Velocity-Werte global verändern - wie?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.871
Reaktionen
566
Punkte
7.045
Hallo,

wie kann ich in Cubase (5.1) Velocity-, also Anschlag-Werte global oder über Parts hinweg auf einen Nenner bringen? Mit der Maus ist das über mehrere Etappen hinweg doch ziemlich mühsam und ungenau. Es muss doch irgendwie anders gehen?!

Gruß

Marty
 
Das würde ich auch mal gerne Wissen... :-D

Hab mir schon überlegt ne Hüllkurve für die Velocity anzulegen und die dann bei Bedarf nach oben oder unten zu verschieben... irgendwie ist es aber daran gescheitert das ich nicht weiss wie, bzw. ob man überhaupt den Wert kontrollieren/ansteuern kann.

Daniel
 
Wenn ich mich irre dann schlagt mich ruhig aber sollte das nicht mithilfe des Listeneditors möglich sein?
 
Ich hab nochmal das ganze Netz abgesucht, habe aber nix genaues gefunden unter welcher "Nummer" und überhaupt wo ich den Velocity Wert finden kann...

Listeneditor müsste ich mal schauen, denke aber dass man da auch jede Note einzeln ändern muss, oder?

Daniel
 
Hallo,

also, ich habe es raus. Es geht doch ganz gut mit der Maus:

Man gehe auf "Bearbeiten-->Controller" und da in der linken Spalte auf "Velocity".
Dann sieht man die Velocity-Werte in Form von Balken. Danach auf "Bearbeiten-->Alles auswählen" und im Arbeitsfeld rechte Maustaste klicken. Dann wählt man das Kreuz aus und kann somit auch Linien zeichen und auf diese Weise die ganzen Werte begradigen.

Gruß

Marty
 
Naja, ich hätte lieber was zum schieben oder drehen, ich schau mal weiter... :)

Daniel
 
@daniel-b:

Ich denke, wir reden aneinander vorbei. Was du willst, ist ein Midi-Controller, mit dem du in Echtzeit Songs modulieren kannst. Ich wollte aber schon bestehende Daten auf eine gemeinsame Größe bringen, in diesem Fall die Anschlagsstärke.

Gruß

Marty
 
Hallo MartyK,

ich kann mich an CubaseVST kaum noch erinnern, weil ich wenig damit gearbeitet habe. Die möglichkeiten was den Anschlag(Vel) betrifft sind aber seit TwentyFour bzw Cubase Atari vorhanden und haben sich kaum verändert. Im inspector gibt es das feld Anschlagstärke, wo du diese komprimmieren/expandieren, einen bestimmten wert addieren/subtrahieren oder auch auf einen bestimmten festen wert setzen kannst. Auch mit dem logicaleditor(jetzt transformer genannt) kannst du mit der anschlagstärke so ziemlich alles machen, was dir in den sinn kommt.

Grüße, goldmoon.
 
Hallo goldmoon,

daran habe ich gar nicht gedacht. Da kann man ja einstellen, ob man die Anschlagstärke (u. a.) zufällig variieren oder in der Dynamik eingrenzen lassen will. Danke, ich werde dann mal schauen.

Gruß

Marty
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben