Verkabelung von Synthis im Rack

tobias

tobias

Registriert
09.11.05
Beiträge
600
Reaktionen
9
Punkte
1.184
Hallo,

habe selber kein [g=211]Rack[/g] bzw externe Geräte dennoch würde es mich mal interessieren wie ihr eure Racks(mit Mischpult&PC) verkabelt habt!

Ich stelle mir das ganze so vor, dass ich mit einem Midikabel vom Keyboard in den Eingang von dem ersten Synthi gehe und mit Thru in den nächsten Synthi gehe usw. ist das richtig so ? Doch was mache ich mit den ganzen Klinkenausgängen die an manchen Synth sind ?

Helft mir mal auf die Sprünge :D

Danke !
 
Ich stelle mir das ganze so vor, dass ich mit einem Midikabel vom Keyboard in den Eingang von dem ersten Synthi gehe und mit Thru in den nächsten Synthi gehe usw. ist das richtig so ?
Naja, per [g=32]Midi[/g] Thru ist möglich, allerdings bei mehr als 3 Geräten nicht wirklich sinnvoll, weil die Daten sonst zu verspätet im Gerät ankommen würden.
Da verwendet man eher [g=32]Midi[/g] Interfaces.

[g=32]Midi[/g] hat aber nix mit Audio zu tun.

Doch was mache ich mit den ganzen Klinkenausgängen die an manchen Synth sind ?
Die Klinkenausgänge sind dis Audioausgänge der Synths.
Die kommen ins Mischpult.


P.S: bspw. vom Mischpult Main Out gehe ich dann in die Audiokarte.
Da gibt's aber dann mehrere Möglichkeiten, hängt auch vom Mischpult ab.
 
Hi Tobias,

also das ist ja echt mal absolut lapidar, aber weil heute Freitag ist, ich ein 5l DFass Becks hab und Montag frei, will ich mal nicht so sein :)

Also,

Die Klinken Ausgänge der Synthie gehen entweder in ein Mischpult, welches via MainOut an der Soundkate hängt. Oder sie sind direkt an einer Multi In/Out Card, sowie einer Delta 1010.
Bei ersterer Variante kannst du einen einzelnen Synths nur duch muten der anderen Känäle aufnehmen, bei der anderen kannst du mehrere Synthies seperat auf verschiedenen Spuren in deinem [g=70]Sequencer[/g] aufnehmen.

Zu [g=32]Midi[/g]:
Entweder du machst das, wiedu selber schon sagtest über eine [g=32]Midi[/g] Thru Kette. Dabei sollte aber die Kabellänge der Midikabel(alle zusammen) nicht länger als 15m sein, sonst kann das [g=32]Midi[/g] Timing im A... sein. Des weiteren stehen dir so nur 16 Midikanäle zur Verfügung. Jetzt stell dir vor da arbeitest auch noch ausgiebig miot Automationen dann kann dass schonmal eng in so einem Midikabel werden ;)
Am besten du hast ein Midiinterface, oder mehrere wo du jedem Synthie einen eigenen IN/Out spendierst, so stehen dir pro Synthie 16 [g=32]Midi[/g] Kanäle zur VErfügung. Auch das Einspielkeyboard, sofern nicht USB, kannst du an einen Midiport hängen.
Dann must du in deinem [g=70]Sequencer[/g] halt die verschiedenen Ins und Outs sowohla udio als auch [g=32]Midi[/g] konfigurieren und schon kanns losgehen.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

gruß und schönes Wochenende
 
Danke!

Ja das weiss ich das [g=32]Midi[/g] nichts mit Audio zu tun hat :) !

Mit dem Midi_Interface meinst du das so das du jeden Synthi einzeln mit dem Interface verbindest ?

Okay aber wenn ich manche Racks so sehe müssen die ja dann unendlich viele Eingänge am Mischpult haben !?
 
*KLICK* hats gemacht :D

Danke für eure schnellen Antworten mehr wollte ich garnicht wissen !

Vielen Dank und ein schönes Wochenende mit genug Bier

Gruß Tobias
 
Okay aber wenn ich manche Racks so sehe müssen die ja dann unendlich viele Eingänge am Mischpult haben !?
So sieht's aus.

Aber weil man ja selten unendlich viele Geräte gleichzeitig verwendet kann man sich auch bspw. mit einer Patchbay behelfen (dann hat halt die unendlich viele Anschlüsse). Dann werden an der Patchbay "unendlich" viele Geräte angeschlossen und die Patchbay wiederum mit dem Mischpult verbunden.

An der Patchbay Vorderseite kann man dann mit kurzen Kabeln die einzelnen Ausgänge der Synths auf den zu verwendenden Mischpultkanal legen.
Der Vorteil daran ist daß die Patchbay mit "unendlich" vielen Anschlüssen dann doch billiger ist als ein Mischpult mit "unendlich" vielen Kanälen.
Die Patchbay besteht quasi nur aus Anschlüssen, während in einem Mischpult schon ein bißchen mehr ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben