfach die zeit! ich arebite von 8 bis 5 da will iach nach hause pc an und mugge machen!
 
ach ja linux kommt gar nicht in frage da muss man sich erstmal einarbeiten dazu fehlt einfach die zeit! ich arebite von 8 bis 5 da will iach nach hause pc an und mugge machen

:right:
 
dj_kon schrieb:
hallo hab heute vista laptop geholt und wollte fragen ob reason druff läuft...hat wer schon erfahrung mit vista und musikproduktion gemacht???
wie ist das mit dem [g=12]asio[/g] 4all treibern? und überhaupt wird mein qbase se genau so funzen wie mit xp??????


danke für berichte

Hi dj_kon,

kommt drauf an welche Programmversion du nutzt!

Reason 3 sollte ohne Probleme laufen, wobei du wegen Rewire und der Rex shared Libraries eine besondere Installation beachten musst -> check the Propellerheads-Homepage ;-)

Cubase SE3 läuft grundsätzlich auch unter Vista, SE ist wohl etwas problematisch - auch beachten solltest du, das einige Vista-Feature von den Programmen nicht genutzt werden können!

Asio4all gibt es auch für Vista (32 bit) sogar mit vollem WaveRT Support!

Ob alles genauso "gut" funzt wie unter XP lässt sich so nicht sagen!

Da beide Programme nicht für Vista optimiert sind, wäre XP hier sicherlich die bessere Wahl
 
gentoo is die benutzerunfreundlichste scheisse die es je gab... warum leicht, wenns _unglaublich_ kompliziert auch geht

Leicht im Sinne von irgendeine umfanreiche Distribution auf die Platte hauen, bei der ein Linux-Neuling anschließend erst mal gar nicht weiß, wo er überhaupt anfangen soll ? Superidee... Gentoo ist auf jeden Fall eine Möglichkeit ein paar Grundkonzepte von Linux durch doing zu kapieren.
Ob es allerdings für einen Linux-Anfänger sinnvoll ist, gleich mit ner [g=17]DAW[/g] loszulegen, sei mal dahingestellt.
Ich würde ggf. nochmal ein paar Euro für ein XP investieren und das Vista vorerst in die Tonne treten. Wenn das dann mal stabil rennt, kann man ja den Umstieg machen (kost ja so nix mehr).
 
danke ben...war zu faul zum suchen...sprechen viele faktoren dagegen! super zukunfts betriebssystem!!!naja gut neues betriebssystem neue tools alles scheiss geld!!!
 
@Cleveland.

Cleveland schrieb:
machiko, mal ganz ehrlich... glaubst du nicht auch, dass websmiler gentoo nicht mal installieren könnte?

Darum ging es doch nicht. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das man dazu genötigt wird ein Produkt einer amerikanischen Firma zu erwerben.

Cleveland schrieb:
was machst du mit gentoo? administrierst du irgendwelche rechnernetzwerke? da isses spitze, aber als USER ?

Damals lief halt die Netzwerkkarte nur unter Gentoo. Ich installierte es nur, weil Debian damals nicht so wollte wie ich. Außerdem war ich mal neugierig wie ein System arbeitet, das aus einem speziell angepaßten Quellcode compiliert wird.

Gentoo war schon vor 4 Jahren alltagstauglich.

Da braucht man keinen Server oder anderes betreiben. Für mich ist für Server nach wie vor Debian GNU Linux maßgebend.

Cleveland schrieb:
gentoo is die benutzerunfreundlichste scheisse die es je gab... warum leicht, wenns _unglaublich_ kompliziert auch geht. mir kommts so vor, als würdet ihr gentoo user das nur benutzen um angeben zu können... und wenn man mit den komischen belangen gentoo's, shell scripting o.ä. nicht mehr weiter kommt, schnell das parallel installierte windows starten ;)

so, das habt ihr jetzt davon ^^

Ich bin Debian GNU Linux Nutzerin. Mittlerweile gehört das Notebook meinem Mann und ich habe zwischenzeitlich Ubuntu und Debian auf der Kiste gehabt. Mein Mann läßt nun auf der Kiste ein Xubuntu laufen und auch noch Windows XP.

Ich selbst arbeite am liebsten mit GNU Linux weil es die Nervern schont. Und wenn ich Texte schreibe, dann nicht mit Open Office sondern mit LaTeX. LaTeX sieht einfach besser aus, und man bekommt nach mehreren Seiten lesen keine Kopfschmerzen, sondern kann sich hervorragend auf den Text konzentrieren.

Zur Audiobearbeitung nutze ich ReZound. Nehme ich etwas auf, dann Ardour. Für Bilder tut es auch Gimp.

Ich könnte also auch als Footer schreiben:

GNU Linux, weil ich es mir wert bin.

;)

:D
 
danke @warp!

gut zu wissen das reason funzt...
 
sry :) liegt einfach dran, dass ich mich ein komplettes semester mit allen möglichen unix-varianten rumärgern musste. und gentoo war das einzige, das nie tat, was ich wollte... da fand ich sogar den bsd teufel besser.
aber ein fan von unix bin ich deshalb auch nicht geworden, obwohl man einfach viel mehr am rechner/kompletten rechnernetzen machen kann als in windows.

genug off topic ;)
 
Also ich wüsste jetzt keinen Vorteil von Vista... Vista ist der letzte Dreck und das sag ich nicht, weil alle das sagen, sondern weil es stimmt. Wir haben auch einen Laptop gekauft, wo dieses Pestsystem drauf ist...

Der ist lahm wie hulle, nutzt seine Ressourcen für dumme Animationen und man muss sich komplett umstellen... Ich klick mich dadurch und sehe KEINEN Vorteil...
Bei jedem Scheiss muss man gucken, ob man n [g=7]Patch[/g] für Vista kriegt... dies läuft nicht, das läuft nicht... wird ja sowieso bald schon abgelöst. Wenn Windows, dann auf jeden Fall XP ;)
 
Natürlich laufen die Sachen auch auf Vista. Allerdings nicht besser oder performanter als unter XP und wenn du Pech hast wird mal wieder kurzzeitig die Aero-Oberfläche von Microsoft deaktiviert weil die einen Fehler in ihrer Echtheitsprüfung haben :haha:

Wenn du irgendwie kannst, gebe das Vista zurück und spiele dir XP rauf. Vista bringt es momentan noch nicht. Wenn du noch ein vernünftiges System zum arbeiten brauchst kannst du dir ja auch noch parallel ein Linux rauf machen (OpenSuSE, Ubuntu oder Freespire)... XP für Mucke und Linux für Internet und andere Sachen - Dualboot ist heute kein Problem, zum testen unter Windows geht auch VMware Player mit einem fertigen Linux-Image alles kostenlos und legal.
 
"...vista businnes neu geholt...bzw. ich wollt ausprobieren..."

...geholt, ne? ;) Kostet ja auch nix...

Gruß, _pole
 
"...vista businnes neu geholt...bzw. ich wollt ausprobieren..."

...geholt, ne? Kostet ja auch nix...

Gruß, _pole

@pole

hast du ein problem damit? dass ich im pc-fachhandel abreite?????
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben