Verständnisfrage: Hall-Send und Stereo-Signal

• Ersteller Ersteller moio
  • Erstellt am Erstellt am
außerdem is es so, dass wenn ich den send aktiviert habe und das komplette projkt abspiele, die anderen spuren keinen ton von sich geben (also die, die NICHT den send aktiviert haben).

Du MUSST also in den übrigen Spuren den Send aktivieren, damit die überhaupt zu hören sind????

Also hier läuft doch gründlich was schief! :doh:

Ari

wieso bistn so agressiv? true-stereo, meint ihr damit ich soll die [g=422]gitarre[/g] (um die es hier ja geht...) als stereo bouncen und importieren? wieso sagt ihr das nicht gleich, dass es mit mono-spuren eh nicht geht...

ja das is ja das strange... ich checks einfach nicht, wieso das so is...

Ach wo, ich bin nich aggressiv! Kommt nur so rüber.

Und mit True Stereo ist gemeint (wie floxe schon sagte), dass das Hallgerät den [g=108]Hall[/g] auch dort platziert, wo die Audiospur den Paningregler hat. Ist die Gitarre ganz nach links gepant, tönt auch der [g=108]Hall[/g] von links. Bei einem Nicht-True-Stereo-[g=108]Hall[/g] tönt das Signal IMMER aus der Mitte. Egal wo du vorher die Spur hingepant hast.

Das bedeutet, wenn du Spur hart links panst, dann Monohall zumachst, der von Mitte tönt, dann hast du in der Summe ein Halb-Links signal.

Ari

JSkye schrieb:
true-stereo, meint ihr damit ich soll die [g=422]gitarre[/g] (um die es hier ja geht...) als stereo bouncen und importieren?

Nein es gaht darum das der [g=108]Hall[/g] true stereo sein sollte/kann.

wieso sagt ihr das nicht gleich, dass es mit mono-spuren eh nicht geht...

Das ist egal. Es geht mit Monospuren genauso wie mit Stereospuren.

deswegen kann und will ich mich auch net länger mit [g=539]cubase[/g] 4 rumärgern, das hat mir echt nur schlechte laune gebracht. alles anleitungen und tipps halfen bei mir nx...

gabs dazu schon einen thread? wenn ja, link bitte.

@ari
ich glaub panoramisierbare sends gibts erst ab sx2. von daher bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der send in sx1 mono geschickt wird oder dem panorama des [g=190]channel[/g]-faders folgt...
ist aber relativ einfach auszuprobieren.
send im kanal auf prefader schalten, fader im kanal ganz nach unten und nur das hallsignal abhören. panorama im kanal von links nach rechts bewegen - verändert sich das hallsignal dabei?

lg
flox

Hängt doch vom [g=108]Hall[/g]"gerät" ab.

Hängt doch vom [g=108]Hall[/g]"gerät" ab.

klar hängts vom hallgerät ab.
habs nicht zuende gesponnen - um zu testen ob das send signal überhaupt panoramisiert wird bei sx1, müsste man den [g=108]hall[/g] bypassen und das trockene send-signal abhören.

hier sollts eh einige mit CSR geben, die wissen ob das ding true-stereo kann, oder?

lg
flox

Ich hätts gern.

ausserdem hab ich das Grundproblem hier noch immer nicht gerafft. Aber is ja hier schließlich ein Verständnistherad. :D

Ich weiss nicht, was er will, und warum er das nicht hinkriegt. Und erstrecht nicht, wieso er mit C4 nicht umgehen kann.

Ari

Ist wahrscheinlich wieder mal Wasser im Spiel.

halte ich aus Existenzgründen für unmöglich.

mal abgesehen vom verständnis...CSR ist true stereo....außerdem auch faltbar ;)

gibts schon eine gewässerte 4er version, oder wie? wenn dem so ist, dann gnade dem forum aufgrund der dadurch entstehenden threadflut.

ausserdem hab ich das Grundproblem hier noch immer nicht gerafft. Aber is ja hier schließlich ein Verständnistherad.
ich habs so verstanden.

eine [g=422]gitarre[/g] links, eine rechts. die linke [g=422]gitarre[/g] soll rechts delayed sein, die rechte soll links delayed sein.

mein vorschlag: simples stereodelay und dann im effektkanal bzw. [g=183]bus[/g] die kanäle tauschen, sofern das delay das nicht sowieso intern kann. (wobei es um CSR geht - wusste nicht, dass das auch delay algos hat).

lg
flox

"gibts schon eine gewässerte 4er version?"

- die üblichen "threats" führen immer noch sx3 im wappen...

lG f

aaaalso:

1. bin ich kein "er" sondern eine "sie". ja, jetzt wird euch wohl einiges klar, oder??
2. wenn ich flox anweisungen folge kommt bei mir gar kein signal. das is ja der sch...

tja, dreimal darfst du raten... aber hey, hat halt nicht jeder gleich nach der geburt die sae besucht.

JSkye schrieb:
außerdem is es so, dass wenn ich den send aktiviert habe und das komplette projkt abspiele, die anderen spuren keinen ton von sich geben (also die, die NICHT den send aktiviert haben).

hast du eventuell den solo knopf gedrückt? "s" heißt meistens solo und nicht "send".

lG f