Vintage wave

S

syserj

Reaktionen
1
Hey zusammen ich bin neu hier im Forum und wollte mich erst einmal vorstellen.
Ich bin aus der Schweiz und habe erst seit kurzem die Musik selber machen für mich entdeckt.In der Schule hat mich Musik sehr abgeschreckt. Nach vielen Stunden und Musik Theorie für Dummies habe ich mir Ableton gekauft und jetzt seit ein paar Monaten sehr viel spass damit. Wahnsinn bin so richtig in das Thema Synthesizer und einfach mal Musik machen eingetaucht. Mit dem ganzen Arrangieren tue ich mich noch sehr schwer sowie mit dem Thema Mixing und Mastering aber das braucht halt auch Zeit.
Kennt ihr das wenn ihr einfach mal kurz an den Pc wollt und dann plötzlich 3-4h vergangen sind :D

So langsam versuche ich mich aus meinen 8 bar loops komplete songs zu erstellen und diese für mich auf Soundcloud zu laden , um sie später unterwegs auf verschiedenen Geräten anhören zu können. Aber eben Mixing und Mastering braucht bei mir noch Zeit.

Ich möchte euch gerne einen Ungemasterten Song von mir zeigen um ein paar Feedbacks von euch zu bekommen.Vieles bekomme ich allerdings noch nicht so hin wie ich das möchte. Bitte fresst mich nicht :D

Merci Fiu mau

syserj

Willkommen im Forum...

Also man merkt natürlich den Loopcharakter. Es ist also ein improvisierter Song, gestreckt, aber es bleiben Bauteile. jeder macht natürlich anders Musik. Man gerät nur schnell in die Falle, ein in sich funktionierendes und gutklingendes Loop mit X Spuren zu haben, welches sich aber nicht in einen Song verwandeln wird.

Mixtechnisch werden die andern noch genug schreiben, ich bin eher der Mann für's Grobe, also Arrangement und Ideen und was man machen könnte.

Was bekommste denn nicht so hin, wie Du es möchtest? Da würde ich meinerseits lieber ansetzen.

Hey danke für die schnelle Antwort

Was mir momentan am meisten probleme macht ist wirklich das Arrangieren und das realisieren einer Idee zu einem fertigen Song.
Habe gedacht vielleicht hört ihr noch dinge im Song welche ich nicht höre und auf das liebe Feedback von Kollegen ist meist kein verlass :D

Freundliche Grüsse

Die Synth Spielereien find ich nicht schlecht, auch wenn es nicht unbedingt meinen persönlichen Geschmack trifft & recht simpel gestrickt sind. Um den Aufbau etwas zu variieren könntest du ein bisschen mit nem EQ rumspielen. Mal ne halbe Minute alles im oberen Bereich cutten, also einen recht dumpfen Sound erzeugen, bevor du zur Steigerung die Höhen wieder reindrehst.

Um den Track aufzupeppen könntest du noch ein paar Percussion Elemente mit reinbringen, zB Cabasas, eine zusätzliche (evtl offene) HH, die Snare mit weiteren Sounds layern ... - bis jetzt sind die Drums noch recht dünn.

Einfach weitermachen würde ich dagen :)

danke für dein Feedback werd ich mal ausprobieren , ja dran bleib ich auf jedenfall hätte nie gedacht das ich mal was mit musik mache ausser sie leidenschaftlich zu hören :) lg

Ist doch schön... Auf geht's! ;)

Ein paar Worte auch von mir.

Den Loop-Charakter hast du ja schon selbst erkannt. Das muss noch einiges passieren, wenn du die vielzitierte Lieschen Müller überzeugen willst. Ab 1:30 passiert nichts mehr, das ist nur einfach nochmal dasselbe.

Mir ist da aufgefallen, dass du da etwas verschämt von etwas "noch nicht gemastert" etc. schreibst... Das ist echt das letzte, was noch fehlt. Du musst wirklich noch an den Basics (Songaufbau, Spannung erzeugen) arbeiten.

Den Anfang finde ich gar nicht verkehrt, hat so was Synthwaviges-langsames. Die Snare sticht sehr heraus, ich weiß nicht recht warum (vielleicht zu trocken), sollen andere beurteilen.

Den zweiten langsamen Synthpad-Sound bei 0:29 finde ich gut (diese kurzen Sekunden bis 0:34 haben mich überrascht als Hörer (hier man tatsächlich das Gefühl von Zusammenspiel und nicht nur von Aufeinanderschichten), also mehr von sowas), wie gesagt, das Intro geht in Ordnung, auch wenn wie schon hier gesagt, gut und gerne die ein oder andere Soundspielerei reinkönnte.

Dir fehlt auf jeden Fall noch das Spielerische, es reicht nicht, langgezogene Grundsounds aufeinander zu schichten und dann ein bißchen Tüdelü drüber.

Wie gesagt, Intro hat was. Allerdings teaserst du damit auch an. Da kommt jetzt was auf den Hörer zu, Obacht! Dann kommt aber nichts. Diese Melodie oder ich nenne sie mal "rhythmische Notenabfolge" bei 1:03 verpufft einfach bzw. hält nicht das, was die Athmosphere des Intros verspricht. Das mag stilistisch vielleicht in Ordnung sein bzw. Genre-technisch, höre das nicht zu ersten Mal, hat mir aber noch nie gefallen. Ist in meinen Ohren zu simpel.

Ich hoffe, du nimmst mir meine Worte nicht übel, ich hadere selbst sehr viel an meiner Musik.

Wenn du den Ehrgeiz hast, auch andere mit deiner Musik zu packen, musst du auch selbst in die Rolle des (Standard-)Hörers gehen. Ist er entertained, schaltet er ab?

Wenn du den Ehrgeiz hast, auch andere mit deiner Musik zu packen, musst du auch selbst in die Rolle des (Standard-)Hörers gehen. Ist er entertained, schaltet er ab?
Richtig... Deshalb lösch ich auch viel was ich mache...

Ich hoffe, du nimmst mir meine Worte nicht übel, ich hadere selbst sehr viel an meiner Musik.
Nönö... Er hat ja um Feedback gebeten.

Mir ist da aufgefallen, dass du da etwas verschämt von etwas "noch nicht gemastert" etc. schreibst... Das ist echt das letzte, was noch fehlt. Du musst wirklich noch an den Basics (Songaufbau, Spannung erzeugen) arbeiten.
Richtig... Hatte ich ihm schon privat geschrieben.

okey dann werd ich daran mal arbeiten

Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben