Ich habe auch mal zwei Stündchen geschraubt. Bis auf einen "eternal" Hall in Vox habe ich nichts automatisiert.
Was mir aufgefallen ist...
- Den Song in verschiedene Passagen zu zerlegen macht Sinn, vor allem hinsichtlich den Drums, das hat Andy_G ja gut erkannt
- Basspur wirkt auf mich irgendwie recht undefiniert und ist etwas schwer "unter Kontrolle" zu bringen und wobbelt manchmal durch die Gegend, ist bei mir im Mix auch noch einen Ticken zu laut und dröhnt. Eventuell muss auch an diese Abschnittsweise ran
- Schlussfolgerung: Song schreit grundsätzlich nach Automation um alle Baustellen in den Griff zu kriegen
- Geeignete Drumsamples müsste man dazu zu den einzelnen Passagen noch gezielt raussuchen(vor allem Snare, mit dem Rest kann man m.E. bis auf die Tomläufe in der Schlusspassage nach leben). Im würde ich mir im Intro eine "Arena" Snare vorstellen und die Gitarrenklänge müsste man seitens FX ebenso wie die Vocals ein bisschen mit einem "Gigantic" / "Eternal" Hall und leichten langen Delays / Echos verdichten.
- Hab aber noch keine Drumsamples rausgesucht/verwendet, Abschnittsweise wirkt die Snare bei mir noch etwas dünn uns es fehlt an Body(vor allem im Intro), es wird nach meiner momentanen Einschätzung nicht möglich sein, den Song mit universal Einstellungen insbesondere der Snare abzufahren, das Arbeiten mit Abschnitten und wirkliche verschiedenen Einstellungen wird wie vermutet essentiell sein. Habe ich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht großartig in Angriff genommen.
- In der folgenden Passage nach dem Intro passt der Grundsound des Kits eigentlich schon ganz gut. Vielleicht könnte noch ein Snaresample unterlegen
- Später (ab der 3 Minute) kommt noch eine Passage wo man eher einen "Tight Kit Sound" braucht - finde ich.
- Das Gaten in Tomläufen ab ca. 4:30 fand ich relativ schwierig, vor allem weil man beim EQen wichtiger Frequenzen der Toms immer die ganzen Cymbals "mitnimmt" die in den Aufnahmen mit drin stecken. Tomspuren müssten händisch geschnitten und editiert werden und man müsste versuchen diese so gut es geht aufzubereiten. So wird es sonst sehr schnell ein bisschen matschig.
Dort müsste dann vor meinem geisteigen Auge auch wieder die Arena Snare aus dem Intro ran. Ich habe das versucht mit den FX Sends der Snare zu lösen(mehr Raum, Plate), aber das wirkt dann nicht wie ich mir das vorstelle
- Stereo Gitarrenspuren für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig, wirken bei Überlagerung verwaschen
- Auf den Vox Spuren sind etappenweise bereits Effekte mit enthalten(mehr oder weniger stark ausgeprägt, insbesondere in der Schlusspassage)
Wie gesagt durchaus noch einige Baustellen in den Stems bei genauerer Betrachtung. Ich würde mal nach den zwei Stunden die ich geschraubt und probiert habe schätzen, dass man an so einem Stück dann knapp zwei Tage verbringt bis das wirklich fast picobello im Kasten ist. Vorausgesetzt man bekommt alles so wie man sich das vorstellt in den Griff.
Ich weiß schon, klingt irgendwie nach hätte, hätte Fahrradkette. Mir fehlt es halt meistens dann irgendwie an Restmotivation und vor allem Zeit um die Stücke dann von einem mittelmäßigen - passablen Niveau(65-80%) auf ein exzellentes Niveau(80-95%) zu heben. Vermutlich auch noch an Expertise(auch damit man das schneller umsetzen kann was man sich vorstellt), die man ja nur erlangt wenn man sich dann auch noch mit den letzten 20 % beschäftigt. Andererseits macht gerade das einen guten Mix ja irgendwie aus - finde ich.
Zu euren Mixen ganz kurz was mir auf meiner Abhöre noch aufgefallen ist:
Andy_G: Vor allem die Toms wirken zu hart im Stereopanaroma nur links oder nur rechts verteilt, ich würde da nicht ganz so extrem aus der Mitte gehen. Ich habe versuchts Drummersperspektive zu mischen(HiHat links, Ride rechts, Toms dann von HighTom / Racktom links über die Mitte bis zur Floortom eher rechts). Deine High Tom klingt ein bißchen nach "Plastik". Ist sicherlich auch der Aufnahme geschuldet. Die Stereoverteilung klappt natürlich auch in der Audienceperspektive. Deine Kick ist/wirkt schon richtig fett, vielleicht schon einen Ticken zu wuchtig/dominant. An deinen Gitarren hätte ich persönlich mir einen Hauch mehr Volumen und "Bass" gewünscht, dieser fehlt halt leider auch ein wenig in den Gitarrenstems....
Diagnostix: Klingt etappenweise etwas "verwaschen" und "verschwommen", Vocals gehen manchmal leider etwas unter
JW_:"Neuer und letzter Versuch, ab jetzt misch ich nur noch Sachen ohne Snare." => Made my day

Falls es dich tröstet, auch kämpfe grundsätzlich immer mit "meiner" Snare und bin mit den Resultaten meistens unzufrieden.
Leary: Auf meiner Wald- und Wieseabhöre war der erste Höreindruck "ausgewogen". In der Studioabhöre fehlte mir ein bisschen Dynamik, Drumkit wirkt etappenweise etwas "weit" weg im Raum, zugegeben ist bei dir ist die gesamte Kulisse ein bißchen mit "Live" mit Raum / Hall angereicht, was man aber durchaus machen kann. Gesang wirkt teilweise etwas leise, eine der Gitarrenspuren war mir etappenweise eine Ticken zu laut(z.B. bei 0:50) bzw. die Einzeltöne stehen dann irgendwie etwas vor den Vocals ...
Motto zum Sonntag: "Let the Loudnesswar beginn", oder wer hat eigentlich alle Mixe so laut zu Bockwürsten geprügelt