Die DT-1990 sind bei gleicher Lautstärke-Einstellung am ID4 (ca. -12db) eine Spur lauter, also dürften die XS ein wenig mehr Saft benötigen.
Brauchen sie definitiv.
Ich habe auch das EQ-Profil von Oratory1990 mit den XS ausprobiert - es zeigte sich eine Verbesserung, aber optimal war das immer noch nicht.
Ja, hatte ich auch versucht, kann man vergessen. Die Filter die dort gesetzt sind nur um dem Ideal der Harman Curve zu folgen sind einfach too much und völlig unnötig. Man muss da jetzt nicht jedes dBchen rauskitzeln.
Sprich, wenn ich einen Mix damit machen würde, würde ich die Rhythmusgitarren viel zu laut machen, Vocals und Drums zu leise und viel zu viel 1k - 3k reindrehen, damit es für mich "richtig" klingt bzw. so wie ich es von anderen Abhören gewohnt bin.
Das "Problem" für mich sind die Präsenzen bei 3 kHz. Die sind etwas überbetont und dadurch klingen gerade Stimmen oder Instrumente in dem Bereich manchmal etwas aggressiver. Das schlägt sich auf die Seiten und auch auf die Mittensignale. Das sind dann auch meist die "Leadsachen".
Man hat diese "Betonung" halt direkt am Ohr, was es bei manchen Songs etwas anstrengend macht.
Ist aber nicht bei allen Songs so, meist bei den neueren Popsachen, weil die halt auch da etwas mehr brauchen für kleinere BT-Boxen etc.
Bei 1-2 kHz ist es laut Harman Curve aber etwas zuwenig. Das nehme ich aber nicht so wahr.
Ich muss gestehen, dass ich "mittlerweile" wenig Metal höre und weiß nicht ob der XS dafür der richtige Kopfhörer ist.
Mir war halt wichtig, dass er alle Genres gut abbildet.
Ich habe aber mal in die Judas Priest Sachen reingehört (Danke nochmal, finde ich sehr geil und es werden Erinnerungen wach) und mal ohne EQ und mit verglichen.
Für mich klingt das eigentlich alles recht ausgewogen. Die Gitarren auf den Seiten klingen im Verhältnis zum Mittensignal wo Stimme, Bassdrum und Snare liegen nicht übermässig betont. Auch das Blech an den Seiten klingen ausgewogen und hauen nicht so sehr ins Ohr.
Die XS sind von der Bühne etwas weiter.
Links/Rechts gepannte Signale wie Gitarren klingen dann an den Seiten auch minimal weiter weg, eigentlich eher wie es sich auf Lautsprechern anhört. Zumindest von der Weite aber halt mit der Trennung Links/Rechts was man bei Lautsprechern in einem Raum nicht hat.
Das "Problem" (für mich ist es keins) ist wohl auch eine Geschmackssache, ob man es etwas weiter mag und die Zwischenstellungen des Panoramas besser hört oder halt eher kompakter. Die Tiefenstaffelung bei weiter Bühne ist dafür nicht so gegeben, wie bei Kopfhörern mit engerer Bühne oder halt auf Lautsprechern.
Bei Lautsprechern gibt es ja auch dieses Phänomen, wenn Du die Lautsprecher weiter auseinander stellst, dass die Bühne dann breiter wird. Ab einem gewissen Punkt leidet auch die Tiefenstaffelung und die Phantommitte geht flöten.
Mit einem EQ welches auf das Stereosignal eingreift, wirst Du dieses Hörempfinden auch nicht in den Griff bekommen.
Da müsste man dann auch eher in das Seitensignal eingreifen.
Ich würde sagen, ohne Ironie, schick den XS zurück und bleib bei dem was Du gewohnt bist.