Versetzungszeichen Geltungsbereich?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.591
Reaktionen
8.555
Punkte
42.780
Ein Versetzungszeichen gilt ja nur für einen Takt und nur auf der notierten Oktave. meine Frage ist jetzt: wenn ich z.b. im Violinschlüssel ein Versetzungszeichen vor c' habe, und die linke Hand im Bassschlüssel klettert auf eben diesen Ton c' - hat jedoch kein Versetzungszeichen - dann gilt trotzdem das aus dem Violinschlüssel, ja? Also es gilt pro tatsächlichem (klingendem) Ton und nicht pro notiertem Ton bzw pro Schlüssel?
 
Also eine hundertprozentige Regel gibt es nicht. In seltenen Fällen gilt ein Vorzeichen (also gemeint ist Versetzungszeichen) so lange, bis es aufgehoben wurde, das wird aber dann angegeben. Dass ein Vorzeichen auch im Bass-Schlüssel gilt, wenn es nur im Violinschlüssel angegeben ist, ist mir neu. Zu weit möchte ich mich da aber nicht aus dem Fenster lehnen. Sag niemals nie. Nichts ist so undurchsichtig wie die Notation. Vor allem in der Handschrift-Notation gibt es starke Abweichungen. In gedruckter Form, bei einem angesehenen Verlag, werden die Vorzeichen für gewöhnlich übersichtlich angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da eine bestimmte Stelle in "Rays Blues". werde ich morgen mal posten. normalerweise bin ich es auch gewohnt dass eher zuviele als zuwenige Grace Versetzungszeichen (oder wie man die nennt, in der Literatur hab ich auch "Warnakzidenzien" gefunden) angegeben werden, um Zweideutigkeit zu vermeiden. Aber an der Stelle würde es sonst wirklich komisch klingen für meine Begriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier also die Stelle, der zweite Takt. Dort wird im Violinschlüssel das h1 versetzt zu b1, im Bassschlüssel das h zu b. Die rechte Hand wandert dann runter bis zum h bzw. b, und ich finde mit h klingt es wirklich komisch. Wäre also für mich stimmiger wenn die rechte Hand das Vorzeichen aus dem Bassschlüssel übernimmt, was ich aber wiederum auch eine seltsame Praxis fände.
 

Anhänge

  • RBlues.jpg
    RBlues.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 476
Das notierte "h" (kleine Oktave) im Violinschlüssel muss ein korrekt notierters "b" sein. Alles andere wäre Quark. Ist halt schlampig notiert. Beim ersten Mal lesen ist mir der Fehler gar nicht aufgefallen, hab auch anfangs nicht verstanden, was du überhaupt willst. Hätte es wohl vom Blatt intuitiv berichtigt als b gespielt. Aber du hast Recht da gibt es Unsicherheiten. Hier ist, denke ich der Fall eindeutig, lustig wirds, wenn man "zeitgenössischere" Dinge spielt mit schlampiger Notation und z.B. der Dirigent nicht mal weiß, welche Noten gemeint sind. Kommt schon mal vor. ;)

Gute Verlage machen ein Hilfs-Auflösungszeichen, selbst einen Takt (oder mehrere) danach noch, um Zweideutigkeiten zu vermeiden, es ist auch besser lesbar. Also wenn ein b automatisch zum h werden würde, schreiben sie trotzdem noch ein Auflösungszeichen davor.
 
Das notierte "h" (kleine Oktave) im Violinschlüssel muss ein korrekt notierters "b" sein. Alles andere wäre Quark. Ist halt schlampig notiert. Beim ersten Mal lesen ist mir der Fehler gar nicht aufgefallen, hab auch anfangs nicht verstanden, was du überhaupt willst. Hätte es wohl vom Blatt intuitiv berichtigt als b gespielt. Aber du hast Recht da gibt es Unsicherheiten. Hier ist, denke ich der Fall eindeutig, lustig wirds, wenn man "zeitgenössischere" Dinge spielt mit schlampiger Notation und z.B. der Dirigent nicht mal weiß, welche Noten gemeint sind. Kommt schon mal vor. ;)

Gute Verlage machen ein Hilfs-Auflösungszeichen, selbst einen Takt (oder mehrere) danach noch, um Zweideutigkeiten zu vermeiden, es ist auch besser lesbar. Also wenn ein b automatisch zum h werden würde, schreiben sie trotzdem noch ein Auflösungszeichen davor.

Danke dir. Ja das war auch mein Gedanke, hier in der wohlumrissenen Blues-Harmonik kann man Fehler noch erkennen, aber bei moderner Musik wäre man aufgeschmissen :rolleyes:
 
Vorzeichen, die in einem Takt stehen, gelten bis zum nächten Taktstrich, und zwar bei JEDEM Ton, egal ob h1 oder h2 etc..

ABER:

Sicherheitshalber wird oft an besonders undurchsichtigen Stellen (viele kurze Notenwerte, großer Ambitus) noch ein zusätzliches Vorzeichen gesetzt.
Mein Klavierlehrer nannte das immer Idioten-Dings :)

LG
 
Vorzeichen, die in einem Takt stehen, gelten bis zum nächten Taktstrich, und zwar bei JEDEM Ton, egal ob h1 oder h2 etc..
Nee, da sagt dass Lehrbuch was anderes. So könntest du ja auch gar keine blue notes am Klavier spielen. h und b in einem Akkord zum Beispiel.
 
Da hast du recht.
Sorry, nach 3 Wochen Durchfall der Kinder macht das Hirn irgendwann schlapp :)
 
Hat mich teilweise auch verwirrt. ich habe mir gerade ein Bossa Songbuch zugelegt, in dem in jedem Takt erneut ein Auflösungszeichen angegeben wird, wenn im vorherigen ein # oder b an der Note stand. Ich bin dann auch auf den Trichter gekommen, dass es da eben keine genaue Regelung gibt.
 
Nee, da sagt dass Lehrbuch was anderes. So könntest du ja auch gar keine blue notes am Klavier spielen. h und b in einem Akkord zum Beispiel.

Naja, doch - wenn du die Note nämlich A# anstatt Bb nennen würdest - was u.U. auch dem musikalischen Kontext näherkommen würde (#9 statt kleine Terz).

Abgesehen davon bin ich aber auch nicht in der Lage, die Ausgangsfrage zu beantworten. So rein vong Logic her würde ich meinen wollen, dass zusätzliche Versetzungszeichen nur für die jeweilige Oktave gelten. Nehmen wir mal an, man will untenrum einen kompletten Am11 spielen, also inkl. Quarte (bzw. Undezime) und Quinte, in so'ner Art Cluster (gar nix Ungewöhnliches), obenrum will man aber ein D#/Eb als Melodienote (egal ob als Durchgang oder als Zielnote). Das wäre ja, wenn die Vorzeichen durch alle Oktaven gelten würden, schlichtweg unmöglich zu notieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
24
Aufrufe
1K
CLA
CLA
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
587
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben