Vergleichbares Mikro zum Shure Sm7b

leary

leary

Registriert
26.10.05
Beiträge
9.194
Reaktionen
6.921
Ort
Noisedorf
Punkte
30.494
Ahoi!

Demnächst kommt ein Sänger zum Recorden. Er sagt seine Stimme klingt gut über das Sm7b.

Welches dieser Mikros kommt dem am nächsten?

Meine dynamischen Mikros: Sennheiser md441/421; sm57, Beyerdynamic 201.

Oder doch direkt das sm7 koofen? (Welche EQ Einstellung nehmt ihr da eigentlich am Mikro?)

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
 
Zählen nur eigene Erfahrungen oder auch Erfahrungen die man via guten Files kennt?
Wobei SM57 und M201 bei mir im Fuhrpark ist, nur das Sm7b fehlt.
 
Zählen nur eigene Erfahrungen oder auch Erfahrungen die man via guten Files kennt?
Wobei SM57 und M201 bei mir im Fuhrpark ist, nur das Sm7b fehlt.

Meine Frage wäre, welches meiner Dynamischen dem Sm7b soundtechnisch am nächsten kommt. Am besten aus Erfahrung.
Eine Antwort könnte auch sein: da kommt keins deiner Mikros ran, sm7b kaufen.
 
Höre mal hier rein:


So, wie da kenne ich das SM7b.
Das MD441 kommt dem SM7b näher als das SM57.
Allerdings löst das MD441 besser auf, und hat bessere MItten, ähnlich das M201.

Aber wie das SM7b klingt kaum ein anderes Mikro.
Es klingt erstmal leicht belegt und amtt, einen guten Preamp vorausgesetzt der 70dBGain und mehr kann, und enstprechendem EQing, passt das oft.

Ggf. gefällt ja dem Sänger eines der anderen Mikros besser (zur Not ein SM7b ausleihen) ?!
 
Super! Das schaue ich mir an!

Ein fethead hätte ich auch noch für mehr Gain.

Wer verleiht in NRW eigentlich Mikros? Habe ich noch nie gemacht, wäre eine Option.
 
Super Tipp! Und auch echt bezahlbar.

Ich nutze aktuell nur noch die preamps vom Uad Apollo.
 
Hallo Ich habe das SM7B, wenn du magst kann ich dir ne Rohaufnahme schicken. Ich kann allerdings nicht wirklich singen, sodass der Mehrwert nicht so hoch sein wird.

Hier sind noch ein paar Videos in denen das sm7b mit dem sm58 verglichen wurde (das sm57 mit nem popfilter sollte dem sm 58 identisch sein); falls du sie noch nicht kennst:





 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, echoschall vergisst man immer wieder mal!
Kollegen hier, ich glaube @mjmueller bspw. hat dort das UM57 schon ausgeliehen.

Wieviel Gain kann das UAD Apollo?
Mit Fethead klappt das aber natürlich auch (bei Bändchen konnte ich andere Klangeigenschaften danach feststellen, muss bei Tauchspulenmikros aber nicht sein.)
 
Ausleihen wäre gut...ich als Sänger schätze das SM7b vor allem, weil ich da mit der Schnauze direkt mit Hautkontakt reinsingen kann, und kein Verhüterli dazwischen baumelt. ;-)
 
Das UAD Apollo hat genug Gain für ein SM7b. Ich bevorzuge folgende EQ-Einstellung am SM7b: Kein Hicut und diese Welle. Der durchgezogene Strich senkt die oberen Mitten ab, gibt zwar auf dem Chart das etwas gleichmäßigeres Frequenspektrum, klingt aber etwas belegt und langweilig.
 
Ausleihen wäre gut...ich als Sänger schätze das SM7b vor allem, weil ich da mit der Schnauze direkt mit Hautkontakt reinsingen kann, und kein Verhüterli dazwischen baumelt. ;-)

Wobei der Abstand zwichen Korb und Kapsel vergleichweise groß ist.
 
Ausleihen wäre gut...ich als Sänger schätze das SM7b vor allem, weil ich da mit der Schnauze direkt mit Hautkontakt reinsingen kann, und kein Verhüterli dazwischen baumelt. ;-)

Wobei der Abstand zwichen Korb und Kapsel vergleichweise groß ist.

Davon verstehe ich nichts...;-)

Aber nebenbei: bei einem Rocksänger mit mittlerer Lautstärke (so wie ich) braucht es eigentlich kein Fethead oder ähnliches, mein Interface (Audient iD4) schafft locker genug Pegel.
 
ein sm7b gehört in jedes studio! wozu ähnlich, wenn man das original haben kann? ist ja auch nicht teuer.

ich fahr am neve meist um 55db.
 
Ausleihen wäre gut...ich als Sänger schätze das SM7b vor allem, weil ich da mit der Schnauze direkt mit Hautkontakt reinsingen kann, und kein Verhüterli dazwischen baumelt. ;-)

ooch … nix gegen „verhüterli“ ;-)
(falls der vorgelagerte popschutz damit gemeint ist)

ich würde lieber auf den „schaumstoff—liebestöter“ verzichten,
da das mic davon befreit -> „etwas“ offener/freier tönt. LG

p.s.
und ja, der preamp vom apollo reicht völlig, um das mic anzuschubsen.
 
Gerne, echoschall vergisst man immer wieder mal!
Kollegen hier, ich glaube @mjmueller bspw. hat dort das UM57 schon ausgeliehen.
So isses - unkomplizierte Abwicklung (wenn es nicht gerade das U47 sein soll:)), prima Adresse Echoschall.
 
ein sm7b gehört in jedes studio! wozu ähnlich, wenn man das original haben kann? ist ja auch nicht teuer.

ich fahr am neve meist um 55db.


In welcher Einstellung betreibst du es beim Gesang?
Kommt es einem sennheiser md oder sm57 nahe?

Ich würde es ja gar nicht kaufen, weil ich zu 99% mit den Schoeps aufnehme. Falls eine Option würde ich die sennheiser nehmen.
 
ein sm7b gehört in jedes studio! wozu ähnlich, wenn man das original haben kann? ist ja auch nicht teuer.

ich fahr am neve meist um 55db.
55dB? Da hast Du meistens Schreihälse vorm Mikro :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben