V-Amp pro Digital oder Analog

MCRon

MCRon

Registriert
29.07.03
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
36
Hi,
ich hab wieder mal nen Problem, hab jetzt seit ca. 2 Wochen endlich ne E-Gitarre und seit einigen Tagen auch endlich den V-Amp pro.

Soll ich zum Rekorden einen analog Ausgang oder einen Digital Ausgang (AES/EBU S/PDIF) benutzen?

Was ist eigentlich der unterschied zwischen einem Balanced oder Unbalanced einem Ausgang?

als Soundkarte hab ich die DSP 2000 C-Port.
Wäre schön wenn ich nen paar Tipps bekomme
:)
 
Benutze -wenn du die Möglichkeit dazu hast- die Digitalschnittstelle, da hierbei das Signal nicht gewandelt werden musst und du praktisch keinen Qualitätsverlust bei der Aufnahme hast. Balanced/Unbalanced ist das gleiche wie Symmetrisch/unsymmetrisch. Symmetrisch bedeutet -ich zitiere musikmachen.net-:

Merkmal eines Schaltungsverfahrens, welches (unter Zuhilfenahme einigen Schaltungsaufwands wie zusätzlichen Ein- und Ausgangsübertragern) weitgehend störungsfreie Übertragung von elektrischen Signalen erlaubt.
Im Wesentlichen wird dies dadurch erreicht, dass im Kabelweg die Signalinformation einmal mit positiver Phase, einmal in negativer Phasenlage vorliegt, sodass sich beim späteren Zusammenfügen der Toninformation beim empfangenden Gerät (mit Eingangsübertrager, symmetr. Eingangsstufe) die in die Leitungen eingestreuten Störspannungen auf Grund gegensätzlicher Phasenlage auslöschen.
 
Also am besten Du schaust mal in der Anleitung nach, da steht drin in welchem Modus aus welchem Ausgang was rauskommt. Und dann entscheidest Du Dich welchen Du zum aufnehmen benutzt.
Der Vorteil wenn man direkt eine digitale Verbindung benutzt ist, daß keine Verluste durch unnötige Wandlung passieren.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
577
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
C
Antworten
98
Aufrufe
8K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben