Verbindung in die Aufnahmekabine

• Ersteller Ersteller Manuta
  • Erstellt am Erstellt am
M

Manuta

Reaktionen
0
Hallo,

Meine Kabine ist fast fertig und ich habe mich noch nicht entschieden wie ich mit dem Sänger in der Kabine kommunizieren soll. Eine Wand ist noch offen wo ich die Kabel durchbringen will.

Ich hätte gerne Vorschläge wie ich die Kabel für Kopfhörer und [g=116]MIkrofon[/g] reinbringen kann und wie ich ein höheres Niveau als ledigliches Gestikulieren erreiche.

danke schonmal

mfg

Also wie du die Kabel leitest weiß ich nicht. Findest sicherlich aber hier was im Forum drüber, oder andere sagen es dir.

Wie du mit Sänger/in kommuniziert?
Ist ganz einfach!
Du leitest ja ein Signal in die Kabine. Warschienlich geht des dann in nen Kopfhörerverstärker in der Kabine oder so.
Dann schickst du halt einfach ein microsignal mit rein.
Ich geh mal davon aus das du des Signal von deinem Mischpult in die Kabine leitest. Dann hängste an dein Mischpult noch nen billiges Micro und fertig.
Dann kannst immer dein Signal anmachen (z.B. Kanalzug aktivieren oder wenn du nicht grad redest muten oder so) wenn du dein Senf dazu geben willst ;)

Also, hier mal n Vorschlag
Du kaufst dir zwei davon:
Schale
Davon baust du eine innen und eine außen ein.

Dann kaufst du dir
2 x Klinkebuchse
XLR-Buchse Male
XLR-Buchse Female

dann verbindest du das ganze..

kannst dus dir etwa vorstellen??

schöne grüße

fmQ

ja wunderbar, das passt gut. Das mit der verbindung hatte ich mir auch so überlegt, das ich sozusagen den selben kanal wie der musiker benutze und dann in seinen kopfhörern zu hören bin und umgekehrt. Dachte aber vielleicht gibt es noch eien andere Möglichkeit. Aber danke für die schnellen antworten

warum einmal male und female?

und welche kommt außen/innen

Hallo,

würde mir überlegen, ggfs. ein kleines Multicore-Kabel vom Mixer in die Kabine zu legen - nur ein [g=15]XLR[/g]-Kabel für ein Mic könnte eventuell irgendwann zu wenig sein!

Wenn Du einen Headphoneamp in der Regie hast, lege mindestens 2 Kabel für die Headphones in die Kabine!

Grüße
Arnd

warum brauche ich 2 köpfhörer in der kabine?

warum Kopfhörerverstärker?

warum könnten diese anschlüsse irgendwann zu wenig sein?

bitte um antworten :)

warum Kopfhörerverstärker?
irgendwo wirst du einen brauchen...

und einigen sänger/innen wirds uU ganz lieb sein, wenn sie die lautstärke selbst regeln können, uU das verhältnis monitoring/playback auch - dafür also mindestens 2...

ok, und was sagt ihr zu lieber keinen verstärker als nen schlechten?

weil ich hätte maximal noch 50 euro weil ich zur zeit sehr viel mobil mache aber auch gerne einen hätte. Gibt es in der preisklasse nützliches?

mit welchen kabeln wird der gewöhnlich angeschlossen? weil die muss ich ja auch beim kabinenbau beachten wegen der wand die ich noch offen hab

lieber einen verstärker als gar keinen,
von behringer gibts n 20€ spielzeug mit dem man auch leben kann;)

mit welchen kabeln wird der gewöhnlich angeschlossen? weil die muss ich ja auch beim kabinenbau beachten wegen der wand die ich noch offen hab

chinch?

shit jetzt hab ich auch mal n doppelpost, so geht das also ;)

kopfhörerverstärker werden i.d.r mit 6,3mm klinke agschlossen, plus strom,....

also ich plane gerade ein [g=15]xlr[/g] eingang rein und ein 6,3 klinke, das müsste dann reichen oder? ne brauch ja 2 6,3 mm, also 4 insgesamt

Nabend zusammen,

also das scheint mal wieder ein Fall von "Sparen am falschen Ende" zu werden.... und da Kabel nun einmal zwei Enden haben.... ;)

Spaß beiseite:

Lege lieber 2 [g=15]XLR[/g] und 6,3 er Klinke (besser sogar 4!) in die noch offene Wand Deiner Kabine, denn diese später nochmals offen machen für zusätzliche Kabel (ich wette, das Anfordernis wird kommen....) wird mit Sicherheit zeit- und kostenintensiver... :(

Schönen Abend noch!

Gruß Arnd

Ich hab in meine Kabine drei [g=15]XLR[/g] Kabel gelegt und ebenso drei Klinke. Die Anschlüsse sind so realisiert, dass in der Wand ein Kabel verläuft und auf beiden Seiten der Wand so Steckerbuchsen eingelassen sind. Dadurch ist die Wand komplett dicht und du hast ne komfortable Lösung weil du nur soviel Kabel einstecken brauchst wie du benötigst... Die Klinke kannst auch mal verwenden um nen [g=118]Bass[/g] direkt abzunehmen (wobei man dazu ja nicht unbedingt in die Kabine müsste... Aber wenn jetzt n E-Git-[g=182]Amp[/g] abgenommen wird und man auch das cleane Signal per D.I. haben will, sit das schon praktisch...

Zugegeben diese Buchsen sind nicht gerade billig wenn man insgesamt 12 braucht, aber besser da bissl was ausgeben, als später fluchen.

also ich plane gerade ein [g=15]xlr[/g] eingang rein und ein 6,3 klinke, das müsste dann reichen oder? ne brauch ja 2 6,3 mm, also 4 insgesamt

raus mußt du auch wieder, gell? :)

behringer ha-4700 z.b. hat klinke oder [g=15]xlr[/g] für main inputs (L+R), sowie klinke für aux-signal. das wären also insgesamt schon 4 und vermutlich das absolute minimum...

warum nicht einfach ein 8x multicore kabel reinlegen und fertig?

Hallo

wir haben sicherheitshalber gleich sowas hier in unser Gesangskabine gebaut.

Gruß
matsches

gegen beide varianten spricht doch auch nichts oder?

also eingänge in der wand und multicore kabel rein

Hallo,
also die Variante "kleines Studio-MC", die "Matsches" darstellt, habe ich auch in meinem Dachbodenstudio verwendet. Kann nur gutes berichten!

Grüße und nen schönen Tag noch!
Arnd

gegen beide varianten spricht doch auch nichts oder?

also eingänge in der wand und multicore kabel rein

zuerst möglichst wenig, und dann alles? :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben