ViolentBliss VoicelessSiren Prog Metal Mixing

Ist die Katze gesund freut sich der Hund. Hallo...

Was ist los mit euren 10000 Schnäppchen Plugins. Mixt mal wat als immer nur zu quaken aufm Forum :green:
 
Ist die Katze gesund freut sich der Hund. Hallo...

Was ist los mit euren 10000 Schnäppchen Plugins. Mixt mal wat als immer nur zu quaken aufm Forum :green:
Ich mache morgen mal mit dem SSL UC1. Habe alles gerade installiert.
Jetzt hat man 2 Channelstrips. Also der 4K ist dabei, sollte ja wie Mixhub klingen so rein theoretisch.
 
Vielleicht hilft/vereinfacht es als Anhalt hier meine Einstellungen auf den Drums. Phasenschalter bei Kick und Snare beachten. EQ ist immer vor den Dynamics im SSLChannel. Dazu kam noch ein Slate Grey Kompressor auf dem Drumbus.

Bildschirmfoto 2023-03-18 um 08.51.43.png
Bildschirmfoto 2023-03-18 um 08.51.52.png
Bildschirmfoto 2023-03-18 um 08.52.06.png
 
@andy_g

Spuren sind aber schon bisschen shitty ;)

Ich hatte nicht das Gefühl das Phase drehen wirklich etwas gebracht hat. Die Ausklingphase ist nicht gleich irgendwie.

Habe jetzt das SSL UC1 verwendet:


Es leuchtet zwar nicht blau, aber es leuchtet:

1679216674880.png
 
Mein mix, ganz ohne ssl:
 
Hast recht, hab da nen soft clipper drauf und es mit den settings wohl nen bisschen uebertrieben. Das gleiche nen bisschen moderater, dafuer mit mehr unten rum:


edit: meh, grad beim hoeren mag ich den snare sound einfach nicht. Muesste ich wohl noch mal ran.
 
Vielleicht die Drum Summe komprimieren so das die Snare den Kompressor am stärksten triggert. Im Sidechain wenn es die Möglichkeit gibt einen Highpassfilter setzen sodas die Kick nicht so stark triggert. Dann kann die Snare mehr nach Power klingen. So habe ich es gemacht mit einem Slate grey Kompressor.
 
danke andy.
hab das ding auch verunstaltet. finde cool wenn ein basisst tapping spielt, aber es war nicht einfach die passagen vernünftig zu mischen. egal, hat spass gemacht.
wie immer, alles bio:

 
Vielleicht hilft/vereinfacht es als Anhalt hier meine Einstellungen auf den Drums. Phasenschalter bei Kick und Snare beachten. EQ ist immer vor den Dynamics im SSLChannel. Dazu kam noch ein Slate Grey Kompressor auf dem Drumbus.
Hast du noch einen Send mit einer FX Spur für Parallelkompression für einzelne Drumspuren(Snare, BD, ein wenig OHs) oder nur alle einzelnen Spuren über deinen DrumBus geroutet?

Der Grey macht sich grundsätzlich gut auf dem DrumBus, das stimmt. Finde den Distressor / Arrousor klanglich auch gut für den DrumBus. Verwendest du "Overall" EQ auf dem DrumBus? Ich arbeite da meistens nach dem TopDown Prinzip. Deshalb ist bei mir auf dem DrumBus normallerweis entweder ein PulTec Style EQ oder ein Neve EQ, um der Drumgruppe einen gewissen Grundcharakter zu verleihen. Aber keine extremen Eingriffe nur 1-2, maximal 3 dB in bestimmen Bereichen(60-100 Hz, 5K, 10K). Dann muss man in den einzelnen Spuren nicht so intensiv EQen.

Was ist mit Distortion/Dirt? Ich finde da den Decapitator ganz passend. Meistens auch mit auf der Drumgruppe um Snare und BD ein bißchen mehr Durchsetzungskraft im Mix zum geben, wenn es "voll" wird und falls es notwendig ist.

Was verwendest du an Effekt Sends für die Drums und wie viele? Was routest du auf deine FX Sends der Drums? Gibt ja da die verschiedensten Ansätze wie "die Profis" das machen. Glaube CLA routet nur die indirekten Mikrofone auf die FX Sends, außerdem verwendet der einen Bricasti, Sony DRE, EMT und Yamaha Hall als Hardware für den entsprechenden "Charakter". Der nimmt aber nur den SnareBottom, zumindest sagt er das immer.
Andere arbeiten gar nicht mit einer Snare Bottom Spur und routen nur das Direkt Mic auf den FX Send(z.B. Jacquire King).
 
Hast du noch einen Send mit einer FX Spur für Parallelkompression für einzelne Drumspuren(Snare, BD, ein wenig OHs) oder nur alle einzelnen Spuren über deinen DrumBus geroutet?

Der Grey macht sich grundsätzlich gut auf dem DrumBus, das stimmt. Finde den Distressor / Arrousor klanglich auch gut für den DrumBus. Verwendest du "Overall" EQ auf dem DrumBus? Ich arbeite da meistens nach dem TopDown Prinzip. Deshalb ist bei mir auf dem DrumBus normallerweis entweder ein PulTec Style EQ oder ein Neve EQ, um der Drumgruppe einen gewissen Grundcharakter zu verleihen. Aber keine extremen Eingriffe nur 1-2, maximal 3 dB in bestimmen Bereichen(60-100 Hz, 5K, 10K). Dann muss man in den einzelnen Spuren nicht so intensiv EQen.

Was ist mit Distortion/Dirt? Ich finde da den Decapitator ganz passend. Meistens auch mit auf der Drumgruppe um Snare und BD ein bißchen mehr Durchsetzungskraft im Mix zum geben, wenn es "voll" wird und falls es notwendig ist.

Was verwendest du an Effekt Sends für die Drums und wie viele? Was routest du auf deine FX Sends der Drums? Gibt ja da die verschiedensten Ansätze wie "die Profis" das machen. Glaube CLA routet nur die indirekten Mikrofone auf die FX Sends, außerdem verwendet der einen Bricasti, Sony DRE, EMT und Yamaha Hall als Hardware für den entsprechenden "Charakter". Der nimmt aber nur den SnareBottom, zumindest sagt er das immer.
Andere arbeiten gar nicht mit einer Snare Bottom Spur und routen nur das Direkt Mic auf den FX Send(z.B. Jacquire King).
Das hängt immer etwas davon ab welchen Sound ich erreichen möchte. Oft gehen die Drums auf einen Drumbus wo der Slate Grey ist den ich meisten mehr oder weniger einstelle wie weiter oben beschrieben oft aber ohne Parallel Kompression. Was ich auch als Drumbus Kompressor manchmal nehme ist der Waves Abbeyroad R124 dann den Cutter Type mit Super Fuse in Parallel leicht dazu gemischt oder den UA LA2A Silver wenn Räumlich leicht pumpig werden soll (Im musikalischen Sinne). EQ manchmal zusätzlich auf dem Bus.

In diesem Mix habe ich zusätzlich noch eine Plate auf Snare und Toms per Send Return zurück auf den Drumbus verwendet. Was ich sehr oft mache ist die Tracks je nach Part zerschneiden und individuell anpassen. Hier ist es die Snare in drei Teilen wo SSL Kompression und Hallanteil leicht variieren, so das es zum jeweiligen Songteil passt. Ich finde das viel einfacher zu handhaben als Automations Kurven zu malen. Spuren hat man ja genug in dewr DAW.

Verzerrung verwende ich eher selten heutzutage. Manchmal auf der Kick. Manchmal ein Tape Plugin auf dem Bus. Worauf ich sehr achte ist wie z.B. die Overheads/Rooms den Sound von Kick und Snare beeinflussen. Da kann es schonmal sein das ich die Bässe aus den OH raus eque weil die Kick sonst verwaschener kommenwürde. Manchmal verschlechtert sich auch das Snare Signal durch das zumischen der OH. Dann nehme ich sehr gerne den Softube TubeTech CL1-B. in Fixed Mode auf den OH. Was der sehr gut macht ist eine zu laute Snare in den OH runter regeln ohne die Becken ungünstig zu beeinflussen.

Die Bottom Snare regle ich eigentlich nur trocken dazu wenn mit etwas Crispness fehlt. Generell verbringe ich schon die meiste Zeit mit dem Drumsound eine Mixes.


Bildschirmfoto 2023-03-25 um 11.45.07.png
Bildschirmfoto 2023-03-25 um 11.46.33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt immer etwas davon ab welchen Sound ich erreichen möchte. Oft gehen die Drums auf einen Drumbus wo der Slate Grey ist den ich meisten mehr oder weniger einstelle wie weiter oben beschrieben oft aber ohne Parallel Kompression. Was ich auch als Drumbus Kompressor manchmal nehme ist der Waves Abbeyroad R124 dann den Cutter Type mit Super Fuse in Parallel leicht dazu gemischt oder den UA LA2A Silver wenn Räumlich leicht pumpig werden soll (Im musikalischen Sinne). EQ manchmal zusätzlich auf dem Bus.

In diesem Mix habe ich zusätzlich noch eine Plate auf Snare und Toms per Send Return zurück auf den Drumbus verwendet. Was ich sehr oft mache ist die Tracks je nach Part zerschneiden und individuell anpassen. Hier ist es die Snare in drei Teilen wo SSL Kompression und Hallanteil leicht variieren, so das es zum jeweiligen Songteil passt. Ich finde das viel einfacher zu handhaben als Automations Kurven zu malen. Spuren hat man ja genug in dewr DAW.

Verzerrung verwende ich eher selten heutzutage. Manchmal auf der Kick. Manchmal ein Tape Plugin auf dem Bus. Worauf ich sehr achte ist wie z.B. die Overheads/Rooms den Sound von Kick und Snare beeinflussen. Da kann es schonmal sein das ich die Bässe aus den OH raus eque weil die Kick sonst verwaschener kommenwürde. Manchmal verschlechtert sich auch das Snare Signal durch das zumischen der OH. Dann nehme ich sehr gerne den Softube TubeTech CL1-B. in Fixed Mode auf den OH. Was der sehr gut macht ist eine zu laute Snare in den OH runter regeln ohne die Becken ungünstig zu beeinflussen.

Die Bottom Snare regle ich eigentlich nur trocken dazu wenn mit etwas Crispness fehlt. Generell verbringe ich schon die meiste Zeit mit dem Drumsound eine Mixes.


Anhang anzeigen 124282
Sag mal mit dem Fast-Attack Setting killst du dir aber die steilen "Pegelanstiege" auf dem Drumbus und nimmst deutlich Punch (Bassdrum/Snaredrum) aus dem Drumsound raus, oder? Weiß jetzt nicht was Fastest Attack bei dem VBS FG-Grey in ms bedeutet, aber 0.1 - 1...3ms sind doch denfinitiv zu kurz, oder irre ich mich da? Ich habe die Multitracks auch mal geladen. Vielleicht widme ich nachher auch noch dem Stück.
 
Sag mal mit dem Fast-Attack Setting killst du dir aber die steilen "Pegelanstiege" auf dem Drumbus und nimmst deutlich Punch (Bassdrum/Snaredrum) aus dem Drumsound raus, oder? Weiß jetzt nicht was Fastest Attack bei dem VBS FG-Grey in ms bedeutet, aber 0.1 - 1...3ms sind doch denfinitiv zu kurz, oder irre ich mich da?

Ich stelle das eigentlich nie so kurz ein, das ist schon richtig was Du schreibst, bei dem Song ist das tatsächlich eine Ausnahme.
 
Ich habe auch mal zwei Stündchen geschraubt. Bis auf einen "eternal" Hall in Vox habe ich nichts automatisiert.

Was mir aufgefallen ist...

- Den Song in verschiedene Passagen zu zerlegen macht Sinn, vor allem hinsichtlich den Drums, das hat Andy_G ja gut erkannt
- Basspur wirkt auf mich irgendwie recht undefiniert und ist etwas schwer "unter Kontrolle" zu bringen und wobbelt manchmal durch die Gegend, ist bei mir im Mix auch noch einen Ticken zu laut und dröhnt. Eventuell muss auch an diese Abschnittsweise ran
- Schlussfolgerung: Song schreit grundsätzlich nach Automation um alle Baustellen in den Griff zu kriegen
- Geeignete Drumsamples müsste man dazu zu den einzelnen Passagen noch gezielt raussuchen(vor allem Snare, mit dem Rest kann man m.E. bis auf die Tomläufe in der Schlusspassage nach leben). Im würde ich mir im Intro eine "Arena" Snare vorstellen und die Gitarrenklänge müsste man seitens FX ebenso wie die Vocals ein bisschen mit einem "Gigantic" / "Eternal" Hall und leichten langen Delays / Echos verdichten.
- Hab aber noch keine Drumsamples rausgesucht/verwendet, Abschnittsweise wirkt die Snare bei mir noch etwas dünn uns es fehlt an Body(vor allem im Intro), es wird nach meiner momentanen Einschätzung nicht möglich sein, den Song mit universal Einstellungen insbesondere der Snare abzufahren, das Arbeiten mit Abschnitten und wirkliche verschiedenen Einstellungen wird wie vermutet essentiell sein. Habe ich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht großartig in Angriff genommen.
- In der folgenden Passage nach dem Intro passt der Grundsound des Kits eigentlich schon ganz gut. Vielleicht könnte noch ein Snaresample unterlegen
- Später (ab der 3 Minute) kommt noch eine Passage wo man eher einen "Tight Kit Sound" braucht - finde ich.
- Das Gaten in Tomläufen ab ca. 4:30 fand ich relativ schwierig, vor allem weil man beim EQen wichtiger Frequenzen der Toms immer die ganzen Cymbals "mitnimmt" die in den Aufnahmen mit drin stecken. Tomspuren müssten händisch geschnitten und editiert werden und man müsste versuchen diese so gut es geht aufzubereiten. So wird es sonst sehr schnell ein bisschen matschig.
Dort müsste dann vor meinem geisteigen Auge auch wieder die Arena Snare aus dem Intro ran. Ich habe das versucht mit den FX Sends der Snare zu lösen(mehr Raum, Plate), aber das wirkt dann nicht wie ich mir das vorstelle
- Stereo Gitarrenspuren für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig, wirken bei Überlagerung verwaschen
- Auf den Vox Spuren sind etappenweise bereits Effekte mit enthalten(mehr oder weniger stark ausgeprägt, insbesondere in der Schlusspassage)

Wie gesagt durchaus noch einige Baustellen in den Stems bei genauerer Betrachtung. Ich würde mal nach den zwei Stunden die ich geschraubt und probiert habe schätzen, dass man an so einem Stück dann knapp zwei Tage verbringt bis das wirklich fast picobello im Kasten ist. Vorausgesetzt man bekommt alles so wie man sich das vorstellt in den Griff.

Ich weiß schon, klingt irgendwie nach hätte, hätte Fahrradkette. Mir fehlt es halt meistens dann irgendwie an Restmotivation und vor allem Zeit um die Stücke dann von einem mittelmäßigen - passablen Niveau(65-80%) auf ein exzellentes Niveau(80-95%) zu heben. Vermutlich auch noch an Expertise(auch damit man das schneller umsetzen kann was man sich vorstellt), die man ja nur erlangt wenn man sich dann auch noch mit den letzten 20 % beschäftigt. Andererseits macht gerade das einen guten Mix ja irgendwie aus - finde ich.

Zu euren Mixen ganz kurz was mir auf meiner Abhöre noch aufgefallen ist:

Andy_G: Vor allem die Toms wirken zu hart im Stereopanaroma nur links oder nur rechts verteilt, ich würde da nicht ganz so extrem aus der Mitte gehen. Ich habe versuchts Drummersperspektive zu mischen(HiHat links, Ride rechts, Toms dann von HighTom / Racktom links über die Mitte bis zur Floortom eher rechts). Deine High Tom klingt ein bißchen nach "Plastik". Ist sicherlich auch der Aufnahme geschuldet. Die Stereoverteilung klappt natürlich auch in der Audienceperspektive. Deine Kick ist/wirkt schon richtig fett, vielleicht schon einen Ticken zu wuchtig/dominant. An deinen Gitarren hätte ich persönlich mir einen Hauch mehr Volumen und "Bass" gewünscht, dieser fehlt halt leider auch ein wenig in den Gitarrenstems....

Diagnostix: Klingt etappenweise etwas "verwaschen" und "verschwommen", Vocals gehen manchmal leider etwas unter

JW_:"Neuer und letzter Versuch, ab jetzt misch ich nur noch Sachen ohne Snare." => Made my day :) Falls es dich tröstet, auch kämpfe grundsätzlich immer mit "meiner" Snare und bin mit den Resultaten meistens unzufrieden.

Leary: Auf meiner Wald- und Wieseabhöre war der erste Höreindruck "ausgewogen". In der Studioabhöre fehlte mir ein bisschen Dynamik, Drumkit wirkt etappenweise etwas "weit" weg im Raum, zugegeben ist bei dir ist die gesamte Kulisse ein bißchen mit "Live" mit Raum / Hall angereicht, was man aber durchaus machen kann. Gesang wirkt teilweise etwas leise, eine der Gitarrenspuren war mir etappenweise eine Ticken zu laut(z.B. bei 0:50) bzw. die Einzeltöne stehen dann irgendwie etwas vor den Vocals ...

Motto zum Sonntag: "Let the Loudnesswar beginn", oder wer hat eigentlich alle Mixe so laut zu Bockwürsten geprügelt:cool:


 
Ich habe auch mal zwei Stündchen geschraubt. Bis auf einen "eternal" Hall in Vox habe ich nichts automatisiert.

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Zu Deinem Mix oder was man vielleicht verbessern könnte. Kick ist mir zu clicky; auch wenn Du es nicht so massiv magst. Die Snareproblematik hast Du ja schon beschrieben wobei ich denke das geht auch ohne Samples. Die Gitarren sind mir persönlich etwas zu hell. Aber okay 2 Std.
 
Zuletzt bearbeitet:
NIcht mein Genre, bin aber trotzdem mal dabei :smil451d632849b7b:( mir gehen ernsthaft die Multitracks aus, gibt's noch iwo Material ausser PLAP, Lewitt, Cambridge und Telefunken? )

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben