Verdeckungseffekt Vocals, Bass und Gitarre

• Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Reaktionen
1
Aloha,

in welchen Bereichen können sich eine Akustikgitarre, Bass und Vocals verdecken ?

Wie wäre dort Abbhilfe zu schaffen ?

Würde es alleine schon reichen das Panning einzusetzen ?

Verstrickt man die Frequenzen ineinander ? Welches wären dann dort die wichtigsten Eckfrequenzen ?

Wüsstet ihr ein paar GUTE Links zu dem Thema ?

Macht das einen Unterschied ob Akustikgitarre oder E-Gitarre ? ( ihr wisst was ich meine ;-)

greets und thanx
Soundwave

Wow!

Eine fette Frage.

Die Maskierung kommt immer dann zum tragen, wenn sich Signale in Pegel und Frequenz einander stark ähneln.

Unangenehm ist es, wenn sich dann kein gemischter Klang im Sinn einer Klangfarbe einstellen kann, sondern ein gewünschter Klang eines Instrumentes im Klangbild verschwindet.

Zuerst kommt hier das Arrangement und die Komposition zum tragen.

Wenn es sich nicht mischt, dann in diesen Momenten wo die Maskierung auffällt, Pegel vom Störenfried während dieser Phase runter.
Oder eine Oktave weg arrangieren.

Es ist eine "Es kann nur einen geben... Situation.
Platz schaffen.

Als letztes mit dem EQ den Anteil des störenden Signals für den "Clashzeitraum" rausdrehen oder generell rausdrehen und mit diesem eingeschränkten Intrumentenklang leben.

Es gibt übrigends das Phänomen der "Nachverdeckung".

Wenn du das Gehör mit einem kurzen, hohen Pegel anfährst, ist es für eine kurze Zeit ertaubt.
Auf einen "Bäng" folgende Signale sind ausserhalb der Wahrnehmung.

Wenn die Kick dauernd laut ist, bleibt keine Hörfähigkeit für kurz darauf folgende Signale.
Einer der Gründe dafür, das gut gemachter, lauter "Dance" gelegentlich sehr sparsam arrangiert sein muss.
Keine Chance für mehr Info bei Empfänger...

LM18 schrieb:

Wenn es sich nicht mischt, dann in diesen Momenten wo die Maskierung auffällt, Pegel vom Störenfried während dieser Phase runter.
Oder eine Oktave weg arrangieren.
.

um wieviel db senkt man dann maximal ab damit es nicht auffällt ? Soll sich ja nicht pumpend Auswirken.
Am besten mit Ducking ( Kompressor Sidechain ) arbeiten oder auf anderem Wege ?

desweiteren:
Wäre es möglich Frequenzwerte zu nennen in den auf jedenfall Verdeckungen auftauchen ?

.also z.B. wo sollte ein Gitarre auf jedenfall gecuttet werden, wenn ein Bass dabei spielt.......... das selbe in Gegenüberstellung Vocals / Gitarre.........

um wieviel dB senkt man z.B. die selben Frequenzen ab, die bei einer Gitarre hervorgehoben werden wollen ? Geht man da für jedes Instrument incl. Vocals gleich vor ?

vielen Dank für die Antwort :)

Soundwave

Wenn diese Effekte auftreten, hast du es im Grunde mit einem Produktionsfehler zu tun.

Allseits beliebt und bekannt :)

Alles was es zu diesen Phänomenen zu lesen und zu hören gibt sind "erste Hilfe" Ratschläge.
Und dass sind keine Arbeitsanweisungen, sondern = "Hazard Management".

Warum das vor dem aufrechten Gang eingeordnet wird, weiß ich nicht so genau.
Hat wohl etwas mit dem Verlangen sich zu gruseln zu tun.

Also....
Hier meine Interpretation des Geschehens.

Wenn du in deiner Produktion mit diesen Dämonen zu tun bekommst, halte ein...
Mute solange Spuren, bis du die Fehlerquelle ausmachen kannst.
Dann mach' das Ding (Instrument/Spur) platt bis du keine Störung mehr im Restarrangement hast...

Das ist "Unkraut jäten..."

Mit akademischen oder Intellektuellen Ansätzen würde ich mich befassen, wenn ich 10 x eine Produktion erfolgreich entstört hätte :)

Oder so :)

Du stellst Fragen,weisst Du eigendlich wie individuell das alles ist bzw,sein kann.

Das ist wie schon angedeutet auch Einzelsound und Arrangement abhängig.

Weisst Du wie oft es vorkommt das ein Gitarrensound einzeln gehört wie Gülle klingt,im Mix aber hervorragend seinen Dienst tut.

Vielleicht kaufst Du Dir mal ein paar Bücher oder noch besser,mach nen Workshop mit.

Das ist einfach zuviel was man da an Möglichkeiten aufzählen kann.

Wenn man Dir 10 Möglichkeiten aufzählt heisst es nicht das die genau zutreffen,was aber auch noch an demjenigen liegt der das umsetzen muss(Du) wenn Du das dann auch nicht hörst,weil Deine Ohren noch nichts taugen,oder Deine Abhöre und Raumumgebung es einfach nicht zu lassen das ganze zu beurteilen und Dir ganz einfach die Erfahrungswerte fehlen,wird das auch erstmal nix.

Das ist ein langer Prozess bis man da einigermassen einen guten Sound hinbekommt,vorallem dann,wenn man es alleine macht.

Guter Sound fängt bei der Aufnahme an.

Klar gibt es da keine festen Rezepte. Dachte mehr an ungefähre Richtlinien.
Schließlich hat doch ein Bass seinen Arbeitsbereich und eben so die Vocals u.s.w. und sofort.

Könnten man da nicht sagen (z.B.): Vocals bei 80 Hz Lowcut. Bass bei ? Hz Highcut. Den Bereich den sich Beide sinnvollerweise teilen an Gewissen Eckpunkten miteinander verstricken.

Ich denke mal, dass diese Kurve bereits bekannt ist...

Ansonsten...tja...schwierig...

ganz banal: Wenn die Instrumente unterschiedliche Grundfrequenzen spielen, dürfte sich (ist jetzt sehr theoretisch:)) bei angepasstem Pegel nix Verdecken...

Soundwave schrieb:
Aloha,

in welchen Bereichen können sich eine Akustikgitarre, Bass und Vocals verdecken ?
In fast allen.

Wie wäre dort Abbhilfe zu schaffen ?
Mit einem EQ

Würde es alleine schon reichen das Panning einzusetzen ?
Nein. Solche Reperaturen muss man sowieso in Mono ausführen.
Stereo lügt und ist Hexenwerk!

Verstrickt man die Frequenzen ineinander ? Welches wären dann dort die wichtigsten Eckfrequenzen ?
Ist sehr Individuell also selber suchen: wenn du z. B. beim Bass ein paar dB rausnimmst und als Folge Bass UND Gitarre besser hörbar werden, hast du die richtige Stelle getroffen.

Wüsstet ihr ein paar GUTE Links zu dem Thema ?
Nope.

Macht das einen Unterschied ob Akustikgitarre oder E-Gitarre ? ( ihr wisst was ich meine ;-)
E-Gitarre hört irgendwann von selber auf, A-Gitarre wird nach oben nicht von Speakern begrenzt.

Frank