Hallo Gitano,
zunächst mal vielen Dank, dass Du Dich so intensiv mit meinem Problem beschäftigst. Wie Du gleich sehen wirst, hab ich schon einiges getan, dass in die Richtung geht, die Du meinst:
Zunächst mein Setup:
Motherboard: MSI MS-6153VA - ATX VIA Apollo Pro133 Mainboard
Chipset: VIA VT82C693A/VT82C596B
CPU: Intel Pentium III 800 MHz
Speicher: 512 MB (2* 128 + 1* 256 / alle 3 3,3V 133 MHz Single Sided - keine Inifion od. Kingston aber das Sytem hat alle Speichertests bestanden)
HD: 2 * Seagate Baracuda iV 80GB / 7200 rpm
Grafik: ATI Radeon VE Dual Head
Weiters habe ich noch eine weitere 30 GB-Platte, die ich alternativ (Wechselrahmen mit einer der Baracudas einsetzte. Auf der 30er ist mein altes Win98 System drauf. Auf der 80er das neue WinXP System. Die 2te Baracuda ist in beiden Systemen jeweils der Slave auf IDE0 - FAT32 (damit es auch Win98 lesen kann) - nur Daten. Auf IDE1 hängt noch ein Toschiba DVD-Laufwerk.
Derzeit nicht im Systemeingebaut und daher irrelevant sind:
Adaptec 2940 UW mit externem uralten Yamaha Brenner
Noname PCI Netzwerkkarte mit Realtec RTL8139 Chip
Noname Firewire-Karte
HP Deskjet und Epson Scanner per USB
Für meine heutigen Tests habe ich alle Karten (siehe oben) bis auf die Grafikkarte rausgegeben und dann das System noch einmal streng nach den Hoontech/
Steinberg Vorgaben aufgesetzt (also kein ACPI, alles mögliche abgeschaltet,...)
Nach WinXP habe ich in dieser Reihenfolge folgendes installiert:
- VIA 4in1 Chipsatz Treiber
- ATI Grafikkartentreiber
- DSP2000 Karte eingebaut und installiert
- Cubase SX 1.02 Demo
und sonst nichts!!!
Die Fehler - Assetzer (hört sich wie ein "trtrtrtrtrtr" an - ich kann Dir Bsp von den Fehlern per Mail schicken, wenn das was bringt) und Miditiming Probleme (siehe mein Beitrag im Cubase Forum auf dieser Site) waren sofort wieder da.
So habe ich getestet:
Höchste Buffer-Anzahl im Hoontech Treiber gewählt, Cubase gestartet, ASIO Treiber gewählt.
Standardmidifile (das ich mit Band-In-A-Box einmal erstellt habe) importiert (6 Spuren Midi)
zusätzliche Audiospur angelegt - auf Stereo geschaltet und In 3+4 gewählt (da hängt mein Synth dran)
Record - spielt über Midi am Synth ab und nimmt den Output von Synth auf.
Nach dem ersten Misserfolg hab ich noch probiert:
1)nur 256 MB RAM (2 * 128) - so war mein früheres etup, die zusätzlichen 256 MB hab ich erst vor ein paar Monaten eingebaut --- gleiches Ergebnis
2) Hoontech in verschiedene andere PCI Steckplätze gesteckt - bekommt einen anderen Int. - Treiber muss neu installiert werden - immer das gleiche Ergebnis.
3) Audiorecording statt auf der Datenplatte auf der Systemplatte (NTFS-formatiert) - wieder die gleichen Fehler
Ok, ich hab gesagt, dass das System früher schon mal gut gelaufen ist, aber das war unter Win98. Dort geht es jetzt auch nicht mehr - selbe Fehler, aber die Inst (auf der 30er Platte) ist wirklich zugemüllt, deswegen hab ich ja alles neu aufgesetzt.
Was könnte ich noch tun:
Mir fällt nur noch eine Sache ein, die ich noch nicht gemacht habe: ich hatte früher eine Matrox G450 DH im System, die aber immer wieder blöde Grafikfehler hatte. Deswegen hab ich sie beim Händler gegen die ATI getauscht. Es könnte sein, dass ich seit dem die Probleme habe - aber ehrlich - sa genau weiß ich das nicht mehr, das ist schon ein Jahr her. Ich hab im letzten Jahr zwar einiges recorded, aber meist nur kurze Mitschnitte bei Proben wo die Qualität nicht wichtig war und ein paar Aussetzer egal - trotzdem, ich glaube ncht, dass ich den Fehler schon so lange habe. Mit Sicherheit habe ich auch bei der neuen Grafikkarte in Win98 mittlerweile neue Treiber installiert.
Aber noch mal: Zum Testen habe ich mich auf das brandneu WinXP System konzentriert, da dies mein Zielsystem sein soll (weil ich eben auf Cubase SX umsteigen will)
Fällt Dir noch was ein?
lg Grischa
PS: Die Trennung in Recording System und Office-System habe ich auch vor. Meine neue 80er Platte ist in 2 40er Partitionen geteilt. Eine ist das neue Testsystem, die andere liegt noch brach - dort soll das neue Office-System hin.