Ich will hier mal begründen, warum Automations-Events das DAW Leben ungemein erleichtern können.
Ich meine MIDI kugelt ja auch nicht einfach so im luftleeren Raum rum sondern wird in Events gepackt, wieso sollte man sich die massenweise Vorteile von Events nicht auchbei Automationen zu nutze machen können??
Workflow
Während man bei konventionellen Automationen erst alle Breakpoints markieren muss, bevor man kopieren oder verschieben will und zusätzlich darauf achten muss, dass der Standardwert nicht verschoben wird, kann man mit 2 Clicks Automations-Events kopieren bzw mit einem Click verschieben! Außerdem kann man Alaisen erzeugen, und kann dadurch mehrere Automations-Events auf einmal bearbeiten! Noch dazu bleibt beim Bearbeiten von Automations-Events der Standardwert außerhalb gleich. Man kann beliebig verkürzen, verlängern und schneiden sowie duplizieren. Dadurch ist ein schnelles, intuitives Bearbeiten möglich!
Übersichtlichkeit
Durch Farbgebung und der visuellen Abgrenzung von Events wird viel der Übersichtlichkeit beigetragen.
weitere Vorteile
Auch ein weiterer Vorteil ist es, dass man Events in den Browser ziehen kann und so abspeichern und in anderen Projekten verwenden kann. Gut wäre es auch, wenn man via "Studio One Exchance" Zugriff auf verschiedene Automations-Events haben könnte.