Verdienst als Tontechniker/Produzent

Ach die Langstrasse ist doch gar nicht so lang... die lügen die Zürcher! :D

@RefinedRough: Powerplaystudios, Maur ZH.. zahlst du für das kleinere glaub ich 1500 am Tag.. ohne Toning.

mann, Mitch.. scheiss OT immer... :D

Edith: bei dem Equipment krieg eh gleich 'nen st..... lassen wir das.... :D http://www.powerplaystudios.ch/index.php?Equipment
 
jo bei dem studio ist's klar. da gehen doch auch so leute wie lady gaga ein und aus, wenn ich mich nicht irre :)
 
RefinedRough schrieb in #80:
woher bist du denn, wenn man fragen darf?

Kennst du Stühlingen?
Nicht weit von Schleitheim, aber natürlich in Deutschland.
Dort treibe ich mich rum.
 
Kennst du Stühlingen?
Nicht weit von Schleitheim, aber natürlich in Deutschland.
Dort treibe ich mich rum.

ja das kenn ich, ist ja ganz in der nähe!
 
Ich war schon fünf Millionen mal in Schaffhausen, bevorzugt im Gässle.
Vielleicht kennen wir uns ja, ohne es zu wissen.
 
Ich will jetzt mal nicht als totaler Dummbeutel da stehen ich kenn mich nur leider nicht so gut aus.
Deshalb gebe ich mal kurz wieder was der da am Telefon zu mir gesagt hat.

Der meinte dass ich als (freiberufl.) Tontechniker immer noch ne Weiterbildung (oder sowas ähnliches) machen kann und dann mich als Musikproduzent (wenn ich gut bin ) machen kann.

Was hat das damit auf sich ???

Und wenn man einmal Produzent ist wie ist da die Gewinnspanne..?

Sind halt Fragen die mich beschäftigen..;)
 
Der meinte dass ich als (freiberufl.) Tontechniker immer noch ne Weiterbildung (oder sowas ähnliches) machen kann und dann mich als Musikproduzent (wenn ich gut bin ) machen kann.

Was hat das damit auf sich ???

Die allgemeine Wunschdenkenaussage mittelmäßiger Tontechniker, die sich zu höherem berufen fühlen.
smil4b3a18262ae03.gif


Vom halbwegs passablen Tontechniker zum guten Produzenten ist es ein sehr langer Weg.
 
Wieso hast du ihn nicht gefragt, wo du ihn schonmal am Telefon hattest?
;)
 
Und wenn man einmal Produzent ist wie ist da die Gewinnspanne..?

Willst Kohle machen? Studier BWL. :)

Willst Mucke machen? Fang an.

Willst beides? Spiel lieber Lotto.
 
Hai!

Ich will jetzt mal nicht als totaler Dummbeutel da stehen ich kenn mich nur leider nicht so gut aus.
Deshalb gebe ich mal kurz wieder was der da am Telefon zu mir gesagt hat.

Warum denn Dummbeutel? Nicht jeder hat in allem Ahnung... Fragen ist legitim, gesund und zeugt von allem anderen als "dumm" sein ;-)

Der meinte dass ich als (freiberufl.) Tontechniker immer noch ne Weiterbildung (oder sowas ähnliches) machen kann und dann mich als Musikproduzent (wenn ich gut bin ) machen kann.

Theoretisch könntest Du danach noch Physik studieren und einen Nobelpreis bekommen... Sorry, bissi Polemik "muss" sein. Im Klartext: Produzenten sind mitnichten Tontechniker/TonIngs/Tonmeister. Oft sitzen die Produzenten auch noch am Pult, aber das ist nicht der Ausgangspunkt gewesen. Ursprünglich ist ein Produzent etwas anderes als der Techniker am Pult... Und: Mit einer "Weiterbildung" wirst Du Dir nicht die Kompetenz an Land ziehen die Du brauchst um als professioneller Produzent auch wirklich Geld zu verdienen. Die Frage ist auch, was Du/ der Telefonierer sich unter "Produzent" vorstellt.

Ganz klar:
Ein Diplom/Bachelor/Master in Tontechnik, Musik, BWL oder was weiß ich ist für nichts ein Garant! Für garnichts! Es gibt einen top erfolgreichen Produzenten aus Norddeutschland, der hat BWL studiert. Wir kennen ihn als "Dieter Bohlen". Es gibt einen weiteren Top-Producer aus Norddeutschland, der hat Hüttenwesen studiert und ist eine Ecke erfolgreicher als Bohlen (wenn man die Verkaufszahlen nimmt - Gesicht und Namen kennen wenige): Axel Breitung. Was lernen wir daraus?
Ein Diplom sichert (meiner Erfahrung nach) nicht mal einen gewissen Kentnisstand! Ich kenne Diplommusiker, die können nicht mal CD-Player fehlerfrei spielen (ok, überzogen) und welche die Spielen "wie die Hölle". Dann kenne ich "unstudierte" Musiker, die spielen manchen Diplomanden an die Wand...
Dir muss klar sein, dass Du, wenn Du richtig gut sein willst, mehr machen musst als einen Abschluss. Du bist ewiger Student, EWIGER!

Und wenn man einmal Produzent ist wie ist da die Gewinnspanne..?

Gewinnspanne? Was verstehst Du darunter? Du meinst Verdienstmöglichkeiten? Das kann man so nicht seriös sagen!

Sind halt Fragen die mich beschäftigen..

Und das völlig zurecht.

Prinzipiell: Ich würde es mir heute sehr, sehr, sehr, sehr, gut überlegen (und wer mich kennt weiß, dass alleine diese Aussage aus meinem Mund schon was heißt) ob ich diesen Job nochmal so ergreifen würde! (Ich habe das mit dem ewigen Studenten nämlich nicht gleich einsehen wollen...)

Reichwerden: BWL
Spaßhaben: Tontechnik, Musik

Beides zusammen? Das ist wie ein Lottogewinn!


Vom halbwegs passablen Tontechniker zum guten Produzenten ist es ein sehr langer Weg.

Obschon ich ja der Diplom-Misepeter bin:
Nö, so würde ich das nicht sagen! Wenn Du Dich als TonIng etabliert hast, verfügst Du über weitreichendes musikalisches Wissen, sonst kannst Du den Job nicht machen. Ein guter TonIng ist immer (mindestens) ein halber Producer! Obwohl, wenn ichs so bedenke: selbst der Rest ist noch ein weiter weg... nehme alles Retoure! ;-)



Gruß

Florian
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben