Vernünftig "Aussteuern"

  • Ersteller einfachmarc
  • Erstellt am
E

einfachmarc

Registriert
03.07.11
Beiträge
120
Reaktionen
2
Punkte
157
Ich bilde mich mal wieder ein bisschen weiter und finde in Tutorials zum Thema Aufnahme, immer wieder man solle vernünftig aussteuern. Ich kenne es so, dass man bspw Vocalaufnahmen bei -9 bis -6 db aufnimmt. Nun habe ich des Öfteren Werte um die -3db gefunden. Was ist nun richtig? :)
 
Wenn Du mit 24bit Auflösung aufnimmst, sind alle von Dir genannten Werte richtig.
Wichtig ist es, nicht zu übersteuern. Man sollte also etwas Platz nach oben (Headroom) lassen. Wie viel hängt von der Aufnahmesituation ab: Bei einer Liveaufnahme würde ich aus Sicherheitsgründen deutlich vorsichtiger Aussteuern, als im Studio
 
Es kommt natürlich darauf an, wie dynamisch das Ganze ist...
Je größer der Abstand zur 0dB, desto sicherer bist du, wenn der Sänger mal plötzlich Gas gibt oder näher ans Mikro geht...

Wenn du absolut sicher bist, wie groß die Schwankung ist, kannst du theoretisch auf 0dB aussteuern, wenn du verstehst, was ich damit sagen will.

Der Vorteil bei kleinem Abstand zur 0dB ist, dass du weiter über dem Grudrauschen liegst und somit ein rauschfreieres und dynamischeres Signal hast.

Stell dir im Unkehrschluss mal vor, du würdest nur bis -30 dB aussteuern... Dann liegst du näher am Rauschen und deine Signalkette wird nicht voll ausgereizt.
 
Es hat sich über die Zeiten eine Art gute Sitte zur Pegelführung zur DAW eingestellt, vor allem für Mikrofonaufnahmen.
Zumindest bezüglich 24 Bit oder höhere Auflösungen.

Du steuerst so aus, dass deine normale Performance, also Gesang etc. mit ca. -18 dBfs in der DAW eingeht.
Mit solch einem Pegel bist du gut im Fleisch was den Signal/Störabstand betrifft.
Selbst wenn der Sänger oder jeglicher Performer auf einmal selbst terrormäßig abgröhlt, bist du immer noch ausreichend im Headroom.
Du kannst im Grunde nicht übersteuern.

Wenn du so einpegelst brauchst du nicht mehr auf deine Recordingpegel achten.
Du bist in der grünen Zone.
 
Bei Gesang oder Rap Vocals würde ich die Werte -6 bis -9 wählen. Ich steuer zwischen den Werten aus und habe gute Erfahrungen gemacht. -3 würde ich dann bei Sprechern ( Werbespot, Synchronarbeit, Nachrichten ) wählen, da -wie schon oben genannt die Dynamik anders ist....
 
@LM18

Kommt auf die Musikrichtung an, ob der Performer terrormäßig abgröhlt :)
 
-3 würde ich dann bei Sprechern ( Werbespot, Synchronarbeit, Nachrichten ) wählen, da -wie schon oben genannt die Dynamik anders ist....
Sorry, aber das ist einfach mal totaler Quatsch. Wenn Du nicht vorkomprimierst, dann hat ein Sprecher nicht weniger dynamischen Umfang und mit -3 dBFS bist Du viel zu knapp.
 
@BasstianvH

das war ein Tipp von nem Mediengestalter... habe noch nicht mit Sprechern gearbeitet. Oder ich habe nur mit einem Ohr hingehört- eine Runde in die Ecke stellen.

Danke für die Rückmeldung;)
 
okay, dankeschön :) in meinem fall ist das signal vorkomprimiert!
 
Danke für das Video! Die Diskussion ist genial und hat mich auf einen anderen Ansatz gebracht.

Gruß
DreamTheater
 
die -18dB as lm said....
es hat praktisch nur nachteile wenn man zu hoch auspegelt (fader muss weit runter, hardware und plugins werden zu heiss angefahren und clippen...), von der ständigen gefahr des übersteuerns ganz abgesehen.
 
yupp -18dBfs!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben