Vintage Recording Musik auf einem Draht?! - das Schaub Drahttongerät

  • Ersteller marlatino
  • Erstellt am
marlatino

marlatino

Registriert
24.12.05
Beiträge
468
Reaktionen
192
Punkte
1.145
Schaub Drahttongerät - Alter Schwede davon hab ich noch nie gehört Ich krieg den Mund nicht zu :) Der gute Meister Jambo hat´s am Start. TC: 27:50 ist eine aktuelle Aufnahme zu hören, wahnsinn! O-Ton M.Jambo : "Die Klangfülle vom Band, damals, ist gigantisch"
 
Zuletzt bearbeitet:
man man..das wollte ich letzten Monat schon posten! habe es vergessen...

Höchst interessant!
Habe zuvor nie etwas davon gehört oder gesehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Müll taugte schon damals nichts, denn beim Verdrehen des Drahtes schwankte der Abspielpegel enorm und es gab keine genormte Abspielgeschwindigkeit, da diese je nach Hersteller und Spulendurchmesser erheblich schwankten.

Daher sind Restaurationen von Drahlttonspulen heute nicht mehr möglich und das Magnetophon wurde erfunden.

Ampex klaute das Patent und baute dann nach....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben