Vertonung "Sommer im März"

Mäßig gesanglich intoniert, wackelt enorm. Irgendwas zwischen Rio Reiser (gut) und Pur (schlecht).

Nö, is nur nicht so sehr geschönt :-) Ich bekomme das leider öfter zu hören. Man muss das auch nich mögen. Ich könnte es ja mal mit üben probieren. Nur hier ist das imo nicht der Grund.

Dat Leben is hart! :-)

Nur kurz, weil hier gerade auf der Arbeit die Hütte brennt:

asli:
Hab' kurz reingehört, hier vor dem Alarm ;-).
Sehr schön. Musikalisch so gar nichts meins, aber handwerklich 1a ! ! ! ! ! ! !

Lobotomie (darüber denke ich öfters ernsthaft nach ...):
Muss man nicht so beschreiben.
Ich habe mir ja was dabei gedacht, als ich Soulfrontier fragte, ob er das singen möchte. Und ich finde auch, dass er das von der Stimme her gut macht.

Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn er zu meiner Version noch Gitarre und Ukulele beitragen würde und im Refrain oder im Duett mitsingt ... :-)

Was ich nach mehrmaligem Durchhören noch gemerkt habe:

- Der Bass muss nochmal

- Gitarre und Ukulele müssen dringend

- Schlagzeug muss bearbeitet werden
Ich würde hier gar nicht mal weniger, sondern ein anderes Drumset und etwas ausdünnen. Viel weniger Schlagzeug nähme nämlich die Dynamik und die Schmissigkeit weg.
Wenn sich jemand versuche möchte, kann ich auch gerne die GM-Midi-Spuren mal hochladen ...

Und dann nochmal grundsätzlich an alle hier:

Das hier ist das Feedback-Forum.
Hier stellt man unfertige Produktionen rein, um zu fragen, ob es so funktioniert oder nicht oder was zu verbessern ist.

Und wenn da steht "1. Take, um die Melodie nicht zu vergessen", oder wenn Soulfrontier deutlich macht, dass es für ihn so funktioniert wie er eine andere Melodie sucht oder eine bestimmte Art der Interpretation probiert,

dann ist klar, dass an dem Gesang oder an der Interpretation (wenn überhaupt schon vorhanden) noch gearbeitet werden muss.
Das muss dann nicht immer noch einmal in aller Deutlichkeit wiederholt werden. ;-) :-D
Das war dann nämlich gar nicht die Frage, sondern: Funktioniert die Melodie, passt sie zum Text, regt es zum Schunkeln an, zum Mitsingen etc. ?

... Huch, jetzt ist ja doch lang geworden. Gleich mal wieder zu meinen Kunden ... hallo ... hallo ... sind Sie noch dran?

@asli: so schööööön.

"traditioneller Schlager meets Mull of Kintyre"

Ich finde vor allem "feeling meets feeling" ;)

@Soulfrontier: du bist herrlich! ;)

Danke an Jörg und Dodo, auch wenn ich der Einzige bin aber mir gefällt das Lächeln

Ich tue es in meine Schatulle Lächeln, ich finde es auch weder grenzwertig noch unpassend interpretiert.
Nur anders

In meine Schatulle kommt dieser Song auch. Vielen Dank dafür auch an Dodo und Mama :)

Liebe Grüße
Nina

Was ich nach mehrmaligem Durchhören noch gemerkt habe:
- Der Bass muss nochmal
- Gitarre und Ukulele müssen dringend
- Schlagzeug muss bearbeitet werden
Ich würde hier gar nicht mal weniger, sondern ein anderes Drumset und etwas ausdünnen. Viel weniger Schlagzeug nähme nämlich die Dynamik weg.
Wenn sich jemand versuche möchte, kann ich auch gerne die GM-Midi-Spuren mal hochladen ...

was muss nochmal beim Bass?

Im Grunde genommen passt die Bassline doch.
Da würde ich eher bei den Drums ansetzen. Die tun mir in dem Track an einigen Stellen zu viel. Da sollte sich aber vielleicht ein Drummer explizit zu äußern. Bin nicht vom Fach.

Die Ukulele nehme ich ehrlich gesagt im Gesamtkontext gar nicht wahr. Müsste dann doch weiter rausgepellt werden.

Zu den Drums: Vor allem die Becken klingen scheiße.

Mix: Die Vox würde ich mit dem EQ leicht bearbeiten, in den Tiefmitten etwas anheben.

Ja red dich mal raus Dodo :finger:

SoulFrontier, so wirkt es schon besser, die Dopplungen haben da wohl auch viel negatives rein gebracht.
Und klar sollte es einem selbst gefallen, das Gefühl muss zu erst einmal für einen selbst stimmen.

Ich meine ihr solltet ein Zwischending nehmen, wenn ich den Text richtig interpretiere geht um ein Pärchen das noch am Anfang steht und Zukünftig ein gemeinsames Leben planen.
Da gefällt mir die Interpretation von SoulFrontier was den Chorus angeht nur halb, auch sind so manch Phrasierungen für mich noch unpassend.

@Asli
hat nette Instrumente gewählt, die Gesanglinie finde ich vom Melodiebogen dann etwas flach.
Das bekommst du Ohrenschmausiger hin als jetzt, sach nicht nein :D

Das bekommst du Ohrenschmausiger hin als jetzt, sach nicht nein

@marc: ja, du hast recht. ich arbeite bereits dran, is mir auch noch zu brav vor allem im Refrain. Muss das ganze aber einen Ton nach unten transponieren, damit ich gesanglich beim Refrain mehr in die oberen Lagen komme, ohne zu bölken. ;-)

Danke allen für's Feedback!

LG

Asli

@Soulfrontier

Ja, die Richtung finde ich sehr geil! Tolle Version und wenn dann das ganze noch etwas besser eingesungen ist und das Klavier nochmal eingespielt wird,wird das Bombe!

@asli

Mir gefällt es sehr! Die Strophen sind noch nicht so richtig rund, ( kann das nicht besser erklären, aber sie wirken noch nicht so richtig dynamisch )aber der Refrain ist schon wunderschön. Der Mull of Kintyre Teil ist sehr schön!

Es ist zwar schon August .... aber ich habe noch was nachzureichen ....
smil470009513826a.gif

http://soundcloud.com/clembauer/sommer-im-maerz-roughmix

Der Mix raubt mir (unter anderem) die letzten grauen Haare ....

Schönen Restsommer!