Verzerrer-Sound

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.185
Reaktionen
772
Ort
Bochum
Punkte
5.478
Hallo !
Ich besitze:

- ein Boss GT-3
- einen wirklich leistungsfähigen Rechner
- eine Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro von Creative, aber:

ICH BEKOMME KEINEN GUTEN VERZERRER-SOUND mit Cubasis [g=77]VST[/g] 4.0 oder WaveLab 2.0 hin... An welcher (welchen) Komponente(n) liegt es ???

Falls es am GT-3 liegt: "KANN JEMAND EINE VERZERRER-TRETMINE" für Gitarre empfehlen, die guten Sound mach t ???

Danke
 
du wirst aus einer "tretmine" keinen gescheiten zerrsound zum recorden bekommen.
ein vernünftiges ergebnis ohne echten verstärker bekommst du mir sog. [g=182]amp[/g]-modellern hin. hier ist der v-[g=182]amp[/g] von behringer die günstigste gescheite möglichkeit. hier gucken das ding liefert einen guten zerrsound mit dem du direkt in deinen rechner gehen kannst. weitere möglichkeiten sind der line 6 POD oder das [p=90]boss GT-6[/p]. der sound den du aus diesen geräten bekommst ist auch besser als der eines mikrofonierten billigverstärkers mit zerr-tretmine, die aufnahme ist sehr unkompliziert und macht keinen krach.

wenn du allerdings einen guten gitarrenverstärker besitzt würde ich dir empfehlen ein sm57 von shure zu kaufen und den verstärker zu mikrofonieren. allerdings brauchst du dann ein kleines mischpult oder mikrovorverstärker um den eingangspegel für den rechner enstprechend zu regeln. wenn du einen fetten [g=182]amp[/g] hast, kriegst du so aber auch den fetteren sound.

den v-[g=182]amp[/g] kannst du für zerrsounds (crunch bis ultra brett) aber bedenkenlos kaufen, für den preis unschlagbar.
 
also das GT-3 ist ja nun nicht wirklich eine "Zerre-Tretmine", wenn Du das Teil als dieses ansiehst, machst Du was essentielles falsch.

Sag mal, benutzt Du nur die Verzerrer-Modelle des GT-3?? Das Teil hat eine ziemliche große Preamp-Sektion mit [g=182]Amp[/g]-Sims, Boxen-Sims, und auch Mic-Sims... da muss sich doch irgendwas zaubern lassen??

Wäre cool, wenn Du mal ein Soundbeispiel posten könntest, damit wir wissen, über welchen schlechten Zerrsound wir uns da unterhalten...

Ansonsten kann ich bei dem Gerät nur den Tip geben, mit nicht zu viel Zerre an den Start zu gehen, sondern lieber etwas weniger, das klingt bei den Simulationen meistens authentischer.

... und wie Project schon meinte... man sollte mit so einem Teil nicht den Sound eines vollaufgerissenen Röhrenamps erwarten, denn die haben auch beim Recording einfach ihre Berechtigung.


Gruß
Marco
 
besorg dir einen H&K redbox ab MKII.. kostet dich ca. 30 euronen *die neuereren natürlich mehr* und kriegst schon wirklich anständige ergebnisse.. :)

das gt-3 ist tatsächlich so schlecht nun wider auch nicht;) aber die git/ampsim für recording ist nicht zu gebrauchen..
 
Yeah !
Danke für die schnellen Antworten:
Also:
Ein SM 57 habe ich und habe auch schon meinen kleinen [g=182]Amp[/g] zuhause damit mikrofoniert, statt über Line des GT-3 zu gehen. Ich schließe das Mic an mein Mischpult an und gehe dann in den Rechner. Ist auch etwas besser, klingt aber immer noch zu "digital". Auch Spurendoppeln und im Stereobild entsprechend legen bringt nicht so viel. Problem: Wenn Mic an, dann laut und Nachbar-Randale ;-)

Mein "echter" [g=182]Amp[/g] im Probenraum macht einen fetten Sound. Ist ein Tube 100 Röhrenamp von H&K, mit dessen Sound ich voll zufrieden bin. Ist eben nur nix für HOME (!) RECORDING... Das GT-3 schleife ich dort ein und nutze Delay etc... Nicht die Verezerrersounds davon. Ich habe schon viel daran gebastelt (und basteln lassen ;-) aber die Ergebnisse sind mir eben zu DIGITAL, wenn IHR wisst, was ich meine...

Was kann ich denn mit dieser REDBOX machen ? WAS IST DAS überhaupt ?
Und was heißt MK II ???
Fragen über Fragen !
Ciao
 
Grüazi

Also ich benutz das GT5 und geh damit auch über Ampsimulation direkt ins Pult. Die Ergebnisse sind durchaus in Ordnung. Derzeit versuche ich noch den Sound ein wenig aufzuwerten, indem ich mit SM57 und [g=182]Amp[/g] immer parallel aufnehme und die Signale dann mische. Für eine CD reicht der Sound aber jetzt schon allemal.
Das größte Problem des GT-3/5 liegt für mich im internen Signalfluss. Damit du aus dem Teil einen wirklich guten Sound rausbringst, mußt du jede Station per Meter abmessen und manchmal sogar unter dem möglichen Level fahren, um maximale [g=4]Dynamik[/g] zu erhalten. Das scheint absurd und ist bei weitem nicht die einzige Eigenheit dieses Multis.
Ich kann dir nur raten, erstmals "GT-X Guitar Effect Processors" von Barry Pearce zu lesen. Da geht es auf 160 Seiten zur Sache und meinem Sound haben seine Tipps wirklich SEHR geholfen. Die Freaks haben sogar das ganze GT mit Spectrum Analyzer zerlegt und so die besten Einstellungen ermittelt.

Hier der Link zum .pdf File:

GT-X Setup, Barry Pearce, 2,1 MB

Ich hoffe das hilft erstmal
 
http://www.amptone.com/hkredbox.htm

hier infos zur redbox.. google kennst du?? da kann man sich auch schlau machen;)

hm, hab mir mal die sach von rold angesehen.. versuchs doch mal mit den einstellungstipps von dem pearse.. und nacher kaufst du dir anderes gear, wenns nicht geht..

MK bedeuetet: Serie

1. Modell: cabinetulator g
2. modell: cabinetulator g MKII
3. modell: mk III
4. modell: mk IV

es handelt sich hierbei um einen speakersimulator.. damit entfernst du den digitialen gameboy sound.. mal sehr rudimentär ausgedrückt.:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben