Verkabelung - Ich versteh es nicht?!?

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Registriert
10.09.03
Beiträge
1.357
Reaktionen
6
Punkte
1.654
Hi,

ich verstehe eine sache bei verkabelungen nicht, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gehe wir davon aus ich hätte eine 8In Out Soundkarte und ein 8 kanal mixer.

benzutzt man nun den mixer um alle spuren abzumischen? Ich habe aber weit mehr als 8 spuren?!? Oder benutzt man den mixer als erweiterung der eingänge, also mainout an line in?Oder kann man beides?Und wo kommen meine Klangerzeuger dran?

Ich steig nicht durch?!?

Wie sieht denn eine übliche verkabelung an genanntem beispiel aus?

HELP :D
 
also ich hab ein [p=231]mackie 1604 vlz[/p] pro(16 mic preamps, 8 direct outs(ich kann vom kanal direkt raus auf einen input der soundkarte) und 6 auxsends, somit 14 outputs)..

dann hab ich 2x terratec EWS88/MT.. soll heissen je karte 8 rein und 8x raus (zusammen also 16x rein und 16x raus).

sieht so aus:

[g=116]mikrofon[/g] ==> Preamp Mackie ==>direct out==> EWS rein==>PC(harddisk)

wenn du nur 8 eingänge hast, mischt du z.B. die toms mit dem mixer auf eine gruppe bzw. eine spur. dann brauchst du schon (2 bis 5 spuren, je nach kit, weniger)
 
Hi,

na ja, die meisten 8 Kanal Mixer, die ich kenne, sind dafür gedacht, 8 Signale auf ein Stereosignal zu mischen. Für deine Soundkarte mit 8 Eingängen brauchst du entsprechend einen, der dir die 8 Kanäle seperat anbietet. Dafür gibts entweder Mixer mit "Direct Out" Ausgängen, dabei wird der jeweilige Kanal direkt ausgegeben. Man kann sich "Direct Out"s auch selber "basteln", wenn man für die Kanäle inserst hat. Dazu aber bitte die Suchfunktion nutzen.

Wenn du einen Mixer mit Subgruppen hast (4 mal Stereo gibt 8 mal Mono, hab ich noch im Bandraum stehen, ist aber steinalt), dann haben diese Subgruppen seperate Ausgänge und mit diesen Ausgängen kannst du die einzelnen Kanäle deiner 8 Kanal Soundkarte beschicken.

Die einfachste und preiswerteste Lösung, um 8 seperate Kanäle aufzunehmen, wäre ein 8 fach Mikropreamp, z.B. der SM Pro Audio PR-8 Mk2 (Suchfunktion!), dieser beinhaltet 8 seperated Mikrovorverstärker, damit kann man 8 Mikros an eine Soundkarte mit 8 Line Eingängen anschließen. Falls du nur Line Signale aufnimmst brauchst du sowas natürlich nicht.
 
Hängt davon ab :D

Hilfreich wäre eine Angabe um was für eine Karte und was für ein Pult es sich handelt.

Haben die INs der Karte einen preamp (Vorverstärker), der z.B. das Signal einer Gitarre auf LinePegel anhebt?

Nutzt Du ein Kondensatormikrophon? Dann müsste der eingang auch noch 48V [g=76]Phantomspeisung[/g] bieten (Was sicherlich nicht der Fall sein wird)

Sind vielleicht die Preamps des Pultes besser?

Alles Fragen, die verschiedene Möglichkeiten bieten, bzw. sogar fordern.

Wir machen es der Einfachheit so: (Am Beispiel der MAYA1010 und einem Behringer Pult)

Klangerzeuger ins Pult
"Direct Outs" des Pultes (Nicht jedes Pult hat "direct outs", ist aber so beschriftet, wenn vorhanden, Ich weiß ja nicht, was ihr stehen habt)
werden mit den INs der Karte verbunden, Kanal 1 auf IN1, Kanal2 auf IN2 usw.

So hat man ein Prima 8Spur System, was sich bekuem über [g=105]Gain[/g] und Fader des Pultes bedienen lässt.

Willst Du mehr als 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen, musst Du halt auf dem Pult mit den Subgruppen arbeiten, also z.B. Kanal1, 2 und 3 auf Gruppe1 routen und dann den "direct out" der gruppe in einen Eingang der Karte... Das Pult sollt auch Subgruppen haben, dann geht es leichter :D


EDIT: während ich dieses Post geschrieben habe, haben bereits zwei Leute geantwortet, verzeiht mir daher die Wiederholungen, die ich hier grad von mir gegeben habe. Eben war ich noch der Erste :D
 
Hi,

um analog zu mischen sollte es schon ein sehr gutes Pult sein. Meist ist es besser, im Sequenzer zu mischen.

Ich würde es so verkabeln:

Den Main-Out der Soundkarte an einen Line-In des Mischpults.
Die Klangerzeuger an die anderen Line-Ins des Mischpults.
Gruppen/[g=183]Bus[/g]-Out des Mischpults (falls vorhanden) mit Line-In 1/2 der Soundkarte verbinden - so kannst Du dann jeden Klangerzeuger erst analog vorhören und mischen und dann nach und nach in den PC überspielen.
Oder Du verbindest die Klangerzeuger mit den 8 Line-Ins der Soundkarte und bearbeitest sie direkt im PC.

Der Main-Out des Mischpultes sollte mit der Abhöre verbunden sein.

So würde ICH es machen - gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten...


edit: Man war ich langsam..
 
Thx an euch...

Im Moment habe ich weder ne Karte mit so vielen ins outs noch ein Mischpult. Nur blicke ich da nicht durch, und will unbedingt wissen wie soetwas geht...Denn es ist/war mir einfach unverständlich ;)

Ich nehme keine akustischen instrumente über mikrofone auf, also fällt der 8ch preamp weg.

Also wenn ich die direct outs in den Line Ins habe, nehem ich das auf, klar habe ich verstanden. das heißt aber, wenn ich ein neues Signal aufnehmen möchte, das nicht auf den 8 Channels liegt, muss ich immer am pult umstecken? Ist das richtig?

Gruß
 
Ja, bzw. wenn du mit einer Subgruppe arbeiten möchtest, kannst Du das am Pult auch routen.
 
Ich finde ein Setup, oder die Lösung, wie hier ( https://www.thomann.de/thoali2409.html ) ziemlich gut, und passt auch preislich in meinen geldbeutel.

Nun mal ne Freg dazu: Wenn ich nun Gesang aufnehme, geht er ja erst in den Mixer, von dort in den DAT Recorder und dann in den Rechner... Dazu wird das alles digital über cinch übertragen...

Würde die Gesangsaufnahme trotzdem gut werden, oder kann man diese dann wegen Übertragungsweg- und Art, wegen cinch, vergessen?
:|
 
kann keiner helfen?
 
Hallo nochmal,

also ich würde vielleicht nicht unbedingt einen DAT Recorder hernehmen, um das Signal zu wandeln. Der Artikel scheint nicht ganz der Neueste zu sein. Wenn du wirklich die [g=60]Wandler[/g] aus dem Computergehäuse rausnehmen willst (was sicherlich nicht die schlechteste Idee ist), dann könntest du ja auch sowas mit externen Wandlern nehmen. Sobald die Wandlung vollzogen ist und das Signal digital ist kann man es verlustfrei übertragen, egal über welches Kabel (sofern darüber eine saubere digitale Übertragung möglich ist - bei Chinch Kabeln geht das).
 
Aber das Mikrofonsignal geht ja erst einmal über cinch in den DAT Recorder rein?!
Also nicht verlustfrei?

ja die Delta 1010 ist fein, aber zu teuer für mich arme Kirchenmaus :D
 
Hi,

na ja, die Karte war halt die erste mit externen Wandlern, die ich gefunden habe. Wirklich nötig sind die imho nicht. Du mußt auch nicht mit einem DAT Recorder wandeln, das würde ich schon der Soundkarte überlassen. Aber zur Frage: Das Mikrosignal musst du irgendwo mit [g=15]XLR[/g] anschließen (am Mikropreamp), das Chinch Kabel wird benutzt, um die bereits gewandelten digitalen Daten zu übertragen. Allerdings, wie gesagt, ich würde nicht unbedingt einen DAT Recorder zum Wandeln nehmen.
 
Schau Dir bitte auch die Beispielkonfigurationen bei Thomann an. Hier der Link.
Soweit ich Deine Anforderungen richtig verstanden habe, wäre eine erweiterte Konfiguration ohne Mischpult zu empfehlen. Aber beurteile dies bitte selbst.
Infos zu Soundkarten für Recording-Zwecke findest Du hier.
 
Wieso bist du so gegen einen DAT recorder abgeneigt?

Ja das das Mic über [g=15]XLR[/g] an nen PreAmp komm, ist klar. Aber die meisten DAT recorder haben ja analoge cinch eingänge, und werden ja mit dem Out des Mixers verbunden, also ist das analoge Mikrosignal ja praktisch über cinch zum DAT recorder verbunden...denk ich...
 
Ich bin DAT Recordern gegenüber nicht abgeneigt, ich würde mir nur keinen kaufen, wenn ich ihn nur als [g=60]Wandler[/g] benutzen wollte. Lieber das Geld aufheben und in eine bessere Soundkarte investieren. Die DAT Recoder, die man billig kriegt, haben afaik ältere [g=60]Wandler[/g] drin, damit hab ich meine Zweifel, ob man damit einen besseren Sound kriegt als mit einer Juli@ oder dergleichen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
798
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
D
Antworten
35
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben