Vergleichbares Mikro zum Shure Sm7b

ein sm7b gehört in jedes studio! wozu ähnlich, wenn man das original haben kann? ist ja auch nicht teuer.

ich fahr am neve meist um 55db.


In welcher Einstellung betreibst du es beim Gesang?
Kommt es einem sennheiser md oder sm57 nahe?

Ich würde es ja gar nicht kaufen, weil ich zu 99% mit den Schoeps aufnehme. Falls eine Option würde ich die sennheiser nehmen.

Probiere erst das MD441, hat eh die bessere Kapsel, da kannst du untenrum etwas andicken und gut ist, da bin ich mir sehr sicher, außer der Sänger hat nervende Hochmitten/untere Höhen, in dem Fall mit dem MB dyn. absenken.
 
ein sm7b gehört in jedes studio! wozu ähnlich, wenn man das original haben kann? ist ja auch nicht teuer.

ich fahr am neve meist um 55db.
55dB? Da hast Du meistens Schreihälse vorm Mikro :D


55 „Neve“ db … die taugen an dem mic auch für „normale“ sänger … ;-)
Oha, das probiere ich morgen mit dem M201 aus, ist zwar etwas empfindlicher aber egal, natürlich mit 12 Uhr Output Einstellung, und wehe es ist zu leise :D
 
*schmunzel ... 12 Uhr Output ... da kannst du dann auch gleich auf 60 gehen ...

by the way/etwas ernsthaft ... bei stimmen empfinde ich 12 uhr schon ziemlich an der kante ... LG
 
Kein Hicut und diese Welle.

Diese Schaltung verstehe ich nicht. Also Flat ist eigentlich nicht flat?

Ganz genau. Ist ja ein passiver Filter, der nur absenken kann. Der "Originalsound" ist ohne Filter, also quasi mit Mittenboost.

ich würde lieber auf den „schaumstoff—liebestöter“ verzichten,
da das mic davon befreit -> „etwas“ offener/freier tönt. LG

Das Verhüterli taugt auch nicht wirklich gut als Popschutz. Haha. Lieber Verhüterli runter und einen eigenen Popschutz davor: Besserer/offener Sound und vernünftige Popfilterwirkung.
 
*schmunzel ... 12 Uhr Output ... da kannst du dann auch gleich auf 60 gehen ...

by the way/etwas ernsthaft ... bei stimmen empfinde ich 12 uhr schon ziemlich an der kante ... LG
Oh mit den Gefells M990 und UM92.1s ist das wunderbar, bei Blackspade würde ich eher auf 15 Uhr gehen, AT4060 14 Uhr...
 
ein sm7b gehört in jedes studio!
Wieso eigentlich?
In jedem Vergleichstest, in dem ich das Teil bisher gehört habe, hat es eine total schlechte Figur gemacht.
Total belegte Höhen und irgendwie auch sonst kein Merkmal, was nun besonders toll wäre. Ich verstehe den Hype nicht.
 
*schmunzel ... 12 Uhr Output ... da kannst du dann auch gleich auf 60 gehen ...

by the way/etwas ernsthaft ... bei stimmen empfinde ich 12 uhr schon ziemlich an der kante ... LG
Oh mit den Gefells M990 und UM92.1s ist das wunderbar, bei Blackspade würde ich eher auf 15 Uhr gehen, AT4060 14 Uhr...


… das kommt tatsächlich immer auf das verwendete mic an,
wieviel „zerre“ es verträgt … und auch, mit wieviel Ohm du reingehst …

12 Uhr Output fahre ich eigentlich kaum … das ist mir meistens
zu „gebremst“ für stimmen … anders bei gitten, da kann es „manchmal“
auch geil klingen, wenn du auf 10uhr zurückgehst
und dann die vorstufe in die zerre fährst …

das macht/nutzt/hört eben jeder anders … LG
 
ein sm7b gehört in jedes studio!
Wieso eigentlich?
In jedem Vergleichstest, in dem ich das Teil bisher gehört habe, hat es eine total schlechte Figur gemacht.
Total belegte Höhen und irgendwie auch sonst kein Merkmal, was nun besonders toll wäre. Ich verstehe den Hype nicht.


das ist kein hype ... es ist einfach nur ein werkzeug,
das eben "manchmal" perfekt passt ...LG
 
ein sm7b gehört in jedes studio!
Wieso eigentlich?
In jedem Vergleichstest, in dem ich das Teil bisher gehört habe, hat es eine total schlechte Figur gemacht.
Total belegte Höhen und irgendwie auch sonst kein Merkmal, was nun besonders toll wäre. Ich verstehe den Hype nicht.

Da hast Du vollkommen recht.
Ein AE5400 (zwar Bühnenkondenser, aber egal) oder Gefell MD300 würde ich jederzeit vorziehen, ja beide kosten mehr, dennoch deutlich besser ohne Bearbeitung.

Der Punkt ist aber auch der, das SM7 gibt es schon ewig (SM7 dann SM7b) , dass es egal, wo ich es bei professionellen PLatten oder Auftritte gehört habe, einfach super klingt.
Das liegt, wie bei vielen anderen bekannten Mikros auch daran, dass die Studio aufgrund der Verbreitung eben genau wissen, wie sie es zu bearbeiten haben.
Und ein eher matt und dennoch voll klingendes Mirkofon bekommst Du besser bearbeitet, als ein zickiges Mikro mit merkwürdigen Resonanzen im Hochtonspektrum.
Aber, nur meine Meinung, kaufen würde ich mir eher ein AE5400 oder Gefell M300, wenn ich in die Richtung gehen würde.
Da passt einfach vieles schon bei der Rohaufnahme.

Sorry @leary für OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
*schmunzel ... 12 Uhr Output ... da kannst du dann auch gleich auf 60 gehen ...

by the way/etwas ernsthaft ... bei stimmen empfinde ich 12 uhr schon ziemlich an der kante ... LG
Oh mit den Gefells M990 und UM92.1s ist das wunderbar, bei Blackspade würde ich eher auf 15 Uhr gehen, AT4060 14 Uhr...


… das kommt tatsächlich immer auf das verwendete mic an,
wieviel „zerre“ es verträgt … und auch, mit wieviel Ohm du reingehst …

12 Uhr Output fahre ich eigentlich kaum … das ist mir meistens
zu „gebremst“ für stimmen … anders bei gitten, da kann es „manchmal“
auch geil klingen, wenn du auf 10uhr zurückgehst
und dann die vorstufe in die zerre fährst …

das macht/nutzt/hört eben jeder anders … LG
Wohl war!
Die Gefells sind in Sachen Dynamik ganz weit vorne, ich kenne keine aktuellen Röhrenmikros, die in der Abbildung der Dynamik so gut sind.
D.h. aber dann auch, ich kann etwas mehr in die Sättigung gehen.
Vergessen darf man auch nicht, das nicht jeder Neve/BAE das gleiche Verhalten bei 12 Uhr hat, ich kann davon ein Lied "singen" als ich 1272, 1073 und 1084 hier hatte, jeder reagierte etwas anders.
Bei einem Mojave oder GA-47 und Co. würde ich macimal auf 15 Uhr gehen, die komprimieren und sättigen von sich aus schon ;)
 
Höre mal hier rein:


So, wie da kenne ich das SM7b.
Das MD441 kommt dem SM7b näher als das SM57.
Allerdings löst das MD441 besser auf, und hat bessere MItten, ähnlich das M201.

Aber wie das SM7b klingt kaum ein anderes Mikro.
Es klingt erstmal leicht belegt und amtt, einen guten Preamp vorausgesetzt der 70dBGain und mehr kann, und enstprechendem EQing, passt das oft.

Ggf. gefällt ja dem Sänger eines der anderen Mikros besser (zur Not ein SM7b ausleihen) ?!


interessantes video. das md441 ist sehr sehr nah am sm7b dran. so nah, dass ich aufs erste hören hin schonmal nicht unbedingt ein sm7b kaufen muss.
 
Höre mal hier rein:


So, wie da kenne ich das SM7b.
Das MD441 kommt dem SM7b näher als das SM57.
Allerdings löst das MD441 besser auf, und hat bessere MItten, ähnlich das M201.

Aber wie das SM7b klingt kaum ein anderes Mikro.
Es klingt erstmal leicht belegt und amtt, einen guten Preamp vorausgesetzt der 70dBGain und mehr kann, und enstprechendem EQing, passt das oft.

Ggf. gefällt ja dem Sänger eines der anderen Mikros besser (zur Not ein SM7b ausleihen) ?!


interessantes video. das md441 ist sehr sehr nah am sm7b dran. so nah, dass ich aufs erste hören hin schonmal nicht unbedingt ein sm7b kaufen muss.

Übrigens, so unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich hatte klar das MD441 als Gewinner, dicht gefolgt vom SM7b auf der Liste.
Wenn bei den MIkros die Bearbeitung mit Komp und EQ losgeht, dann würde das SM57 nicht mehr so gut dastehen (hat für mich irgendwie nervigen untere Höhen bei diesem Beispiel)
 
Höre mal hier rein:


So, wie da kenne ich das SM7b.
Das MD441 kommt dem SM7b näher als das SM57.
Allerdings löst das MD441 besser auf, und hat bessere MItten, ähnlich das M201.

Aber wie das SM7b klingt kaum ein anderes Mikro.
Es klingt erstmal leicht belegt und amtt, einen guten Preamp vorausgesetzt der 70dBGain und mehr kann, und enstprechendem EQing, passt das oft.

Ggf. gefällt ja dem Sänger eines der anderen Mikros besser (zur Not ein SM7b ausleihen) ?!


interessantes video. das md441 ist sehr sehr nah am sm7b dran. so nah, dass ich aufs erste hören hin schonmal nicht unbedingt ein sm7b kaufen muss.

Übrigens, so unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich hatte klar das MD441 als Gewinner, dicht gefolgt vom SM7b auf der Liste.
Wenn bei den MIkros die Bearbeitung mit Komp und EQ losgeht, dann würde das SM57 nicht mehr so gut dastehen (hat für mich irgendwie nervigen untere Höhen bei diesem Beispiel)


da würde ich dir recht geben. auf der anderen seite: das sm57 dick fett komprimiert bei einer punk/rock aufnahme stelle ich mir sehr geil vor.
 
Höre mal hier rein:


So, wie da kenne ich das SM7b.
Das MD441 kommt dem SM7b näher als das SM57.
Allerdings löst das MD441 besser auf, und hat bessere MItten, ähnlich das M201.

Aber wie das SM7b klingt kaum ein anderes Mikro.
Es klingt erstmal leicht belegt und amtt, einen guten Preamp vorausgesetzt der 70dBGain und mehr kann, und enstprechendem EQing, passt das oft.

Ggf. gefällt ja dem Sänger eines der anderen Mikros besser (zur Not ein SM7b ausleihen) ?!


interessantes video. das md441 ist sehr sehr nah am sm7b dran. so nah, dass ich aufs erste hören hin schonmal nicht unbedingt ein sm7b kaufen muss.

Übrigens, so unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich hatte klar das MD441 als Gewinner, dicht gefolgt vom SM7b auf der Liste.
Wenn bei den MIkros die Bearbeitung mit Komp und EQ losgeht, dann würde das SM57 nicht mehr so gut dastehen (hat für mich irgendwie nervigen untere Höhen bei diesem Beispiel)


da würde ich dir recht geben. auf der anderen seite: das sm57 dick fett komprimiert bei einer punk/rock aufnahme stelle ich mir sehr geil vor.

Auch wieder wahr ...

Da fällt mir das ein, kein Punk/Rock aber jung, sexy und geil!



John Henry Bonham hätte ab 04:00 seine wahre Freude gehabt :yeah:
 
Hallo zusammen , ich bin neu hier
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben