vielleicht bloede frage zum homerecording

  • Ersteller Modulform
  • Erstellt am
M

Modulform

Registriert
17.10.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Leute!
Ich bin neu in sachen homerecording und habe eine frage bezüglich recording: Ich bin Gitarrist und Sänger und möchte nun meine fleißig geschriebenen songs auf PC aufnehmen. Mein Ziel ist es allerdings diese Sachen so aufzunehmen, dass ich beides (gesang und gitarre) gleichzeitig einspiele, am ende aber auf dem rechner 2 verschiedene spuren in wavelab oder cubase habe sodass ich diese unabhängig von einander bearbeiten bzw mit effekten belegen kann. Was brauch ich alles dazu? Was ich bisher habe sind 2 Mikros (Shure SM57), Rechner (Soundkarte: Creative Soundblaster LIVE!), div. Software.
Brauche ich dazu eine spezielle soundkarte (wahrscheinlich)...auf welches feature muss ich achten wenn ich 2 tracks auf einmal aufnehmen möchte? empfehlung? ich danke euch vielmals für eure hilfe!
 
also, im prinzip brauchst du eigentlich nicht mehr viel... deine soundkarte hat einen stereo-input, d.h. 2 eingänge und du hast zwei signale. die mikros müssen aber auch irgendwie verstärkt werden, weswegen du entweder vorverstärker (preamps) brauchen würdest oder eben eine neue soundkarte/interface mit internen preamps. ein günstiger stereopreamp (für 2 kanäle also) wäre z.b. der behringer mic200, ein günstiges interface mit einigen weiteren features wäre z.b. das tascam us122.

softwaretechnisch gibts mittlerweile vieles brauchbares als freeware (kristal audio, audacity)... die shure sm57 sind zwar nicht der hammer an gesang und akustikgitarre, aber für den anfang reichen sie meiner meinung nach vollkommen aus.

lg
flox

edit: von behringer kommt demnächst (wann???) auch ein sehr vielseitiges audiointerface raus => bca 2000)
 
Okay, du willst singen dazu Gitarre spielen und das ganz dann im Rechner aufnehmen. Halt Gitarre und Gesang auf jeweils getrennte Spuren.

Da brauchst also 2-Monokanäle für jedes Mikro einen Kanal - das heisst dir reicht eine 2-Kanalkarte wie z.B. die M-Audio Audiohile 24/96. Aber das Shure (dynamisches Mikro?) wirst du so ohne weiteres nicht an der Karte betreiben können, dafür brauchst du nen Vorverstärker weil die Leistung des Mikros zu niedrig ist oder ein einfaches Mischpult.

[Edit]
Deine Soundkarte wäre schon Okay aber halt nicht so der Hammer. Die SBlive Karten belasten extrem den PCI-[g=183]Bus[/g] und sind bekannt für Probleme. Die [g=60]Wandler[/g] sind auch nicht so der Hammer - sind halt eher Spielekarten. Musste einfach testen ob es mit der Karte so geht, ansonsten dir halt doch irgendwann mal 90€ ans Bein binden und ne bessere Karte kaufen (z.B. die M-Audio)
 
Du möchtest ja auf jeder Spur ein klares und sauberes Audiosignal haben. Wenn du das auch mit zwei Mics aufnimmst hast du auf der GEsangsspur die Gitarre, weil das Micro deine Stime aufnimmt und im HIntergrund die Schläge von der Gitarre kommen. Und umgekehrt mit deiner Gitarren Spur!

Es sei dem, du spielts mit einer E-Gitarre. Aber trotztdem würde man die schläge in die Seiten auf der Gesangsspur hören.

Meiner meinung nach ist es schwer so was zu machen.

Oder sind andere User anderer Meinung?

Gruß
Martin
 
Oder sind andere User anderer Meinung?

ganz vermeiden lässt es sich natürlich nicht, aber wenn schon zwei sm57 zum einsatz kämen und man die abstände beachtet und das gesangsmikro ordentlich positioniert, wird man das ergebnis trotzdem als einzelsignal verwenden können. ich hab vor 5 jahren auch so begonnen demos aufzunehmen (damals 2x sm58 und roland vs880) und hatte nie so arges übersprechen, dass mans nicht mehr einzeln regeln konnte. wenn ich jedoch heutzutage 2 kleinmembranmikros an die gitarre stelle, sollte der gitarrist schon darauf achten, dass er nicht unbedingt mitsingt :)

lg
flox
 
Du willst aber unbedingt gleichzeitig aufnehmen???
 
schon gerne, ja. ich hab natürlich auch die möglichkeit, die spuren nacheinander aufzunehmen, aber gleichzeitig kommt da einfach mehr feeling mit...klingt schöner am ende...is meine meinung. und ich möchte das natürlich gern auf verschiedenen spuren haben, aber ich denke ich werd das über einen stereo eingang versuchen mik1 auf links und mik2 auf rechts zu leiten und die stereo spur dann auseinanderfrickeln...is doch ok, oder?
 
wird aber wahrscheinlich komisch klingen, noch eine Frage.Ak. oder E-gitarre?
mfg
 

Ähnliche Themen

=HDR=
Antworten
29
Aufrufe
3K
=HDR=
=HDR=
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Konstantin85
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben