Turquoise
Ich greife mir diesen Satz mal stellvertretend für anderes, was Du noch geschrieben hast sowie stellvertretend für das Anliegen des Eingangspostes heraus.Gestern ist mir bei meiner Session mehr als klar geworden, das meine Schwäche nicht die Drums sind sondern definitiv die Melodien.
Nein, Deine Schwäche ist nicht, dass Du keine Melodien entwickeln kannst. Deine (und auch shorty13's) größte Schwäche ist, dass Ihr im Grunde gar nicht wisst, was Eure wirkliche Schwäche ist. Sag mir spontan, wie viele Akkorde "Alle meine Entchen" hat. Und wo die Akkordwechsel kommen. Hörst Du das vor Deinem inneren Ohr? Stellt Dein Gehirn den Akkordwechsel automatisch her, wenn Du die Melodie summst?
Eure Schwäche ist mMn, dass Ihr zu wenig grundlegendes Verständnis von Musik habt. Euch fehlt irgendwie das Fundament. Der Urschleim.
Also, was könntet Ihr tun?
Ihr spielt beide Keyboard, wenn ich das richtig verstanden habe?
Dann: spielt Songs nach. Spielt ganz viele Songs nach. Greift die Akkorde mit der Linken, spielt die Melodie mit der Rechten. Dutzende Songs. Bis irgendwann das Licht aufgeht und ihr versteht, wie Musik funktioniert.
Es macht mich nämlich irgendwie traurig, wenn ich einerseits was von "workflow" und gleichzeitig was von "schiefen Noten" lese. Oder sowas wie "ich hasse Dur-Akkorde, aber ohne Dur geht es wegen der Harmonielehre nicht". Oder shortys "Tritonus" und Melodien aus 8 Tönen... Es macht mich traurig, weil bei Euch offensichtlich der Wunsch da ist, Musik zu verstehen und voranzukommen, Ihr aber bislang in Eurem Leben noch keine Gelegenheit hattet, jenseits der digitalen Umwälzung mal etwas über die ganz normalen Dinge in der Musik zu lernen. Das wirft für mich kein gutes Licht auf das Land der Dichter und Denker und hat erst mal gar nichts mit Euch zu tun, sondern eher mit Bildungssystem, Kulturverlust usw.
Deshalb hier noch ein ganz spezieller Spezialtip von mir, der Dir helfen kann, gute Melodien zu (er)finden:
-> erfinde vor allem auch das, was bei jeder Melodie da ist, obwohl es kein Ton ist, ohne das jede Melodie aber nach langweiligem, sinnlosem Geklimpere klingt.
Na, eine Ahnung, was das sein könnte?
Hier kommt die Lösung:
der Rhythmus der Melodie.
Jede gute Melodie hat einen guten Rhythmus.
Pass auf:
zwei Achtel eine Viertel zwei Achtel eine Viertel zwei Achtel eine Viertel eine Viertel / Pause
zwei Achtel eine Viertel zwei Achtel eine Viertel zwei Achtel eine Viertel eine Viertel / Pause
Die Eins auf der ersten Viertel. Sehr schnelles Tempo (200).
Klopfe das mal. Ein ganz bekannter Rhythmus einer sehr bekannten Melodie.
Was ist es?
Zuletzt bearbeitet: