Weil mir der Text etwas anderes sagt (eher Großmutter oder Baby), auch wenn Teestunde meint, es wäre nicht so. Dass es aber der Mann sein soll, hat sie auch nicht bestätigt (oder ich habe es überlesen).
Bei den Texten von
@Teestunde, und speziell bei dem hier vorgestellten Text meine ich ziemlich klar zu erkennen, worum es geht, wer zu wem spricht. Schmerzhafte Gefühle werden in Sprache übersetzt. Und das löst das bei mir unmittelbar eigene Gedanken und Gefühle aus, ohne den Verstand bemühen zu müssen
Worum es grundsätzlich geht, ist mir auch klar. Ich hatte nur ein paar Anfragen an die Umsetzung.
Ich lese aus dem Text nicht heraus, dass @Teestunde eine(n) der Protagonisten verurteilt, und das finde ich persönlich sehr gut.
Es wird schon verurteilt. Z.B. in der Zeile "Das Kind im Bauch ist dir nichts wert". Das ist sogar ein sehr hartes Urteil. Hier bekommt der Text für mich einen unangenehm moralisierenden Beigeschmack durch eine scheinbar überlegene Überfigur.
Ein so sensibles Thema würde ich (spreche nur für mich) anders aufziehen. Dass der Mutter das Kind "egal" ist, bezweifle ich; "egal" ist mit Sicherheit der falsche Begriff. Vielleicht trinkt sie wieder, weil sie Angst davor hat, Mutter zu werden? Weil sie glaubt, dass sie dem nicht gewachsen ist? Dann ist ihr das Kind nicht egal, sondern wird für sie gedanklich quasi zum Monster, dass sie wegtrinken will - in mehrfacher Hinsicht.
Aber genau das wissen wir eben nicht, weil wir nur die etwas banale Sichtweise durch die Augen der überlegenen Überfigur bekommen. Ist diese gleichzeitig auch die Sichtweise der Autorin? Auch das weiß man nicht. Von daher bringt der Text für mich eben gerade nicht das herüber, was die Mehrheit anscheinend aus ihm herausliest - nämlich den mehr oder weniger emotionalisierenden Blick auf eine Mutter, die es einfach nicht hinkriegt, während ihrer Schwangerschaft das Saufen zu lassen, sondern mir kommt darin eine eher deprimierende - um einmal Ranger zu zitieren - "Gesamtsituation" inkl. gescheiterter Kommunikation entgegen, wobei für mich auch der Text selbst Teil dieser gescheiterten Kommunikation ist.
Denn er hat mMn für niemanden Empathie. Er ist nur ein zorniger Rundumschlag in einer Welt ohne Ausweg, ohne Liebe, ohne Lösung. Selbst das Ungeborene dient nur als Projektionsfläche für die Urteilssprüche der überlegenen Überfigur.