vielleicht bloede frage zum homerecording

  • Ersteller Modulform
  • Erstellt am
M

Modulform

Registriert
17.10.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Leute!
Ich bin neu in sachen homerecording und habe eine frage bezüglich recording: Ich bin Gitarrist und Sänger und möchte nun meine fleißig geschriebenen songs auf PC aufnehmen. Mein Ziel ist es allerdings diese Sachen so aufzunehmen, dass ich beides (gesang und gitarre) gleichzeitig einspiele, am ende aber auf dem rechner 2 verschiedene spuren in wavelab oder cubase habe sodass ich diese unabhängig von einander bearbeiten bzw mit effekten belegen kann. Was brauch ich alles dazu? Was ich bisher habe sind 2 Mikros (Shure SM57), Rechner (Soundkarte: Creative Soundblaster LIVE!), div. Software.
Brauche ich dazu eine spezielle soundkarte (wahrscheinlich)...auf welches feature muss ich achten wenn ich 2 tracks auf einmal aufnehmen möchte? empfehlung? ich danke euch vielmals für eure hilfe!
 
also, im prinzip brauchst du eigentlich nicht mehr viel... deine soundkarte hat einen stereo-input, d.h. 2 eingänge und du hast zwei signale. die mikros müssen aber auch irgendwie verstärkt werden, weswegen du entweder vorverstärker (preamps) brauchen würdest oder eben eine neue soundkarte/interface mit internen preamps. ein günstiger stereopreamp (für 2 kanäle also) wäre z.b. der behringer mic200, ein günstiges interface mit einigen weiteren features wäre z.b. das tascam us122.

softwaretechnisch gibts mittlerweile vieles brauchbares als freeware (kristal audio, audacity)... die shure sm57 sind zwar nicht der hammer an gesang und akustikgitarre, aber für den anfang reichen sie meiner meinung nach vollkommen aus.

lg
flox

edit: von behringer kommt demnächst (wann???) auch ein sehr vielseitiges audiointerface raus => bca 2000)
 
Okay, du willst singen dazu Gitarre spielen und das ganz dann im Rechner aufnehmen. Halt Gitarre und Gesang auf jeweils getrennte Spuren.