VCA Groups?

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Ich habe das eher so verstanden, dass er den Effekt-Return auch auf den selben Bus routet. Das hat natürlich den Nachteil, dass man den selben Effekt nicht in verschiedenen Gruppen benutzen kann.

ja, so meine ich das. Man kann den Effekt dann nur in der Gruppe nutzen, ist aber in der Praxis fast egal, Effekt-Instanz kopieren geht immer. Wenn ich dann anschliessend eine leichte Kompression auf die Gruppe packe, soll das fuer das komplette Signal geschehen, inklusive Effekte. Alles andere wuerde ich fuer meinen Flow nicht machen. :)
 
@ rkdk

Solche schwachsinnig-infantilen Antworten habe ich irgendwie erwartet.
Ach ja?
Weil Du genau wusstest, dass man Deine Frage nicht gerade ernst nehmen kann, weil sie sich durch ein bisschen Eigeninitiative selber ziemlich schnell beantworten lässt?

Das heisst, Du hast im vollen Wissen Deine Frage so gestellt, um blöde Antworten zu provozieren, damit Du dann Grund hast, Dich darüber auszulassen?
Wie war das nochmal mit der Infantilität?

Englisch kannst Du ja wohl auch, denn wie sonst könntest Du dann englisches Gelaber von gehaltvollem Geschreibe unterscheiden?
Sonderlich tiefgründig kann Deine Recherche jedenfalls nicht gewesen sein, was dann ja auch wieder Rückschlüsse auf die Ernsthafigkeit Deiner Frage zulässt.

Nu ab mal nocht zum Thema:

@ All
VCAs sind analog.
Wie funktioniert ne analoge VCA-Gruppierung?
 
.
@ tubeless: schön, dass es dir nun wieder besser geht.

Ich stellte eine ernst gemeinte Frage, und diese wurde vereimert, gerade von dir.
Woran willst du bitte schön festmachen, dass ich diesen Thread "nur aus Spass" erstellt habe??
Mit "Humor" hat das nun wirklich nichts zu tun, erst recht nicht, was du da von dir gegeben hast, sorry mal! Nicht aus Scherz fragte ich ja nach diesem Mischpultbauteil, ich habe ausgiebig recherchiert, das meiste war nun mal in Englisch. Und so gut ist mein Englisch nun auch wieder nicht, zumindest nicht in solch technischen Zusammenhängen. Das aber konntest du ja alles "nicht wissen", schon klar....

Kurzum, ich habe nun genug wunderbare Antworten von anderen Leuten bekommen, dieser Thread ist somit für mich jedenfalls erledigt.

Vielen Dank noch mal an die anderen, die mir wirklich geholfen haben!
 
@rkdk

an manche Leute wie Tubeless muss man sich gewoehnen. Nimm's locker. Tubeless ist gewoehnlich auch sehr hilfsbereit und sympatisch. Ein Forum ist eine soziale Herausforderung. Es geht ja hier weniger um Musik, sondern darum, seine sozialen Kompetenzen zu steigern. :D
 
@ All
VCAs sind analog.
Wie funktioniert ne analoge VCA-Gruppierung?

Um mal auf Deine Frage zurück zukommen. Analog hat jeder Kanal einen VCA, der vom Faderpoti angesteuert wird. D.h. über den Fader läuft nicht mehr das Signal, sondern nur noch eine Steuerspannung (Gleichspannung), die die Verstärkung des VCAs steuert.
Für eine VCA-Gruppe, addiert man dann vereinfacht gesagt noch mal die Steuerspannung(en) der VCA-Gruppe(n) zur Faderspannung dazu. Dabei fällt dann ab, dass man die Spannung für eine Automation dann auch gleich mit addieren kann.

Gerd Jüngling hat dazu eine nette Übersicht geschrieben: http://www.adt-audio.de/ProAudio_WhitePapers/vca_gruppen_1.html
 
@ dryman
Um mal auf Deine Frage zurück zukommen.
Danke. ;)

sondern nur noch eine Steuerspannung (Gleichspannung), die die Verstärkung des VCAs steuert.
Das habe ich vollkommen unterschlagen und nicht realisiert.

Für eine VCA-Gruppe, addiert man dann vereinfacht gesagt noch mal die Steuerspannung(en) der VCA-Gruppe(n) zur Faderspannung dazu
Erscheint mir logisch und nachvollziehbar.

Wenn ich mir das in Realität vorstelle, dann scheint nir das eine recht komplexe Schaltmatrix zu benötigen - besonders dann, wenn eine grösstmögliche Freizügigkeit beim zusammenstellen der Gruppierungen vorgesehen ist - irgendwie müssen ja die Steuerspannungen der Einzel-VCAs zu Gruppen zusammengeschaltet werden.

Danke nochmal für die Erklärung.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben