Verschieben von Spuren, hakeliges Scrollen

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.856
Moin Leute,
mal ne Frage. Ich hab meist den Zoom so eingestellt dass ne Spur 2 Zeilen hoch ist. Wenn ich in einem üblichen Projekt mit 20-30 Spuren eine Spur verschieben will, ist das Scrollen immer ein totales Gehake. Außerdem muss man mit der Maus recht genau einen Bereich treffen, zieht man sie zu weit scrollt es nicht mehr, zieht man nicht weit genug wird das Scrollen ebenfalls sehr langsam. Und wie gesagt, selbst bei optimaler Scrollgeschwindigkeit rumpelt und springt es immer übel so dass es schwer ist die Übersicht zu behalten. Ist das bei euch auch so? Da ich häufig Spuren umsortiere ist das echt nervig.

Es gab schon Cubase Versionen, da war es noch hakeliger. Aber von "smooth" und schnell ist Cubase auch bei mir ein gutes Stück entfernt. Aber da ich selten was umsortiere hält sich das Problem in Grenzen. Parts oder Events im Arranger über "weite Strecken" zu verschieben mache ich aber auch lieber mit Copy & Paste oder über die Infozeile als mit der Maus ziehen und dann warten ... man dauert das, vielleicht ein bisschen schneller .... huch, schon zu weit ... wieder zurück ... schei*e schon wieder zu weit ... . Allerdings habe ich auch manchmal Projekte von 30min und länger.

Parts hin und her schieben mache ich auch über ausschneiden und einfügen, das geht viel bequemer. aber wenn ich im Arranger Spuren von oben nach unten verschieben will gibt's ja keine andere Möglichkeit als ziehen oder?
Gibt's noch irgendwelche Einstellungen die das Scrollen flüssiger machen?

Da ich häufig Spuren umsortiere ist das echt nervig.
Es ist eine absolute Qual in Cubase eine Spur z.B. von ganz unten nach ganz oben zu schieben. Was bei mir häufiger vorkommt wenn cih Spur Archive oder Spuren aus anderen Projekten rein ziehe.
Ich habe auch sschon verzweifelt versucht im Logical Editor oder über Macros oder Key Commands eine Lösung zu finden aber es gibt einfach keine.
Eine kleine positive Sache dir mir allerdings aufgefallen ist: Wenn du eine Spur nach oben ziehst und an der Stelle mit der Maus ankommst wo es kurz nach oben scrollt und dann stehen bleibt, dann bewege die Maus einfach nicht (so dass sich gar nichts mehr bewegt) und nach kurzer Zeit ist die Spur ganz oben angekommen.
Ich glaube das ist kein Bug sondern Absicht. Das Bild bleibt stehen und "lädt" quasi bis die SPur ganz oben ist. Dann spart man sich wenigstens das bescheueret links/rechts bewegen um diese Spur nach oben zu kriegen.:mad:

Bin zwar --fast-- weg von Cubase, aber aus Erinnerung... Würde mal gucken:

1. Inspector- Seite links: Spurübersicht einblenden (die, die man auch im Mixer einblenden kann) und dann dort versuchen zu scrollen. Da ist man wahrscheinlich schneller von Spur 1 --> auf Spur 8476..., und man kann komfortabel 3000 Spuren ausblenden, die man gerade nicht braucht.

2. Die Ansichtskonfiguration (Arrage Page + Mixer) lässt Presets zu. Auch damit kann man schnell mal was weg filtern. (ist aber "nur" Projekt bezogen).

3. Spur Presets speichern glaube ich (dunkle Erinnerung) die Ansichten aus Punkt 1
- Edit: das hier war Quatsch.. Hiermit speichert man die Einstellungen pro Spur

4. Über der Infoleiste lässt sich 'ne Spur- Übersicht einblenden. Damit ist man sehr schnell horizontal. Ob das vertikal ge-scrolle da überhaupt geht, weiß ich nicht mehr.

5. Und das ist der beste Trick: Nicht so viele Spuren anlegen :)

Alles aus dunkler Erinnerung... Hab Cubase schon lange nicht mehr offen gahabt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine positive Sache dir mir allerdings aufgefallen ist: Wenn du eine Spur nach oben ziehst und an der Stelle mit der Maus ankommst wo es kurz nach oben scrollt und dann stehen bleibt, dann bewege die Maus einfach nicht (so dass sich gar nichts mehr bewegt) und nach kurzer Zeit ist die Spur ganz oben angekommen.

Ah das funzt. Schade dass das nicht auch nach ganz unten hin funktioniert. Naja so bleibt "ganz nach oben scrollen" das einzige was tatsächlich sehr schnell geht.

1. Inspector- Seite links: Spurübersicht einblenden (die, die man auch im Mixer einblenden kann) und dann dort versuchen zu scrollen. Da ist man wahrscheinlich schneller von Spur 1 --> auf Spur 8476..., und man kann komfortabel 3000 Spuren ausblenden, die man gerade nicht braucht.

Ha, diesen Bereich hab ich vorher noch nie wahrgenommen, dachte da ist immer nur der Inspektor. Toll was alles geht :) Scrollen und Spurauswahl (auch Mehrfachauswahl) geht hier tatsächlich merklich fixer und flüssiger! Allerdings kann man hier leider keine Spuren ziehen/umordnen. Das wäre eigentlich ein Feature Request wert!