Verzögerung bei günstiger Soundkarte?

• Ersteller KingLui89
  • Erstellt am
K

KingLui89

Reaktionen
0
Schönen Abend zusammen,

ich möchte mir bald ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard, Software etc. zulegen.

Ein Freund von mir, der schon ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard, eine "teure" Soundkarte (90€) und Cubase 3 LE besitzt, meinte zu mir, dass ich auch eine neue Soundkarte mit [g=32]MIDI[/g] Anschluss benötigen werde, da bei Anschluss des Keyboards über USB das einspielen über Keyboard ein wenig (2sek) verzögern würde...
Was ist da dran? Stimmt's , stimmt's nicht? Ich hab hier von irgendwelchen Einstellungen der [g=5]Latenz[/g] etc. gelesen, hilft sowas immer?

Vielen Dank, Marius :)

du hast doch jetzt bestimmt ne onboard karte, oder?

selbst die bekommst du mit dem kostenlosen treiber "asio4all" homerecordingtauglich.

stelle ersteinmal auf 256 samples...

Stimmen tut es schon mit der hohen [g=5]Latenz[/g], deswegen haben die Programmiergötter bei Steinberg auch [g=12]Asio[/g] erfunden :p

Mache es so wie der Kollege Ewert es beschrieben hat.

Dankeschön für die raschen Antworten !

Sry, hab vergessen die Soundkarte zuerwähnen. Es ist eine Terratec 5.1 Aureo Fun (nicht Onboard) !

:D

Hat die Terratec [g=12]Asio[/g] Treiber? Wenn ja, dann nehme diese... Ansonsten bleibts dann trotzdem bei Asio4All ;)

Warte mal Lui,

das klingt ja alles bissi bei dir, wie Produktlösung. Also Frage ist, was du vor hast? Du sagtest du willst ein "[g=32]Midi[/g]-keyboard" und "software" zulegen. Wofür denn?

Und desweiteren gibt es Produkte, die alles in einem sind. Keyboard zum [g=32]Midi[/g]-einspielen und Audio-interface und Soundkarte auch alles incl.! Und alles über USB. Vielleicht wäre ja so ein Produkt die perfekte Lösung für dich. Weiss ja nicht, was du machen willst.

Gruß Ari

Eine Soundkarte gehört auf den PCI-[g=183]Bus[/g].
Ein Keyboard wird per Midikabel an den Midiport
der Soundkarte angeschlossen.
Dafür ist er gemacht.

USB ist insgesamt nicht die beste Lösung.