Vaoclas klirren

M

morbid

Registriert
08.08.05
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo Leute!

Ich hab da ne Frage!

In unserem Probelokal haben wir die Vocals über den PC abgenommen und von dort auf den Verstärker geleitet.

Nun haben wir dass Problem dass die Stimme beim Singen klirrt, doch es st nicht stark, so dass wir es nicht mehr hören wenn wir proben.

An was könnte dies liegen? Oder wie bringe ich den Sound ein bisschen klarer?

Danke für eure hilfe!

Gruss
 
mom mal:

es klirrt nur bei der aufnahme?

klirrt es vllt weil ihr das ganze vom pc gleich wieder in die boxen leitet?
dann habt ihr natürlich die rückkopplung wieder auf den boxen...


wie steht der sänger? kann auch sein dass das micro klirrt, weil es in richtung einer box gerichtet ist -> rückkopplung.. -> klirren
 
Nein auf der Aufnahme klirrt es nicht. Es klirrt nur auf den Boxen.

Der sänger steht etwa inmitten der Boxen. Dann ist es wahrscheinlich wirklich die Rückkoplung.

Gibt da irgendwas was ich machen kann? Es gibt doch irgend etwas das mir das Mik nur bei einem gewissen Pegel öffnet? wie heisst das?

Das könnte ich dan beim PC in der Software der Soundkarte einfügen!

Etwas anderes noch, konn mir jemand sagen wie ich das mik des sänger am besten einstelle damit ich kein [g=99]clipping[/g] habe am verstärker?

Die aufstellung ist so:

Mik -> Mikvorverstärker---AD/DA->PC(Mikkanal)-->PC(Mainmix)-->Endstufe-->Boxen

Gruss
 
also:

wenn er in mitten der boxen steht ist es fast sicher die rückkopplung

das gerät das du meinst heißt noisegate.. würde ich aber erstens nicht empfehlen, 2tens wäre es sinnlos, da das mic ja das aufnimmt was aus den boxen rauskommt und dieses signal liegt sicher nicht weit unter dem direkt pegel.. folglich macht es nur in pausen sinn.. aber auch nicht wirklich denn dann hast du ja eh keine rückkopplungen von den [g=226]monitor[/g] boxen

einstellen.. so dass es nicht clippt.. ja die leds sollten nicht bis an die grenze leuchten ;)
 
Es gibt da ne hübsche Erfindung. Nennt sich Kopfhörer und wird gerne bei Aufnahmen verwendet. Frag mich nicht warum...
 
es geht um den live einsatz bens

die andern band mitglieder möchten ja auch was vom gesang hören ;)
 
Das Dingens heißt Gate, aber für Vocals nicht unbedingt zu gebrauchen.

Der Trick heißt dann "Einpfeifen" würde ich sagen... d.h. du senkst die rückkoppelnden Frequenzen mit 'nem EQ ab. Diese findest du heraus, indem du mit 'nem EQ (bitte einen mit mindestens 31 Bändern) jedes einzelne Band hochfährst und dann die empfindlichen wieder absenkst...

Genaueres findest du sicher auf irgendeiner dieser Seiten...

Das sollte eigentlich Standart für die Bühne sein... meistens allerdings nur für die Monitore...

Wenn dir das zu kompliziert sein sollte, gibt es auch Gerätschaften, die bei Bedarf die rückkoppelnde [g=349]Frequenz[/g] absenken und somit die Rückkopplung unterdrücken. Habe allerdings keine Erfahrung mit den Teilen und kann nix weiter dazu sagen...

EDIT: Hab vergessen zu sagen, dass du die Monitore und die Front dann natürlich lauter fahren kannst, ohne dass es leicht rückkoppelt. Wenn das nicht reicht und sonst sowieso bitte natürlich immer 'nen Kompressor zu Rate ziehen! ;)
 
hey danke für eure infos!

OK ich werde das mit dem durchpfeifen versuchen! Einen Kompressor hab ich schon eingefügt. Muss aber noch einbisschen daran rum schrauben.

Dann hoff ich bringe ich dieses klirren weg......

Merci viu mau! :)

Gruss
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben