Variload 200 Loadbox an Interface anschließen

N

Nik Na

Flötenspieler
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich bin zu einer Variload 200 Loadbox von redstuff gekommen und wollte die gerade einmal anschließen.
Setup ist wie folgt : E-Gitarre > Batron Röhrenamp (120 Watt, 8 Ohm) > Variload 200 plus > Scarlett 2i2 4th generation > ableton

Ich stocke ein bisschen bei der Verbindung Variload zu Interface. Ich möchte über DI Out bei der Variload rausgehen (XLR) und dann weiß ich nicht recht welche Eingänge ich beim Interface nutzen soll. Eigentlich wären ja die XLR Eingänge vom Focusrite besser da balanced aber ich dachte ich darf da nur Mikrofone ranhängen ? Soll ich dann eher die Klinkeneingänge beim Focusrite benutzen?

Ich danke euch, ist wahrscheinlich sehr offensichtlich aber bin noch nicht so lang dabei, Beste Grüße aus dem Schnee, Nike

welche Eingänge ich beim Interface nutzen soll. Eigentlich wären ja die XLR Eingänge vom Focusrite besser da balanced aber ich dachte ich darf da nur Mikrofone ranhängen ? Soll ich dann eher die Klinkeneingänge beim Focusrite benutzen?
Grundsätzlich ist eine symmetrische Verbindung natürlich zu bevorzugen, aber bei empfindlichen Signalen mit geringem Pegel wie bei Mikrophonen oder passiven Gitarren Pickups deutlich relevanter. Da die Load Box wahrscheinlich mehr als genug Pegel raus hauen kann wird das keine große Rolle spielen. Probier es einfach aus dreh den DI Pegel an der Load Box zum Testen erst mal runter und reduzier am Interface die Eingangsempfindlichkeit. Dann langsam einpegeln und mal nen Vergleich zum unsymmetrischen Line Signal machen, ob eine Variante besser klingt bzw. weniger rauscht oder brummt.

Zurück
Oben