Verdammt, ich fürchte mich!

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Vielleicht zum Metalcontest?
 
In meiner Familie kenne ich keine solchen Schicksale, und da wird man leicht unsensibel für das Leid anderer
Umso besser, wenn der Kelch vorüber ging. Ein Angehöriger, der sich mit dem Suchtthema auseinander setzen musste hat hingegen evtl. begriffen, dass Vorwürfe an den Süchtigen der Therapie des Erkrankten nur im Wege stehen und ihn daran hindern, Strategien zur Vermeidung des Konsums zu entwickeln.
 
@holgi Dankeschön! Mein erster Ausflug in die Metal-Music. Muss nicht mein letzter sein. Ungewohnt, aber spannend. Mal sehen, was da so für Rückmeldungen kommen. :)
 
Ich würde beim Titel das "Verdammt" weglassen. Jedes mal, wenn ich einen der Threads hier sehe, muss ich daran denken. Und damit hat es nun wirklich nichts zu tun.

 
@Entone meinst du, dass die Metaller da so bewandert sind? Falls doch, hat der Interpret bestimmt kein Monopol auf das Wort, denk ich. Aber danke für den Tipp.
Ich überlege noch.
Oder ich nehme einen Namen: Marie, ich fürchte mich.
 
Lachsmiley vergessen.
 
dass die Metaller da so bewandert sind?
leider ja :-D

aber ernsthaft, der Text ist für mich Ausdruck von Schmerz, Grauen auch, Hilflosigkeit, Verzweiflung, und wenn mir eines davon im Leben widerfährt sage/denke ich eben auch : "verdammt!"

dero passt für mich das verdammt wie Arsch auf Eimer, und da ich den Text brülle/keife, passt es um so besser
 
Inzwischen hab ich mich in die Version mit dem Namen verliebt. Klingt krass, wenn er verzweifelt ihren Namen brüllt.
 
dero passt für mich das verdammt wie Arsch auf Eimer
Ich kann nur sagen, wie es auf mich wirkt:

Wut (verdammt!) und Angst (ich fürchte mich!) sind meinem Verständnis nach gegensätzliche Emotionen. Wut will eher ausbrechen, ist ein nach außen gehendes, expansives, heißes Gefühl, Angst ist nach innen gerichtet, kalt, will sich klein machen, verstecken, einschnüren und ganz still sein.

Von daher ist für mich verdammt zusammen mit fürchten ein wenig so, als würde man rechts Plus und links Minus anlegen.
 
Klingt krass, wenn er verzweifelt ihren Namen brüllt.
Für die Schärfe der Perspektive bedeutete auch die Nennung des Geschlechts eine Verbesserung. Bisher ging ich wegen der Nähe zum Entwurf nämlich von einem weiblichen Triplet in Bezug auf die genannten Akteuere aus. (Oma, Tochter, Enkelin)
 
Ich wollte eine Art Selbstanklage: Ich fürchte mich, verdammt! Zum ersten Mal, sozusagen.
Aber das mit "Marie" gefällt mir besser.
 
dero passt für mich das verdammt wie Arsch auf Eimer
Ich kann nur sagen, wie es auf mich wirkt:

Wut (verdammt!) und Angst (ich fürchte mich!) sind meinem Verständnis nach gegensätzliche Emotionen. Wut will eher ausbrechen, ist ein nach außen gehendes Gefühl, Angst ist nach innen gerichtet, will sich klein machen, verstecken, einschnüren und ganz still sein.

Von daher ist für mich verdammt zusammen mit fürchten ein wenig so, als würde man rechts Plus und links Minus anlegen.
ja, kann man so sehen, bei mir ist es nicht so, Angst und Wut, also Innen und Aussen müssen kein zwingender Gegensatz sein, schliessen einander nicht aus, wenn genug Angst vorhanden ist bricht es aus, und dann sieht das halt aus wie Wut, oder hört sich so an ;-)
bei mir

ich bin kein Analytiker in der Musik, oder im Text zur Musik, mich hat der Text angesprochen, ich habe ihn gefühlt, ich wollte ihn vertonen, mehr war da nicht

ich bin kein Rechner in diesen Dingen, Kunst kann ich nur aus dem Bauch heraus, Kopfsachen sind andere bei mir

ich hab immer schon Schwierigkeiten im Texteforum das Sezieren zu verstehen, entweder es rührt mich an was ich lese, oder auch nicht, lange darüber nachgrübeln möchte ich nicht

wie auch immer, Text hat mich angesprochen, ich habe ihn vertont wie ich ihn fühle, mehr ist da nicht
 
Gut. Ich nehme die Änderung zurück. :)
 
alles gut

ich wollte das jetzt an sich nicht schreiben, aber ich mach mal, erklärt sicher auch warum der Text mich getriggert hat

mein Vater hat sich totgesoffen, er wurde 61 Jahre alt, zuvor hat er 20 Jahre lang den Kontakt zu uns, seinen Kindern und seiner Ex Frau verweigert, mein Bruder ist Baujahr 65 und gibt sich alle Mühe den selben Weg zu gehen

ich habe den Text quasi gefühlt da ich diese Wut auf das spürte, was ich hier schreibe, zwar ganz anders gerichtet, aber immerhin
 
Ja krasser Text, Metall passt da wohl gut.

Nicht meins, aber mal was Anderes.
 
ich habe den Text quasi gefühlt
Das erklärt die Euphorie des Gesangsvortrags. Ein Schmerz, ein Schrei, die Verzweiflung. Und doch vermisse ich den Hinweis, der zu der Abkehr von dem Unheil führt.

Metal konnte ich bisher nur in positiven Zusammenhängen begreifen. Mit positiven Rückmeldungen auf diese Annahme fühlte ich mich bestätigt. Inhaltlich genauer definiert könnte ich mich mit dem Gesamtkunstwerk besser anfreunden.
 
Ich hatte bei der Bahn eine Kollegin, die Kette geraucht hat. In der ersten Schwangerschaft hat sie aufgehört. Das Kind war gesund. In der zweiten schaffte sie es nicht. Das Kind kam schwer behindert zur Welt. Sie hat alle möglichen Gründe gefunden, nur nicht ihre exzessive Qualmerei.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben