viele aufnahme probleme/fragen

  • Ersteller Blocknippel
  • Erstellt am
Blocknippel

Blocknippel

Registriert
04.09.06
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo

ich habe mir jetzt neues equipment zugelegt und auch schon massenhaft probleme bze fragen dazu

folgendes equipment habe ich

heliboard 17 usb mischpult
samson großmembran [g=116]mikrofon[/g]
pc mit windows xp
adobe audition 1.5
vorerst einmal , reicht das um eine gute aufnahme qualität zu erreichen?

des weiteren habe ich das problem wie ein user ein paar beiträge untermir , ich nehme den beat mit auf , wenn ich vocals auf der 2. spur recorden will, stell ich jedoch die funktion ab das ich die stimme auch in den kopfhöhrern höre und nur den beat wird nur stimme aufgenommen.
wie bhebe ich das problem?


zu dem sind meine aufnahmen eigentlich immer ziehmlich schlecht , ich habe so viles ausprobiert , hunderte einstellungen am mischpult , am [g=116]mikrofon[/g] (8ball , +10 dezibel ect.) und im programm vorgenommen.

gibt es vielleicht ein paar seiten bzw berichte wo das grundgelegene für gute aufnahmen erklärt wird?

ich hab echt keine ahnung worans liegt

zum mischpult , ist ein usb mischpult überhaupt geeignet für gute aufnahme oder garnict brauchbar?

mfg
 
Hy!

Also wie ich das verstehe hst Du einen Beat auf dem PC und spielst den ab?

Und Dein Sänger singt dazu ins Mikro, das geht über dein mischpult, wird dort verstärkt und mit audition aufgenommen?

Wie kommt denn der Beat dann ins [g=116]Mikrofon[/g]?
Machst Du dem Sänger den Kopfhörer so Laut dass es reinstreut?

Was hast Du denn auf den kopfhörer geroutet?
 
Hi,

dein Mischpult bekommt via Soundkartenausgang das Signal (deine Beats) und von dort geht es dann zu den Boxen, habe ich das richtig verstanden?

Zeitgleich zur Beatswiedergabe über deinen Mixer geht dein Micro in den selben und per Ausgang deines Pultes nimmst du es im PC auf. Auch richtig?

Dann hast du ein komplettes Signal bestehend aus Gesang (Rap vermute ich..) und Beats unabsichtlich gemixt auf einer Audiospur recordet. (also du wolltest nur den Gesang und nicht das ganze Zeugs was du im Kopfhörer hörst). Auch richtig?

Nun, um das Problem zu beheben musst du dich mit deinem Mischpult befassen und dort die Routen bestimmen um als Ausganssignal für die Soundkarte andere Audios als für deine externen Boxen zu bekommen, Stichwort Bedienungsanleitung.

Deine Soundprobleme oder auch schlechte Aufnahmeergebnisse behebst du mit viel Praxis und lesen unter anderem auch auf dieser Seite hier, schau mal bei den Anfängertips vorbei.

Viel Glück

Gruss Holgi
 
also , ich habe 2 spuren , auf einer wird aufgenommen(stimme) und auf der 2. liegt das instrumental.

sobald ich die stimme abschalte (also das ich mich selber nicht in den kopfhörern höre) wird nur meine stimm aufgenommen und nichts anderes.

naja das größere problem ist halt immer die qualität.

wenn ich das [g=116]mikrofon[/g] auf -10 dezibel stelle muss ich dna extrem viel verstärken sprich lautstärke fast ans limit hochschrauben.

wenn ich normal aufnehme ohne verstärkung muss ich viel lautstärke wegnehmen.


naja werd ich wohl einfach mehr ausprobieren müssen.

danke schonmal

mfg
 
Nicht böse sein, aber die Frage ob das Equipment für gute Aufnahmen reicht, die hätteste echt ein Bissl früher stellen können... deinetwegen. :)

Die Qualität der Aufnahme ist auch sehr stark vom Interface (Neudeutsch für "Soundkarte" -g- ) und dessen [g=60]Wandler[/g] abhängig. Über was für ein/e Interface/Karte nimmst du denn auf?
Wenns nix allzu tolles ist, dann schau doch mal in den Aufnahme-Bereich der Windows-Lautstärkeregelung und geh sicher dass auch nur "[g=116]Mikrofon[/g]" zur Aufnahme markiert ist, oder "Line", je nachdem worüber du dein Board anschließt. "Wave," "Analog Mix" u.Ä. sind hier DER TOD in Person!

Schau auch dass du qualitative Kabel verwendest, nicht einfach "die teureren vom Conrad, die werden schon reichen" - das tun sie nämlich nicht, ich sprech aus Erfahrung... -outing- ;)
 
hi

also wie gesagt , ich benutze das helixboard 17 , das ist ein usb mischpult und erspart mir sozusagen die soundkarte , daher auch meine zweifen ob die qualität auch über usb gewähleistet ist.

kabel gibt es so gut wie keine , ein einfaches usb kabel vom mischer in den pc , das stromkabel und eben das kabel vom mirkofon in den mischer , woher das kommt und wie teuer das war kann ich nicht sagen aber ich denk mal schlecht ist es nicht.


viel verkabelung gibt es ja nicht , ich bin am grübeln ob die nicht so zufriedenstellenden ergebnisse doch am USB mischpult liegen , vieleicht solte ich doch eine richtige soundkarte dazu kaufen.

ich wil ja jetzt keine schleichwerbung machen aber unter www.myspace.com/blocknippel könnt ihr euch einmal anhören was ich mit "schlechter" qualität meine , da fehlt etwas , eing roßes stück etwas in meiner aufnahme.

nungut , ich werde wohl noch viel lernen und ausprobieren müssen.

dank nochmals
 
ich hab mir das ma gerade angehört, ich glaub es liegt eher an der bearbeitung der stimme..
 
also auf meiner stereo anlage klang das doch garnicht so schlecht...was stört dich denn genau...

lustiger song übrigens^^
 
die stimme ist auf dem song fast nicht bearbeitet.

es liegt ja gerade an der nackten aufnahme , ich habe schon "rohe" aufnahme gehört die waren einfach unglaublich.

ich bin mir nicht sicher was dort fehlt , die fülle und die räumlichkeit etwa

mit effekten habe ich die auch nicht hinbekommen :(


anfangs is die aufnahme immer übersteuert oder zu leise

so das ich sie lauter oder leiser stellen muss und die qualität leidet nunmal auch darunter.

ich werd mir mal eine soundkarte ausleihen , aufnehmen und vergleichen und mich mehr mit digitaler nachbearbeitung befassen.

danke nochmals
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben