Vertonung "Sommer im März"

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.151
Reaktionen
7.486
Punkte
30.394
Text von MamaMuuht :)

Sodale, habe dat Dingen jetzt mal leicht instrumentiert, mehr würde ich eigentlich an Instrumenten nicht hinzufügen, oder?



Gesang ist noch die "Orientierungsspur" (1. Take, damit ich die Melodie nicht vergesse ;-) ), das mache ich dann noch ...

Any Anregungen? :)

Mehrstimmig vielleicht?
 
Hy Dodo
Hab so 70er Schlager Gefühl beim hören,das soll jetzt nicht negativ klingen die waren Arrangementmäßig um einiges besser als das was heute so zu hören ist (Chanson).... vieleicht die Hook Sommer im... Stringmäßig mit ner Melo unterlegen dann würdest Du auch mehr breite im Mix kriegen.Oder mal en ticken langsamer, die Git rechts begleitet mir zu sehr.

Gruß
Dyne
 
Hi Dodo,

ja, Du bist auf dem Weg. Klingt wie ein Werk des jungen Marius (Das erste Mal). Die Drums sind zu viel des Guten. Hier würde ich eher etwas dezentere Drums bevorzugen. Die abgedämmte Gitarre könnte auch etwas präziser kommen. Ich würde im Refrain etwas dicker auftragen. So mehrstimmig meine ich.

Aber auf jeden Fall weiter machen!

Gruß
Thorsten
 
Klingt insgesamt etwas höhenlastig (Hihat, Becken). In der Stimme wäre vielleicht etwas weniger Flehen und etwas mehr Freude gut.
 
Mach die Nummer etwas langsamer und gefühlvoller. Mir ist das zu hektisch und zu viel Schunkelglückseligkeit. Ich will da ein Lichtermeer hören u. sehen. Oder erst mal langsamer anfangen und dann das Tempo etwas anziehen.
 
Ich finde die Komposition trotz der angesprochenen "Schunkelglückseligkeit" ziemlich gut, vielseitig und durchdacht. Also da steckt m.M.n. irgendwie so eine zweite Ebene dahinter, das gewisse etwas.
(auch wenn dies generell nicht so meine Musik ist, aber darum geht es ja auch nicht..)

Drumsound finde ich seeehr seltsam. Nicht unbedingt nur harsch. Auch irgendwie phasig, kann das sein? Hat mich jedenfalls beim Hören irgendwie total kirre gemacht..

Zum jetzigen Zeitpunkt wäre mein größter Kritikpunkt der Gesang. Ist mir zu hoch und unentspannt. Locis' Punkt mit dem "Flehen" würde ich auch so unterschreiben. Evtl. ist der Bogen auch einfach nur zu weit aufgespannt...
 
So, dann mal vielen Dank für die Beiträge :)

In kurz:

Tempo:
habe ich verschiedenes ausprobiert. Wenn man es langsamer macht, geht sofort der Schwung verloren. Singe ich den Song einfach so vor mich hin, bin ich meist sogar noch schneller. Könnt Ihr ja selbst mal ausprobieren ;-)

Drums:
ist ähnlich. Ich habe mal ein weniger Getacker oder ein schluffigeres Drumset ausprobiert und schon wirkt alles recht schläfrig und käsig ...

Gesang:
Ja, war ja der erste Take, um mir die Melodie zu merken ;-), und da macht man dann meist Sachen, von denen man meint, das klänge gut :-D
Aber grundsätzlich ist schon richtig: Wenn ich erwachsen klingen will klinge ich meist versoffen. Wenn ich nicht versoffen klingen will klinge ich meist wie ein Kind. Oder fange an zu jammern ...

Daher habe ich hier jemanden gefragt, ob er denn den Song gerne sänge.
Vielleicht outet er sich ja noch hier ;-) :-D
Er will sich auch mal der Musik annehmen. Da bin ich mal gespannt ... :)
 
Daher habe ich hier jemanden gefragt, ob er denn den Song gerne sänge. ....


Das klingt wundervoll geheimnisvoll...:)



 
@soulfrontier

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr eine Stimme einen Song verändert. Du bringst tatsächlich so ein Stück Rock und Rotz in die Nummer. Das steht der Melodie gut und verwandelt den Song in eine Deutschrocknummer. Was genauso gut funktioniert wie Dodos Version.
Was jetzt noch nicht passt, ist die Instrumentierung bzw, der Sound der Instrumente. Aber ich gehe davon aus, dass das sich dann auch noch ändern würde, oder?
 
Hey Jörg,

vielen Dank, schöner Text, sehr gut von Dodo vertont finde ich.

Ob meine Art zu singen und die Interpretation dazu passt ist halt wie immer die Frage.

Ich kann natürlich Dinge anders machen, dies ist wirklich ein erster Versuch. Habe die drums neu gemacht mit Besen und halt die Vox.

Was passt für Dich da nicht an den Instrumenten? Klar kann man da alles auch rockiger gestalten, aber

Ich würde da vom akustischen Weg gar nicht weg wollen an Dodos Stelle :)

Wenn ich halt zu rockig bin dann macht der Dodo das selber,
Ich finde das Dodo das im ersten schnellen Anlauf schon sehr gut interpretiert hat!

Ich wollte noch meine Klampfe dazu schrammeln, Uke evtl

Schaun ne mal was der Meister sagt.

Thx
 
Text von MamaMuuht :)

Sodale, habe dat Dingen jetzt mal leicht instrumentiert, mehr würde ich eigentlich an Instrumenten nicht hinzufügen, oder?



Gesang ist noch die "Orientierungsspur" (1. Take, damit ich die Melodie nicht vergesse ;-) ), das mache ich dann noch ...

Any Anregungen? :)

Mehrstimmig vielleicht?

Haha, so kling ich schon mal wenn ich zu einem geilen Song mitsinge, klingt echt cool zusammen, dann geht die Mukke aus, oooooha Kopf und Kehle Singsang :p :D
Wenn du das garnicht richtig hinbekommst dann mal den Song etwas transponieren.

Der Gesangbogen wirkt soweit aber schon passend, es Poltert halt überall noch, Timing scheint für dich bei dem Song ein Fremdwort zu sein :D
Begradige das mal dann glaub ich sogar das den Leuten auch die Drums bzw. der Beat ok erscheint.
Gefühlt würde ich mal sagen das es vom Tempo her passt, müsste man später noch mal hören wenn es denn grooved.

Im jetzigem Stadium wirkt es so als wenn du es selbst nicht ernst nehmen würdest und dir sogar im nachhinein die Schamesröte zu Kopf steigt, Dodo der Schmerzfreie :D
Zu Anfang habe ich mir ehrlich gesagt gedacht, boar da mach ich jetzt erst mal einen großen Bogen rum bis ich etwas anders drauf bin und mich Stark genug fühle es noch mal anhören zu können.
Heut is et soweit :D

SoulFrontier

Poltert auch mehr als das es grooved, deine Interpretation sagt mir garnicht zu.
Gesanglich finde ich es auch eher grenzwertig.
 
Ja, da wird uns Dodo wohl selber ran müssen :)
 
@soulfrontier

Schwierig zu erklären. Ich versuchs mal. Das Piano ist schön sauber, du klingst wunderschön dreckig. Zusammen klingt es aber unschön. Kenst du die CD Rio Reiser am Piano? An dem alten Klavier von Rio in Fresenhagen aufgenommen. Sehr minimalistisch , sehr gut. So wie du es singst, würde das sehr gut zusammenpassen. Ohne Gedöns, Schlagzeug ist dann meiner Meinung nach schon zu viel. Also schon akustisch, aber insgesamt rauh und dreckig und minimalistisch...
 
Ich finde es schwierig, wie schon so oft zuvor habe ich den Eindruck, das man Jörgs Texte nur sehr schwer vertonen kann, ich kenne das Problem recht gut mit meinen eigenen Ideen.

bei mir funktioniert es immer am besten, wenn ich irgend einen Schwachfug zum fertigen Instrumental singe, das klingt gut und Stimmung kommt auf :)

Bei Dodo und dem SF hier klingen die Gesänge aufgesetzt und rein gezwungen, ich wüsste aus dem Stehgreif nicht was man da ändern könnte.

In Sachen Handwerk, so viel ist sicher, reden wir hier nicht.
 
Der Ansatz ist gut und strukturell ist da alles richtig aufgebaut. Allerdings kommt das Arrangement etwas holprig daher, das fließt in Sachen rhythmischer Gestaltung noch nicht ganz.
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie der User holgi. Der Song würde mit einem anderen Text vermutlich besser funktionieren. Nicht, weil der Text schlecht oder unsingbar wäre, aber der fügt sich sprachrhythmisch (zumindest mit dieser Performance) nicht ein. Vielleicht reicht es ja aus, hier und da einige Stellen textlich so abzuändern, dass der Gesang besser im Fluss ist.
Eine gewisse Sperrigkeit ist bei so einem Liedermacherstyle a la Konstantin Wecker aber zu 'nem gewissen Prozentsatz auch natürlich. Die deutsche Sprache ist eben etwas sperrig. Es gelingt wirklich nur ganz wenigen Musikern, da 'ne Natürlichkeit im Ausdruck reinzubringen und dabei voll in der Musik aufzugehen.
Würde das jetzt nicht speziell an diesem Text ausmachen wollen.
Kurz: stimmige Komposition, guter Text - jetzt muss nur noch 'ne Symbiose geschaffen werden, damit das eine auf dem anderen nicht aufgesetzt wirkt.
 
Sehr sehr schön Asli!!! Super Vertonung, Verneigung!

So, und nun stripped down als Kontrast dazu meine Krächzstimme. Nur Piano und vox.

Danke an Jörg und Dodo, auch wenn ich der Einzige bin aber mir gefällt das :)

Ich tue es in meine Schatulle :), ich finde es auch weder grenzwertig noch unpassend interpretiert.
Nur anders :)

 
Moin!

Hier mein Ansatz zur Vertonung des Textes.

Geht in die Richtung "traditioneller Schlager meets Mull of Kintyre".:D



LG

Asli

Nicht so meins. Erinnert mich etwas an Kirchentagsmelodei. Wird aber bestimmt dem einen oder anderen gefallen.
 
Sehr sehr schön Asli!!! Super Vertonung, Verneigung!

So, und nun stripped down als Kontrast dazu meine Krächzstimme. Nur Piano und vox.

Danke an Jörg und Dodo, auch wenn ich der Einzige bin aber mir gefällt das :)

Ich tue es in meine Schatulle :), ich finde es auch weder grenzwertig noch unpassend interpretiert.
Nur anders :)


Mäßig gesanglich intoniert, wackelt enorm. Irgendwas zwischen Rio Reiser (gut) und Pur (schlecht). Teilweise verwaschenes Piano (Delay). Wirkt teilweise holprig eingespielt, was aber auf den Einsatz des Delays auf dem Piano zurückzuführen sein könnte.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
51K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
29K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben