Verbesserungswünsche

• Ersteller melisma
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man 2 TFT's hat dann ist der Startbildschirm immer mittig.

Dann hast du deinen Grafikkartentreiber so eingestellt, dass Windows so tut, als wäre EIN GRoooooßer Bildschirm dran. Studio One übernimmt dann lediglich die Settings vom System im Hintergrund. Also wenn du das Fenster halt so hinziehst, dass es über mehrere Screens geht, dann ist und bleibt der Startscreen halt mittig zentriert. Studio One weiss ja nicht, wo du nun das Fenster hinschiebst, und wie breit oder schmal du es ziehst.

Aber zum Glück ist das fürs Musikmachen ansich jetzt nicht sooooo relevant. :)

Genau, so hatte er das eingestellt.
Da geb ich dir recht zum Musikmachen ist das nicht wichtig.

Nur wenn man TFT's mit nem 4cm rand, das mal 2 dann siehts kacke aus.

Gut das ich bei mir 3x 27"er dranhabe, so ist das alles mittig.

@ MusicProducer

Genau, so hatte er das eingestellt.
Das ist ne Sache, die normalerweise von den Treibern der Grafikkartensoftware abgefangen und gesteuert werden kann - wenn es sich um ne ordentliche Software handelt.... :D

War irgendeine Gamerkarte........ ist auch wurst, da er doch lieber Ableton nehmen möchte.

Dann hast du deinen Grafikkartentreiber so eingestellt, dass Windows so tut, als wäre EIN GRoooooßer Bildschirm dran
windows tut nicht so sondern bekommt nur ein device vom grafikkartentreiber zugeteilt
sprich - wenn man das verhalten ändern will dann im grafiktreiber

ps: applikationen wissen sehrwohl welche position und welche dimensionen ihre fenster haben.

ps: applikationen wissen sehrwohl welche position und welche dimensionen ihre fenster haben.

...und sofern der Grafikkartentreiber EINEN großen Bildschirm meldet, ist der Spashscreen eben in der Mitte von dem ;)
Wenn Windows 2 Schirme verwaltet, dann ist der Splashscreen meistens in der Mitte des Hauptschirms.

Nachdem hier jetzt doch eher Treiber- und Betriebssystemprobleme besprochen wurden, scheint mir mein Beitrag etwas untergegangen zu sein und möchte noch einmal auf meinen Wunsch verschiedene Audiogeräte für die Ein- und Ausgabe zu nutzen hinweisen und um Kommentierung bitten:

Beitrag 10

Danke!

Ich will hier mal begründen, warum Automations-Events das DAW Leben ungemein erleichtern können.

Ich meine MIDI kugelt ja auch nicht einfach so im luftleeren Raum rum sondern wird in Events gepackt, wieso sollte man sich die massenweise Vorteile von Events nicht auchbei Automationen zu nutze machen können??

Workflow
Während man bei konventionellen Automationen erst alle Breakpoints markieren muss, bevor man kopieren oder verschieben will und zusätzlich darauf achten muss, dass der Standardwert nicht verschoben wird, kann man mit 2 Clicks Automations-Events kopieren bzw mit einem Click verschieben! Außerdem kann man Alaisen erzeugen, und kann dadurch mehrere Automations-Events auf einmal bearbeiten! Noch dazu bleibt beim Bearbeiten von Automations-Events der Standardwert außerhalb gleich. Man kann beliebig verkürzen, verlängern und schneiden sowie duplizieren. Dadurch ist ein schnelles, intuitives Bearbeiten möglich!

Übersichtlichkeit
Durch Farbgebung und der visuellen Abgrenzung von Events wird viel der Übersichtlichkeit beigetragen.

weitere Vorteile
Auch ein weiterer Vorteil ist es, dass man Events in den Browser ziehen kann und so abspeichern und in anderen Projekten verwenden kann. Gut wäre es auch, wenn man via "Studio One Exchance" Zugriff auf verschiedene Automations-Events haben könnte.

Dann möchte ich mich auch mal in der lngen Schlange der Wünsche einreihen ;)

Ich würde einen Event-Editor sehr bgrüßen, den habe ich z. B. gestern wieder schmerzlich vermisst.

Hallo Ari,

für die Emu habe ich in einem anderen Threat einen Tip von Eike gefunden den probiere ich gleich aus.

In einem Event-Editor kann ich Midi-Ereignisse wie z. B. Notenlänge, Tonhöhe, Program-Change und vorallem SysEx-Daten textbasiert darstellen und ggf. editieren.

Natürlich geht einiges auch über Piano-Roll wie z. B. Notenlänge und Tonhöhe, aber in einem Event-Editor ist es übersichtlicher und alles gleichzeitig editierbar.

Kann ich mal ein Bild sehen? Google spuckt nix aus, ausser Fruity Loops Automation.

So ungefair:

S0272_AdditionalInfo.png

S0274_PlayheadCatch.png

@ terrablue

aber in einem Event-Editor ist es übersichtlicher und alles gleichzeitig editierbar.
Du wirst möglicherweise generell weit suchen müssen, um die Editiermöglichkeiten in den diversen MIDI-Editoren zu finden, die Logic hat und zum Teil schon bald Jahrzehnte zur Verfügung stellt.
Daher kommts auch, dass Menschen wie Ari sich nichts unter dem vorstellen können, was Du willst. Sie kennen es schlichtweg nicht. ;)

an den zT miesen Bearbeitungsmöglichkeiten scheitere ich nämlich auch immer regelmässig bei den aktuellen Sequencern.... :D

Daher kommts auch, dass Menschen wie Ari sich nichts unter dem vorstellen können, was Du willst. Sie kennen es schlichtweg nicht.
Ich glaube nicht, dass JEDER mit sowas arbeitet. Ich gehöre zb dazu.
Was ist daran schlimm? Musst ja nicht gleich so einen Ton fahren!

an den zT miesen Bearbeitungsmöglichkeiten scheitere ich nämlich auch immer regelmässig bei den aktuellen Sequencern....
Dann benutze das, was das hat, was du benötigst. Dann scheiterst du auch nicht.

Ok, Ari muß es ja nicht wissen, aber die Programmierer von S1 sollten es denke ich schon wissen, da sie ja Ex-Steinberger sind.

Cubase hat diesen Editor ja auch schon seit Ewigkeiten.

Für was braucht man diese Art der Editierung, wenn es doch in der Piano Roll viel anschaulicher geht?

Es gibt Dinge die über Piano-Roll nicht Editierbar sind z. B. SysEx-Daten. Ich finde diese Art von Editierung einfacher und übersichtlicher zumal auch mehrere Ereignisse gleichzeitig Editiert werden können.

aber in einem Event-Editor ist es übersichtlicher
Auch Listen Editor genannt.
Hier sowas am Beispiel Steinberg und Logic.

Nuendo_23.png

wcnuadex29.jpg

Ok, werde ich mal in die User-Feature-Request Liste mit aufnehmen.
Danke schön! :)

Ari

ps: ganz persönliche Meinung: Ich brauch das echt überhaupt garnicht. Das ist mir ehrlich gesagt viel zu unmusikalisch. Ich meine, das ist ja quasi wie Excel. Und damit mach ich eigentlich keine Musik. :schulterzuck:

Genau Ari ;) Echt super, danke!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.