Verteilung der Urheberrechte - Proberaumproblem

  • Ersteller Fromser
  • Erstellt am
F

Fromser

Registriert
09.07.04
Beiträge
55
Reaktionen
0
Punkte
71
Hallo Mitmusiker,

ich wende mich an Euch, weil ich gerne Eure Efahrungen wissen würde..

Bei einer guten Flasche Wein ist ein Song entstanden. Es waren 3 Leute im Raum, der Wein wurde immer mehr - und als man nach hause ging, war ein Song im Kasten. Die Haupttextzeile stand, und auch die Melodie.

Danach hat einer der Weinbarden einen Text ausformuliert, die Haupttextzeile ein wenig "entschärft", ich hab die Musik eingespielt und produziert, und der 3te hat's dann gesungen.

Wie verteilt man die Rechte nun? Ist der Textausformulierer am Ende der Texturheber? Bin ich als ausführender Musiker der Hauptkomponist???
Oder sind alle 3 zu gleichen ANteilen Text/Musikurheber?

Ich bitte um einen kurzen Erfahrungsbericht, weil der Song so erfolgreich und gut war, dass er nun verkauft werden soll.

LG, Fromser
 
Einigt Euch einfach über Eure Anteile am Werk, die Ihr dazu jeweils beigetragen habt. Schriftlich. Und danach lasst Ihr Euch als Urheber eintragen und verteilt dann auch danach Eure [g=119]Gema[/g]-Tantiemen.

Wenn einer "nur" das eingesungen oder -gespietl hat, was ihm vorgegeben wurde, ist er kein Urheber, sondern ausübender Künstler und sollte sich bei der [g=314]GVL[/g] anmelden. Um da Tantiemen zu erhalten, müsste er aber auch entsprechend Entgelt für seine künstlerische Leistung (einspielen, Einsingen) erhalten von Euch.

Gruß Rainer
 
Hier geht es um die Beziehungen zwischen 3 Menschen
und nicht um eine juristische Problemstellung.
Ihr solltet euch Gedanken über den Wert menschlicher
Beziehungen machen und diese in den Vordergrund stellen.

Ich würde diesbezüglich mal einen Vorschlag machen:
Teilt alles durch 3!
Dann kann sich niemand benachteiligt fühlen.
Zudem ist es auch noch die einfachste Lösung.

Eine solche Vereinbarung entspräche auch dem
Geist, in dem dieser Song entstand:
3 Kumpels haben etwas gemeinsam gemacht.

Alles andere wäre doch nur eine Manifestation der
menschlichen Abgründe unserer von Neid und Geiz
geplagten Gesellschaft.

Wenn bei der Angelegenheit nur ganz wenig Geld
rüberkommt, ist es kein Beinbruch. Du hast dann
immer noch 2 Kumpels. Und sollten unverhofft
plötzlich die Millionen fliessen - umso besser!

Wenn Du das Geld aber ganz dringend brauchst, und wenn
Dir die Freundschaft Deiner beiden Saufkumpane sowieso
noch nie etwas bedeutet hat, dann solltest Du natürlich
versuchen, die Rechte komplett an Dich zu reissen. Und
dazu sollte Dir natürlich jedes Mittel recht sein.
Diese Version hätte den Vorteil, dass ihr auch weiterhin
ständig in Kontakt bleibt: Über eure Anwälte.
Und vielleicht seht Ihr euch ja auch noch öfter? Vor Gericht?
Diese Variante ist natürlich etwas teuerer.

Aber danach hättet Ihr 3 was zu erzählen und könntet dann
daraus auch gleich den nächsten Song machen...

:)

Und wo Du gerade noch nach Erfahrungen fragst:
Ich arbeite mit einer musikalischen Partnerin zusammen.
Die Songs entstehen gemeinsam. Mir selbst wäre es ehrlich
gesagt wirklich viel zu blöd, jetzt noch hinterher bei jedem
Song penibels festzulegen, wem da nun was eingefallen ist.
Sowas würde mir nicht im Traum einfallen.
 
ich würde es nicht so bissig formulieren, wie der hiphopmacher aber im prinzip ein guter vorschlag: durch drei teilen.

wenn du allerdings als einziger von euch noch nach dem saufgelage an dem stück gearbeitet hast, ist es schon sinnvoll eine 30/30/40 verteilung oder ähnliches als vorzuschlagen.

was das urheberrecht betrifft, kann man meines wissens eh keine verschiedenen anteile vergeben. also tragt euch alle drei ein und gut ist!
 
Sorry, aber Humor ist hier wohl ein Fremdwort?

Wenn er möglichst schnell Millionär werden will,
sollte er seine beiden "zukünftigen ehemaligen
Freunde" jetzt erstmal vor Gericht zerren.

Für das ganze Geld, was dann dieser Superhit abwirft,
kann man sich doch einfach neue Freunde kaufen !

:D


Einfach mal aus das besinnen, was wichtiger erscheint:
Geld oder Freunde?
 
ich hab schon verstanden, dass das nicht dein voller ernst war. keine angst.
 
Also es ist schon mein voller Ernst.

Warum soll man die Sachen nicht einfach
mal so beleuchten, wie sie sind?

Es geht doch garnicht um Prozente,
sondern um was ganz anderes.
 
Danke für die Antworten.. HipHopmacher spricht mir aus der Seele.
Naja, der Texter besteht auf seine 100%, weil er ja schließlich die Sprache formuliert hat... ich habe vorgeschlagen, alle 3 sind Texter und Komponist, seine Antwort: Warum denn??? Du hast doch kein bissel am Text geschrieben... dabei haben wir beim Einsingen (ohne ihn) den Text umgebaut, weil ich nicht ganz passte.

Jetzt jedenfalls gibts Streit ;-(
 
Und wenn er der Texter ist und Ihr beide Euch die Komposition teilt?
 
kindergarten;)
 
Er will 100 prozent!?!?!
Lol
was für ein freund?

Das kann er schonmal ganz knicken,ihr seid eine band, da gibt s für keinen 100 prozent ansonsten raus mit dem
 
das ist ne diskussion, die du nicht hier im forum führen solltest.

die optionen im groben kennst du. jetzt musst du an deinem durchsetzungsvermögen arbeiten. SirGreco hat hier denke ich den nagel auf den kopf getroffen.
 
@mheadshot

du verwechselst hier freund mit bandmitglied. hrhrhrhr
 
Traurige Angelegenheit.
Schade.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben