verminderte Quinte in Moll

  • Ersteller shorty13
  • Erstellt am
shorty13

shorty13

Registriert
21.02.14
Beiträge
82
Reaktionen
17
Punkte
157
Hallo zusammen,

Sicher weis jeder das es in den Tonarten/Leiter Dur und Moll, immer eine verminderte Quinte/Tritonus gibt. Z.B. in A-Moll ist es H und F. Als ich die ersten Melodien gemacht habe, habe ich einfach immer eine davon weggelassen. Aber manchmal habe ich trozdem versucht beide töne in einer Melodi einzubinden. Meistens klang es sehr schräg, aber in seltenen fällen schaffte ich eine Melodi die beide Töne beinhalten und diese Melodien hatten dan auch das gewisse etwas bzw. sie waren schöner und harmonischer als andere Melodien. Meine Frage: wiso ist das so? Wiso passen die beiden töne meistens nicht zusammen aber wenn man es hinbekommt ist die Melodi wirklich etwas besoderes.
Oder ist das einfach geschmackssache? Giebt es Aspekte die man beachten kann/muss? Würde mich echt wundern ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
 
Das liegt an den Arabern, die als Mauren nach Spanien kamen und so die europäische Musik beeinflussten ...

Jetzt mal geschichtlich erklärt ...
smil451d632849b7b.gif
 
Naja, danke für die Antwort, aber damit kann ich imo nicht viel anfangen. Ausser du würdest das ein bisschen vertiefen.
 
Hallo,

Dieses Intervall ist in sämtlichen diatonischen Modi vorhanden.
Besonderer Bedeutung kommt da dem Dominatseptakkord zu. Hier ist es zwischen der Terz und der Sept vorhanden.
Und genau das wird im Blues exzessiv benutzt.

Wenn du dir also anhören möchtest, wie man den Tritonus sinnvoll verwendet, solltest du dich mit dem Blues beschäftigen.
 


0:40

:D
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
shorty13
Antworten
26
Aufrufe
5K
krischkros
krischkros
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
jugolovski
Antworten
62
Aufrufe
10K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben