Verstehen der Kenndaten eines Mirkos

C

cysign

Reaktionen
15
Hey Leute,

ich hab zwar schon einiges über Mikros gelesen, aber ich kann mir nicht unter allem etwas vorstellen.
Vor allem Klirrfaktor und Rauschabstand sind Begriffe, deren ungefähre Bedeutung ich zwar kenne, aber deren Größen und deren genaue Bedeutung ich nicht zuordnen kann.
Gibts da einfache Tricks, wie man sich nen Klirrfaktor besser vorstellen kann?

Vielleicht gibts da ja auch n Youtube-Video mit Vergleichen dazu...das wär natürlich das Allerbeste :)

Meiner Meinung nach beschreibt der Wikipedia-Artikel recht gut was Klirrfaktor ist. Er gibt halt an wie stark die nicht gewollten Verzerrungen sind. Wie man das einfacher sagen kann, gute Frage. Einfach danach gehen: je kleiner der Wert, desto besser. Die ungewollten Verzerrungen bestehen aus den so genannten Obertönen des Schallereignisses. Ein perfekter Ton besteht aus einer Frequenz. (Sinus Ton) Da dies aber in der Natur eigentlich nicht vorkommt, bestehen Klangereignisse aus einem komplexen Zusammenklang aus Tönen. Wenn wir von der Musik ausgehen, dann hast du den Grundton und viele, viele Obertöne. Wenn man nun manche verstärkt, kann man entweder gerade Vielfache oder nicht gerade Vielfache von Obertönen bestimmen. Die geraden sind absolut ok und "natürlich". Die unangenehmen sind die ungeraden und genau diese werden durch den Klirrfaktor angegeben. Sie können aber auch jederzeit zur Klangfärbung herangezogen werden.
Wenn du Obertöne mal hören willst, dann drück mal bei einem Klavier oder Flügel das Haltepedal (oder wie das auch immer heißt...) runter und schrei mal in den Korpus des Klaviers rein. Dann hörst du mal wieviele Töne da angesprochen werden und aus wievielen Obertönen deine Stimme besteht. Du hörst zumindest die hörbaren und laut genugen.

Der Rauschabstand gibt an wieviel Eigenrauschen das Mikrofon hat. Hier gilt: Je größer der angegebene dB-Wert, desto besser ist das Mikrofon. Gemessen wird das in einem Messraum mit spezieller Dämpfung und Akustikbedingungen. Dann wird das Mikrofon an eine Messstation angeschlossen und da in diesem Raum keine Schallquelle ist, nimmt man quasi die "Geräusche" des Mikrofons auf. (Sehr einfach gesagt...)

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen.
Gruß Rob

Der Rauschabstand gibt an wieviel Eigenrauschen das Mikrofon hat

Das Eigenrauschen ist ein eigener Wert. Der Rauschabstand oder Rauschspannungsabstand ist die Differenz zwischen Eigenrauschen und maximalem Schalldruckpegel. Da spielt dann auch wieder der Klirrfaktor eine Rolle, um letzteren zu bestimmen, irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen, bei wieviel Klirr ein Mikro noch o.k. ist und ab wo es mit dem Schalldruckpegel überfordert ist.

Genau da liegt der Haken, wenn zum Messverfahren nichts dabei steht, kann man davon ausgehen, dass die Vergleichbarkeit der Daten möglicherweise überhaupt nicht gewährleistet ist. Kuck Dir ein Datenblatt vom 100 € No- Name Versender an und eines von Neumann. Möglicherweise liefert Dir "No- Name" deutlich bessere Werte .....

Der Grenzschalldruckpegel beschreibt den maximalen Schalldruck bei einer bestimmten Frequenz (1 kHz), der vom Mikrofon verarbeitet werden kann, ohne einen bestimmten Klirrfaktor (meist 1%) zu überschreiten. Dieser Parameter betrifft die Kondensatormikrofone, die u. a. durch die eingebaute Elektronik nur begrenzte Schalldrücke verarbeiten können. Der Wert wird in Dezibel (dB) angegeben und ist vor allem für Situationen entscheidend, in denen besonders laute Klangquellen (z. B. Trompete) aufgenommen werden sollen. Dynamische Mikrofone sind demgegenüber wesentlich unempfindlicher. Die in allen bekannten Situationen auftretenden Schalldrücke können von ihnen problemlos verarbeitet werden.

Der Ersatzgeräuschpegel ist ein Maß für vom Mikrofon abgegebene Nebengeräusche (etwa Rauschen). Angegeben wird er bei Kondensatormikrofonen, die durch ihre Elektronik Nebengeräusche verursachen. Ein Wert von 20 dB bedeutet dabei z. B., daß das Mikrofon einen Nebengeräuschpegel abgibt, der dem Pegel eines vom Mikrofon aufgenommenen, 20 dB über der Hörschwelle liegenden Geräuschs entspricht. (Aus dem manchmal nur angegebenen Wert des Geräuschspannungsabstands kann durch die Bildung der Differenz zum 94 dB-Normwert der entsprechende Ersatzgeräuschpegel errechnet werden.) Bei dynamischen Mikrofonen wird dieser Wert nicht angegeben, da er allein vom Wärmerauschen des Spulenwiderstands begrenzt wird. Der Parameter ist vor allem für Situationen entscheidend, bei denen sehr leise Klangquellen abgenommen werden sollen. Besondere Beachtung müßten eigentlich auch noch die unterschiedlichen Meßbedingungen bei den Herstellerangaben finden, aber dies ginge hier sicherlich zu weit. Verwiesen sei nur darauf, dass durch Messfilter - erkenntlich etwa an der Angabe db(A) - die Messergebnisse verschönert werden können, während der Hinweis “unbewertet” sozusagen der ehrlichere Wert ist.

Werden beide Parameter in Zusammenhang gebracht, so ergibt sich der Wert der Dynamik aus der Differenz von Grenzschalldruckpegel und Ersatzgeräuschpegel. Ein Grenzschalldruckpegel von 140 dB und ein Ersatzgeräuschpegel von 20 dB ergeben z. B. eine Dynamik von 120 dB (der Wert entspricht den Möglichkeiten eines modernen Kondensatormikrofons).

Quelle:
http://www.studiorent.de/Neue_Dateien/Auswahl.html

Danke für die Antworten, das lässt mich da endlich mal n bisschen besser durchsteigen :)