Vista 32Bit oder 64BIT?? Erfahrungsberichte

  • Ersteller DaveJones
  • Erstellt am
D

DaveJones

Registriert
30.08.05
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
65
Hallo!

Ich werde mir bald einen neuen pc bauen!
und wollte auf ein 64bit system umsteigen da vista 32 [g=395]bit[/g] nur 4gb arbeitspeicher unterstützt! und ich 8GB nutzen möchte!

desweiteren nutze ich folgende hard/software

cubase4
uad1 karte
virus ti
kore 2 mit komplete 5
focusrite saffire audio interface
cme uf6 masterkeyboard
matrox parhelia avpe für 3 monitore

wer von euch hat den erfahrungen mit einem 64 [g=395]bit[/g] betriebsystem gemacht?
wie laufen die anwendungen?
wie sieht es mit der kampatiebelität aus?

wäre nett wenn ihr mir eure erfahrungen mit einem 64 [g=395]bit[/g] betriebsystem schreiben würdet!
[g=539]cubase[/g] 4 unterstützt 64bit! bloß wie stabil läuft das ganze im studio betrieb???
 
64 [g=395]Bit[/g] kämpft immer noch mit Treiberproblemen an manchen Stellen. Beispiel
 
Die Diskussion gab's hier schon öfters. Auch in Kombination mit XP32/XP64.
Vielleicht findest du im Forum ein paar Threads.
Kurzes Fazit:
+ 64bit unterstützt mehr als 3GB Speicher
+ 64bit-Systeme laufen auch mit 32bit-Anwendungen
- 64bit-Treiber für Interfaces sind noch rar (unbedingt vorher klären)
- 64bit-anwendungen sind noch rarer. Als [g=70]Sequencer[/g] unterstützt das derzeit meines Wissens nur Sonar.

Ich habe Vista32HomePremium und Vista64Ultimate parallel auf einem Notebook installiert und kann in der Praxis keine Unterschiede feststellen, weder in punkto Performance noch bei der Stabilität.
Allerdings muss ich einschränken, dass ich keine Performance-Messungen durchgeführt habe und das System nicht mein Haupt-Rechner ist.
Ich habe zwar mal testweise Sonar mit 64Bit-Unterstützung installiert, aber nur unter Verwendung der Onboard-Soundkarte.
Ich habe auch nie ernsthaft versucht, die Kiste als Musikrechner zu verwenden.

Das liegt aber weniger an 64bit, sondern eher an der Tatsache, dass ich dafür kein Vista will, sondern auf XP setze.
 
naja soweit ich gesehen habe läuft meine hard b.z.w softwäre auf 64bit b.z.w die treiber liegen vor und ich brauche mir keine gedanken machen!
da die ganze 64bit geschichte langsam ins rollen kommt und ich mehr als 4 gb arbeitspeicher nutzen möchte werde ich dann mal vista 64 kaufen ,da ich mein ganzes system sowieso neu mache probier ich es einfach mal,zu verlieren habe ich ja nichts! ;o)
 
wie ist das denn dann eignetlich im 64 [g=395]bit[/g] Betrieb mit den [g=77]vst[/g]-plugins/instrumenten die man über die jahre hinweg gesammelt/gekauft hat?

bei [g=539]Cubase[/g] 4 ist ja diese "[g=77]VST[/g]-Bridge" dafür dabei, die natürlich ein bisschen Rechenpower benötigt (ich schätze aber mal sehr wenig)

Aber als [g=539]Cubase[/g] 3 SX User hat man da dann wohl keine Chance oder und sollte lieber bei 32 [g=395]bit[/g] bleiben - oder?

LG
Andi
 
man sollte auch bedenken, dass auch mit 64bit kaum eine anwendung mehr als 2GB selber nutzt. d.h. mal angenommen vista braucht wirklich 1,5GB nur für sich und man hat dann einen sequenzer, der 2GB nutzen kann, dann sind das 3,5GB. dazu ne graka, die 512MB hat - dann hat man 4GB. also reicht auch vista32.

ob/welche/falls es vorteile wegen 64bit gibt, weiß ich leider nicht bezüglich musiksoftware.

was ich auch nicht weiß ist, ob ein [g=89]VSTi[/g], der als "plug in" zB bei [g=539]cubase[/g] läuft, dann RAM-mäßig zu [g=539]cubase[/g] zählt oder für sich wiederum selber 2GB hätte ^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben