Verbesserungsvorschläge für Cubase 6

• Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
Was für ne Idee? Das geht doch schon lange. Oder meinst Du Objektbasiert wie in Sequoia?
Da seh ich den Vorteil nicht wirklich. Wo bleibt da die Übersicht?

Hier meine Wünsche.
- Verschmelzung von Gruppen und Ordnerspuren so dass eine Gruppenspur die auf sie gerouteten Kanäle als Unterspuren enthalten kann.

- Eventgröße verändern nicht nur an dem kleinen Viereck unten sondern über die untere Hälfte des äißeren Randes wie in protools. Selbes gilt für Fades, dafür die obere Hälfte der Ränder.

- Möglichkeit Audiokanäle im Mixer oder im Arranger zu verstecken wie in Sequoia oder Protools.

- bessere Fensterverschiebbarkeit, wenn man ein Event über den Bildschirmrand zieht. Das zuckelt bei mir so vor sich hin im Gegensatz zu Protools wo das richtig flüssig funktioniert und je weiter man nach außen zieht desto schneller bewegt sich das Fenster.

Das sind alles Workflow-Optimierungen. Beim Update von 5 auf 6 gibt es nur eine einzige Workflowoptimierung nämlich die mit den Gruppen. Die Funktion geht aber nicht weit genug. Der Rest sind ein paar neue Plugins und Kosmetik um über fehlende Innovation hinwegzutäuschen.
Die Innovaton mit VST 3.5 mit der Einzelbearbeitung von Noten wird wohl keiner langfristig verwenden da es am Kompositionsalltag vorbei geht. Wenn ich zwei Stimmen habe behandle ich die auch separat, wie in einer Partitur eben. Bevor ich da in Kleinstarbeit in dem Event rumfummle mach ich lieber schnell zwei Spuren und nehm ne Automation.

Was ich mich gestern gefragt habe: Bietet eigentlich irgend eine DAW so etwas wie einen Marker-Track, mit der Funktion, bestimmte Zeitbereiche auszublenden? Also quasi, dass man recht unkompliziert aus dem Arrangement einer Extended Version einen Radio Edit machen könnte?

Nette Idee, würd ich aber eh nicht verwenden. Du kannst ja einfach den gesamten Song nochmal weiter nach hinten kopieren und die gewünschten Änderungen für die Single Version vornehmen. Dei Ladezeit würde sich ja dadurch nicht verlängern. Andererseits wäre das technisch bestimmt nicht so der Act.

Nette Idee, würd ich aber eh nicht verwenden. Du kannst ja einfach den gesamten Song nochmal weiter nach hinten kopieren und die gewünschten Änderungen für die Single Version vornehmen. Dei Ladezeit würde sich ja dadurch nicht verlängern. Andererseits wäre das technisch bestimmt nicht so der Act.

Das könnte man natürlich auch machen, aber ich finde das würde recht gut in das Profil von Cubase passen. Wäre eine ähnlich schöne Sache wie die Features Gruppenkanäle oder Ordnerspuren.

- Eventgröße verändern nicht nur an dem kleinen Viereck unten sondern über die untere Hälfte des äißeren Randes wie in protools. Selbes gilt für Fades, dafür die obere Hälfte der Ränder.

- Möglichkeit Audiokanäle im Mixer oder im Arranger zu verstecken wie in Sequoia oder Protools.

- bessere Fensterverschiebbarkeit, wenn man ein Event über den Bildschirmrand zieht. Das zuckelt bei mir so vor sich hin im Gegensatz zu Protools wo das richtig flüssig funktioniert und je weiter man nach außen zieht desto schneller bewegt sich das Fenster.

- das erste provoziert meiner meinung nach ungewollte Edits, also aus vErsehen mal drübergehuscht und schwupps...

- im Mixer geht das doch schon seit 'ner Eeeeewigkeit und im Arrange-Fenster bedient man sich eben der Ordnerspuren

- habe ich absolut keine Probleme damit und funktioniert so wie von Dir beschrieben - aber auch erst nachdem die Grafikkarte gewechselt wurde.

Bietet eigentlich irgend eine DAW so etwas wie einen Marker-Track, mit der Funktion, bestimmte Zeitbereiche auszublenden?

Es gibt doch genau für sowas den Arrange-Track.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben