Kommt darauf an ob der Song weiter aussen oder weiter innen gestochen wird.
Ok. Ist das bezogen auf das Ergebnis auf dem Medium Vinyl, oder auf das Mastering, welches für Venyl erstellt wird?
Dachte es ergeben sich Höhenverluste, je weiter man sich der Mitte nähert.
Um meine Frage genauer zu formulieren: Gibt es Richtwerte für Höhenanteile im Frequenzspektrum, für das Erstellen eines Premasters für Vinyl als Endmedium?
Zum Hintergrund: Die Vorgaben sind imho etwas unklar. Es wird gebeten nicht zu hart zu limitieren und die Höhen nicht zu laut zu mischen. Erfahrungswerte sind hier wie so oft Trumpf.
Wie stellst du dir denn so eine "Vorgabe" praktisch vor? 10kHz muss 10dB unter Wert X bei Freq 100Hz liegen...? Peak oder RMS...? Wenn es so einfach wäre, könnten ja selbst Roboter mastern...
Vinyl ist ein sehr "musikalisches" Medium, ein ausgewogener Mix wird sich auch immer gut auf Platte übersetzen. Das hat aber schlicht viel mit praktischer Erfahrung zu tun (im Optimalfall die mit einer Schneidmaschine), alles andere ist nur Glücksspiel, weswegen DIY-Blindflug-Masters nach Tutorial xy schnell nach hinten losgehen können. Wenn du schon selber mastern willst, dann such dir wenigstens einen guten Cutter, der nochmal kritisch drüber hört und nicht einfach jeden Scheiss unreflektiert irgendwie in die Lackfolie kratzt (kommt leider häufiger mal vor, gerade wenn man das Presswerk alle Vorarbeit machen lässt oder sogar über Billig-Broker den Auftrag bucht.
Immer eine Testpressung ordern, am Besten zusätzlich vorher noch einen Testschnitt. Spätere Reklamationen werden im Zweifel ins Nirgendwo verlaufen.
Die Schallplattenpressung ist kein simpler Kopiervorgang, wie der einer CD. Es gibt vier getrennte Arbeitsschritte, bei denen durchaus einiges schiefgehen kann: Premastering, Lackfolienschnitt (Mastering), Galvanik (Pressformherstellung) und die eigentliche Pressung (Vervielfältigung). Schritt 1 und 2 ist häufig getrennt von den letzten beiden (Masteringhaus und Presswerk), und aus gutem Grund (spezialisiertes Fachwissen und tagtägliche Erfahrung).
Zum Thema Lautheit: eine stark limitiertes Master führt auf Vinyl nicht, wie bei der CD zwangsläufig zu einer lauten Platte, oftmals ist es sogar genau andersherum. Aber auch das hängt von verschiedenen Faktoren ab.