Mastering für Vinyl: Deess & Time Sheet

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Moin

ich muss zum ersten Mal ein Vinyl Master erstellen. Da sagen alle ich muss auf Sibilanzen acht geben. Kann mir wer dazu auch irgendwie Anhaltspunkte geben? Also kann das auch irgendwie ein Metering anzeigen? Und welche Plugs sind dazu nützlich?

des Weiteren: wie erstelle ich am Einfachsten ein Time Sheet? Gibt es dazu auch ein Tool?

danke!
 
Hofa DDP kann das z.B. machen. Ansonsten nur darauf achten, dass es gut klingt. Zuviel Highend hörst du, zu viel Bass-Stereo auch.
 
Soweit ich weiss sollte unter 40Hz nichts mehr kommen und unter 80? alles Mono. Keine Spreadertools benutzen.
 
Das mit Mono Bass ist mir klar.eine Mischungen haben nie was Stereo unter 200 Hz. Also keine Revegbs, kick, bass oder sonstwas. Ev gitarren runter bis 70, aber die kann ich ja mit einem mid side eq zähmen.

nein, es geht mir tatsächlich nur um die Geschichte mit dem Gezische. Das kann ich überhaupt nicht beurteilen.

hofa DDP ist sehr teuer. Alternativen?

EDIT: 100 Hz meine ich. Wobei Toms ja auch mal aussen liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass' Dir vom Presswerk Deines Vertrauens die Anforderungen schicken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben