Verkleidung von Superchunks

• Ersteller vicinity
  • Erstellt am
vicinity

vicinity

Reaktionen
133
Hallo,

ich bin gerade dabei mein Studio akustisch zu verbessern.
Ich baue mir gerade für die beiden Ecken hinter dem Regietisch zwei Superchunks mit Rockwool Sonorock über die gesamte Raumhöhe von 2,10 m. Nun meine Frage: Ist es besser die SC mit Akustikstoff zu bespannen oder mit Laminat (1cm Abstand).

Da der Raum nicht besonders groß und hoch ist, zudem ein Teppich im Raum liegt, habe ich Angst den Raum zu trocken klingen zu lassen.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

LG

Udo

Anhänge

• vicinity_studio.jpg
    vicinity_studio.jpg
    56 KB · Aufrufe: 117
Geht eigentlich auch Gipskarton oder ist der zu dick?

Gipskarton würde vielleicht zu viel dämpfen und wird zu schwer glaube ich. Laminat wäre da auch einfacher anzubringen mit den Abständen dazwischen.

prinzipiell kann man sagen, alle absorber die keine direkten reflexionen oder flatterechos bekämpfen sollen verkleiden.

deine superchunks sind ein gutes beispiel dafür wo das sinn macht!

Da die Verkleidung in Streifen von ca. 15-20 cm mit jeweils 1cm Abstand erfolgen soll, wirst Du mit Gipskarton Verarbeitungsprobleme kriegen. Aus den Kanten rieselt nach und nach der Gips, die Stabilität ist nur mit Unterkonstruktion gegeben, Du musst zusätzlich nochmal die Oberfläche behandeln - ergo zuviel Aufwand.

Clemens

prinzipiell kann man sagen, alle absorber die keine direkten reflexionen oder flatterechos bekämpfen sollen verkleiden.

deine superchunks sind ein gutes beispiel dafür wo das sinn macht!

Vielen Dank für Deine Info, dann besorge ich mir Laminat.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben